Autor Beitrag
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:32 
@ Peter Lustig

zu:

1) Wird erledigt.
2) danke dir....
3) upps da hat er die autonamen übernommen. komponentennamen haben bei mir nie leerzeichen ;-)
4) Ja, weil halt noch nix zum decoden da ist.. Codiertes Bild laden und dann klappts. Das Prog ist noch nicht DAU proof.... Alos dieses
enabled/disabled Spielchen hab ich noch nicht eingefügt...
5) Hinweis ist in Folgeversion vorhanden.. Der Speichernbutton für das bild ist rechts unten am Bildrand
6) Fortschrittsanzeige ist auch drinn (neuerdings)
7) Siehe Bekannte Bugs in meinem ausführlichen Post zu dem Programm

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:44 
Zitat:
Der Speichernbutton für das bild ist rechts unten am Bildrand
Den habe ich schon gefunden, aber es wäre halt praktisch, wenn da direkt ein Speichern-Dialog käme.

bekannte Bugs: Sorry, habe ich übersehen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:54 
Zitat:
Den habe ich schon gefunden, aber es wäre halt praktisch, wenn da direkt ein Speichern-Dialog käme.
^
Klar, wäre machbar.. Aber wenn man es dann doch nicht speicher nwill weil man sich für en anderes Bild entscheiden möchte....
Das wäre wie wenn mich Excel nach jeder ausgefüllten seite specihern lässt....

zu: Bekannte Bugs....:

Hast du da ne Idee zu ?

Du checkst ja das Programmprinzip, oder ? ;-)

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 22:44 
Zitat:
Klar, wäre machbar.. Aber wenn man es dann doch nicht speicher nwill weil man sich für en anderes Bild entscheiden möchte....
Dann klickt man halt auf Abbrechen. Im übirgen: warum sollte man das wollen. Man hat das Bild doch ausgewählt!

zu bekannte Bugs: muss ich mal drüber nachdenken. :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1703
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 22:52 
catweasel hat folgendes geschrieben:

Wegen dem Webspace

FreePage schreibt auf Ihrer WebSite:
Zitat:
FreePage wird keinen kostenlosen Webservice für neue Benutzer mehr anbieten.


Und FortuneCity is Müll :-(


Tripod von Lycos vielleicht.
Webspace kaufen? 1+1 <--GUT, SCHNELL; GÜNSTIG :-)
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 23:01 
catweasel hat folgendes geschrieben:
In der Praxis sähe dass dann so aus...

codiertes bild laden,
entschlüsseln..
tabsheet wechseln...
dekodierten Klartext lesen......
was verschlüsseln wollen....
tabsheet wechslen
bild laden
tabsheet wechseln
Klartext laden/eingeben
verschlüsseln
tabsheet wechseln
verschlüsseltes Bild speichern

Was ein Umstand......


Das ist das dämlichste was ich je gehört habe. Problem hast du. Was zu Kuckuck soll ich mit dem Bild? Es ist nur das Trägermedium. Es ist nichts zum angucken.

Zitat:
Und bitte bitte bitte bitte....

Könnten wir mal allmählich von der Grössendiskussion wegkommen.


Das ist das Problem deines Programms. Man kann es kaum testen, da man es entweder nicht auf den Bildschirm kriegt oder die Lust verliert, da alles zu klein ist. Im Grunde genommen ist es so, das man das Bild selbst defakto nicht braucht. Was soll man da sehen? Nichts. Das Bild ist nur zur Kontrolle da. Mehr nicht.

Zitat:
Wegen dem Webspace

FreePage schreibt auf Ihrer WebSite:
Zitat:
FreePage wird keinen kostenlosen Webservice für neue Benutzer mehr anbieten.


Und FortuneCity is Müll :-(


Auch wenn FortuneCity Müll ist, so ist es Webspace. Aber es gibt noch zig anderer Anbieter (guck dir www.kostenlos.de mal an).

Ein weiteres Problem ist, daß es sich am Design nie etwas verbessern wird, da du zu den Leuten gehöst die ein abstraktes Designdenken haben.

