Autor Beitrag
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 12:24 
Hi Profs

kurze einleitung:

Form1 ist die Applikation
Form2 -Form(x) sind FormStyle := fsStayOnTop und sind nicht !! Modal !!werden in der Application erst Create und wieder Freigegeben

Standard mässig verwaltet Windows das minimieren von Fenster
Speichert also auch die daten wo das minimierte fenster liegt
(erkenbar daran wenn man das minimierte fenster verschiebt, wird es immer wieder an die dort gelegte pos minimiert)

und das möchte ich verwenden

meine Form2 -Form(x) sollen also oben an der Menueleiste von Form1
angedockt werden.

delphi selbst gibt da keine infos und in der 'Api' zu komplex und für mich zu schwierig( I die weil ich nur wenig englich kann)
hab zwar was gefunden (MINIMIZEDMETRICS) aber null ahnung wie man das verwendet

(Wichtig: es geht nicht um die Application!)
drüber gibt es schon Infos, die ich aber wahrscheinlich nicht verwenden kan.
das Abfangen der Botschaft habe ich schon im Forum gefunden und auch in jeder Form(x) eingefügt,

(ShowWindow(Form(x).Handle, SW_ShowMinimized);
xxx hier müsste die Pos hin nach oben an die Leiste

aber ich weiss halt nicht wie?

Hab da was gefunden in der SDK(API) 'SetWindowPlacement'
und gehe davon aus das es das ist, nun weiss ich aber nicht wie man die Parameter von WINDOWPLECEMENT setzt,
den das ist doch ein paar nummern zu gross für mich

Gruss Alf
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 19:01 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
var
  WP: WindowPlacement;

WP.flags := WPF_SETMINPOSITION;
WP.ptMinPosition := <deine Position>;
SetWindowPlacement(Form(x).Handle, @WP);
[/code]

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
ALF Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 22:11 
Hi

Danke für die schnelle info, obwohl die werte in den parametern drinstehen legt sich das minimierte Fenster immer standart mässig an die Taskleiste
ALF Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 03.10.02 22:20 
SORRY hab den Fehler schon gefunden
ausblenden Quelltext
1:
WP.Length:=sizeof(TWINDOWPLACEMENT)					


fehlte noch bei mir

Danke für die Super schnelle Hilfe

:D :D :D

Gruss Alf