Aber ich hab mal auf die Schnelle dein Formular ein wenig umformatiert; nur um zu zeigen, daß man ein Formular klein halten kann und dennoch die einzelnen Felder so groß machen kann wie man will. Man muß es nur wollen:

free.pages.at/popov3/temp/catweasel2.zip

Es ist kein optimales Design, sondern soll nur zeigen das es aber auch ohne PageControll geht.

_________________
Popov
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 23:16 
Zitat:
da du zu den Leuten gehöst die ein abstraktes Designdenken haben.

Was meinst du damit ?

Zitat:
Aber ich hab mal auf die Schnelle dein Formular ein wenig umformatiert


Deine Anordnung hat auch was für sich.. stimmt schon....

Zitat:
Was soll man da sehen? Nichts. Das Bild ist nur zur Kontrolle da. Mehr nicht.


Genau. Es ist zur Kontrolle da, dass man genau nichts sieht..
Deshalb wars auch so gross damit einem von dem nichts nichts entgeht. ;-)
Man sollte halt sehen dass die Veränderungen tatsächlich "unsichtbar" sind...

Zitat:
da man es entweder nicht auf den Bildschirm kriegt

Sollte nun ja klappen....

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 22.02.04 01:20 
Zitat:

Zitat:

da du zu den Leuten gehöst die ein abstraktes Designdenken haben.

Was meinst du damit ?
:mrgreen:

die sache mit der fenstergröße ist ja jetzt dank popov doch noch einmal was geworden. die programmstruktur ist mir jedoch immernoch etwas zu undurchsichtig.

noch mal zu meinem prog.
(dannach möchte ich das abschließen, es geht ja um dein programm und nicht um meins. war ja eigendlich nur zu demozwecken gedacht)

Zitat:

Bei mir stürzt dein Programm beim beenden leicht komisch ab und irgendwelche X PROTECTOR shittensterchen vermehren sich wie die hasen so dass man selbst mit dem Taskmanager nicht mehr hinterherkommt...

das programm wurde mit ner demo-version von X-Protector (www.xprotector.com) geschützt. ich kenne den einen entwickler (Rafael) und werde ihn mal bescheid sagen, das da offenbar was beim beenden schief läuft.
Zitat:

Naja und ne Hilfe wär ganz gut.. Dein Proggi ist irgenbdwie nich so selbsterklärend......
Aber was nützts wenn so buttons wie "info" oder so nicht gehen...

hast du dir meinen beitrag druchgelesen?
das ist eine fühe ALPHA-Version die eigendlich noch gar nicht veröffentlicht werden sollte und zu
demozwecken jetzt halt mal "an die frische luft" gesetzt wurde.
heißt: es geht so gut wie gar nichts und bevor ich ne hilfedatei schreib, muss es zuerst einmal ein einigermaßen fertiges programm geben.

Zitat:

Naja deine Hauptform ist ja ganz hübsch bunt und lästig durchsichtig (wurde ja schon erwähnt)
Sondern auch geradezu gequetscht......... Man kanns ja auch übertreiben...

scheint jedoch besser anzukommen als dein fenster :twisted:

Zitat:

Aber wenn ich einen Button anklicke dann kommt da so ein fensterchen was nur lieblos ans design angepasst ist, sondern auch bei meiner grossen Auflösung nicht gerade klein ist (von der höhe her kleiner als mein Verchlüsselungsprogramm).

den ersten teil des satzes versteh ich überhaupt nicht: wie kann man etwas leiblos an ein design anpassen?
ich hab in meinem größten form 22 objekte. in deiem sind 14 und mein fenster sind in der regel um ein drittel kleiner als deins *ätsch*

das wird mir langsam alles zu doof, ich werde in zukunft keine kommentare mehr zu dem programm abgeben, da jede bemerkung offenbar sowieso nur als beleidigung aufgenommen wird und mit irgendwelchen gegenargumenten stur versucht wird dagegenzuhalten.

wozu willst du denn verbesserungsvorschläge bekommen, wenn du sie doch nicht umsetzt??

wie dem auch sei, ich wümsche dir noch viel erfolg mit deinem programm.
du solltest dir übrigends n bisschen humor zulegen und nicht alles so ernst sehen...

in diesem sinne: tringket,singet,tanzt und lacht, denn es is ja fassenacht *tata tata tata*

ps:**ich habe jetzt ne halbe stunde gebraucht um den beitrag zu schreiben.**
**ich lieg auf dem boden und hab nen lachkrampf :rofl: **

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: So 22.02.04 02:21 
Zitat:
das wird mir langsam alles zu doof, ich werde in zukunft keine kommentare mehr zu dem programm abgeben, da jede bemerkung offenbar sowieso nur als beleidigung aufgenommen wird und

Na als Beleidigung hab ich hier garnix aufgenommen .... :roll:


Zitat:
den ersten teil des satzes versteh ich überhaupt nicht: wie kann man etwas leiblos an ein design anpassen?

Buchstabendreher.. Sollte lieblos heissen.. Aber da wie du sagst: Alpha.. is ok...

Zitat:
wozu willst du denn verbesserungsvorschläge bekommen, wenn du sie doch nicht umsetzt??

Hmm.. Z.B. Wie erkenne ich das Ende des codierten Bereiches im Bild ?
es sollte auch für beliebige Dateien gehen (nicht nur für Texte).. Klappt aber nich so ganz.. warum nicht ?

Zitat:
du solltest dir übrigends n bisschen humor zulegen und nicht alles so ernst sehen...

Ich wüsste nicht was ich hier ohne Humor gesehen hätte....

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Martin77
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 282

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: So 22.02.04 14:51 
@Catweasel: Also Patricks Programm als "schelcht" zu bezeichnen ,weil die Hälfte der Buttons nicth geht ist ja der Hammer, bei dir passiert auf jeden buttonclick irgendeine Exception, und es ist überhaupt nciht verständlich in welcher Reihenfolge man was machen soll/muss damti irgendwas klappt. Bei Patricks Alpha Version steht auf jeden Button genau das was er macht. Von Bedienbarkeit in _DEINEM_ Programm kann man wirklich nicht sprechen, sorry.

Habe hier schon viele Programme ausprobiert, aber das was du da vorgestellt hast: Respekt, dazu gehört wirklich Mut.


Martin
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: So 22.02.04 16:32 
Zitat:
Also Patricks Programm als "schelcht" zu bezeichnen ,weil die Hälfte der Buttons nicth geht ist ja der Hammer

Bitte wie? Ich habe sein Programm nie einfach nur als "schlecht" bezeichnet.....
Wann soll ich das gesagt haben ?

Zitat:
bei dir passiert auf jeden buttonclick irgendeine Exception

Na sowas.. Aber überschütte mich nur nicht mit Details was da für Exceptions rauskommen :roll:
Wäre schon hilfreich zu sagen bei was das auftritt..
Bei mir treten nämlich keine Exceptions auf.....

Zitat:
Bei Patricks Alpha Version steht auf jeden Button genau das was er macht.

Ähmmm entschuldige mal... Auf welchem meiner Buttons steht das nicht ?????

Zitat:
es ist überhaupt nicht verständlich in welcher Reihenfolge man was machen soll/muss damti irgendwas klappt.

Naja sagen wir lieber: Es scheint dir nicht verständlich zu sein was das Programm macht..... kann das sein ?

Zitat:
Bedienbarkeit in _DEINEM_ Programm kann man wirklich nicht sprechen, sorry.

Welche Bedienbarkeit vermisst du....
Codieren Button
Decodieren Button...
Klartextfeld
Trägerbild
Ausgabefeld.
Passwortfeld
und die lade/speichernbuttons...

Was ist daran so kompliziert wenn man folgendes beachtet (wird noch DAU proof gemacht):

Man kann nur etwas decodieren das vorher geladen wurde....
(Ist wie bei Word. wenn ich ein Dokument bearbeiten/lesen möchte muss ich es zuerst öffnen ;-) )
Hat man etwas codiert und möchtes es nicht verlieren sollte man es speichern......
Auch nach dem decodieren ist ein Speichern oft recht hilfreich
Der Code-it Button codiert den gewählten Klartext ins gewählte Bild
der decode-it Button decodiert den verschlüsselten Text aus dem Bild in das Ausgabefeld
Bedingung hierzu: Das Passwort muss stimmen....

Zitat:
Habe hier schon viele Programme ausprobiert, aber das was du da vorgestellt hast: Respekt, dazu gehört wirklich Mut.

Uiiuiiiuii da bläst aber einer ganz schön die Backen auf *lach*
Na siehste mal. Is doch toll wenn es Leute mit Mut gibt ;-)



Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Martin77
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 282

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: So 22.02.04 17:08 
Zitat:

Bitte wie? Ich habe sein Programm nie einfach nur als "schlecht" bezeichnet.....
Wann soll ich das gesagt haben ?


Also:
Gut dass ich das nicht gemacht habe... (hab dochma grad reingeguggt)
Bei mir stürzt dein Programm beim beenden leicht komisch ab und irgendwelche X PROTECTOR shittensterchen vermehren sich wie die hasen so dass man selbst mit dem Taskmanager nicht mehr hinterherkommt...
Naja und ne Hilfe wär ganz gut.. Dein Proggi ist irgenbdwie nich so selbsterklärend......
Aber was nützts wenn so buttons wie "info" oder so nicht gehen..

Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, für mich klang das irgednwie ziemlich abwertend


Zitat:

Na sowas.. Aber überschütte mich nur nicht mit Details was da für Exceptions rauskommen :roll:
Wäre schon hilfreich zu sagen bei was das auftritt..
Bei mir treten nämlich keine Exceptions auf.....


Starte das Programm, klicke auf "Decode-it" und es kommt eine Exception: AccessVialoation at....,. Jetzt sag nicht die kommt bei dir nicht, denn sie kommt. Fakt!

Zitat:
Ähmmm entschuldige mal... Auf welchem meiner Buttons steht das nicht ?????

Naja, so kann mans auch sehen, es steht drauf was er machen sollte


Zitat:
Naja sagen wir lieber: Es scheint dir nicht verständlich zu sein was das Programm macht..... kann das sein ?


Klar ist mri klar was das tool machen soll, aber die Bedienbarkeit s.u. ist unter aller Sau, sorry, ist so!
Zitat:
Welche Bedienbarkeit vermisst du....
Codieren Button
Decodieren Button...
Klartextfeld
Trägerbild
Ausgabefeld.
Passwortfeld
und die lade/speichernbuttons...


Etwas Benutzerführung. Du könntest den benutzer am Anfang fragen ob er Verschlüsseln oder entschlüsseln will. Du solltest nach dem erstellen des codierten Textes sagen das der Vorgang beendet wurde,...
Dein Passwortfeld zeigt übrigens den Plaintext an, Sternchen o.ä. wären da auch von Vorteil. Ich beziehe mich hier noch auf die erste Version die du hochgeladen hast!. Das Layout ist unter aller Kanone. Patricks Programm hat am Anfang eine userfreundliche Übersicht und leitet durch den prozess durch, du gehst davon aus der Benutzer weiss was er machen soll.


Zitat:

Was ist daran so kompliziert wenn man folgendes beachtet (wird noch DAU proof gemacht):

Man kann nur etwas decodieren das vorher geladen wurde....
(Ist wie bei Word. wenn ich ein Dokument bearbeiten/lesen möchte muss ich es zuerst öffnen ;-) )
Hat man etwas codiert und möchtes es nicht verlieren sollte man es speichern......
Auch nach dem decodieren ist ein Speichern oft recht hilfreich
Der Code-it Button codiert den gewählten Klartext ins gewählte Bild
der decode-it Button decodiert den verschlüsselten Text aus dem Bild in das Ausgabefeld
Bedingung hierzu: Das Passwort muss stimmen....


Hey, du sprichst genau das an was ich oben gesagt habe: die Usability ist unter aller Sau!
Sag dem User das er es in diesen Schritten machen muss. Wenn ich ein Programm starte und irgendwelche Buttons sidn angeschaltet, dann klicke ich da doch auch drauf, oder wieso sollte ich das nicht tun? Du bietest mir eine Funktion an die zu dem Zeitpunkt ziemlich sinnlos ist. Dein "wird noch DAU proof gemacht" Du sagst es ist wie bei Word, Word schaltet solange du kein Dokument geöffnet hast alle "Dokumentbarbeitungsroutinen" aus. Du jedoch nicht, wenn ich keinen ETxt eingebe kann ich ihn nicht "Decodieren" , aber du bietest es mir an, wieso? Ja, ich weiss du machst es noch DAU proof, ist klar.

Auch das du das Aussehen von Patricks programm bemängelst, stell dir vor du wärst ein Anwender, der sich gerade bei Aldi oder so seinen neuen PC gekauft hat : "hey alles bunt und schön" (ist geschmackssache) so, dann hat er die Wahl zwischen 2 verschlüsselungsprogrammen: deinem udn Patricks, er startet beide und guckt sich die Forms an, und er müsste sich alleine am Aussehen entscheiden welches er verwenden will, welches würdest du nehmen, rein von der Optik her, sei ehrlich.


Zitat:

Uiiuiiiuii da bläst aber einer ganz schön die Backen auf *lach*
Na siehste mal. Is doch toll wenn es Leute mit Mut gibt ;-)


hey, das war alles nciht bös gemeint, nimms als Kritik auf, ich fidne es auf jeden Fall gut das du noch weiterschreibst, und weitermachst. Ich habe auch schon diverse kleine Tools geschrieben die ich brauchte, die sind so wie deins: Du weisst was du machen musst um zum Ziel zu kommen. Gib das Programm jemanden ohne Anleitung ohne alles, du glaubst ja nicth wirklich das der User zuerst die Anleitung liest, der will nur klicken (eigene Erfahrung) und er wird sagen "oh mein Gott". kalr wenn er es einmal raushat isses ja gut, aber du kannst ihm sehr helfen wenn du ihm einige "Hilfsmittel" gibst. Ich würde keines meiner Tools veröffentlichen, sie machen das was ich brauche und so wie ich es brauche, wenn ich es veröffentlichen wollte müsste ich vieles ändern. Den es ist nicht benutzerfreundlich und kaum verwendbar. Also: Mach weiter, und nimm es als Kritik an, nicht als "Böswillige Absicht" meienrseits,


Gruß Martin[/quote]
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: So 22.02.04 17:52 
Zitat:
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, für mich klang das irgednwie ziemlich abwertend

Nee, war eher auf das "scheibe abschneiden von professionellen Programmen" bezogen.... ;-)

Zitat:
Du könntest den benutzer am Anfang fragen ob er Verschlüsseln oder entschlüsseln will. Du solltest nach dem erstellen des codierten Textes sagen das der Vorgang beendet wurde,...


Schau dir mal die neue Version an . (Downloadlink im ersten Posting)..

Zitat:
Du könntest den benutzer am Anfang fragen ob er Verschlüsseln oder entschlüsseln will.

Ja, aber das wäre ziemlich einschränkend, weil ja eigentlich zu jederzeit im Prinzip beides möglich ist.
Warum eine Alternative einfach so sperren ??
Wenn ein Bild geladen wurde kann das Programm ja nicht wissen, ob es ein "Reinbild" ist was als Träger dienen soll, oder ob ein verschlüsseltes Bild geladen wurde welches ausgewertet werden soll.... Was ja auch klappt obwohl im linken Memofeld ein Klartext steht.... OK den könnte man vorher löschen, wegen der Optik, aber wozu ??
Vielleicht tritt ja folgendes Szenario auf...:
Ich will ein Text verschlüsseln.. Lade ein Bild und den Klartext... bin mir nicht sicher ob ich das bild nicht schon gestern zum encoden benutzt habe.... kurzer check(mit passwort von gestern) .. lässt sich nich decoden, aha.. kann also benutzt werden.. und dann encode it.....
Deswegen hat die LED auch nie den Status "Uncodiertes Bild".

Zitat:
Hey, du sprichst genau das an was ich oben gesagt habe: die Usability ist unter aller Sau!
Sag dem User das er es in diesen Schritten machen muss

Hmm OK. Vielleicht habe ich das Bedürfniss/Notwendigkeit nach Usability (was immer das auch im einzelnen heissen mag) etwas unterschätzt.
Ich dachte, wohl naiver Weise, dass dieses Programm etwa soviel "Usability" braucht wie der M$-Taschenrechner......
Da gibts ja auch keine Einführungsdialoge, Addiitions-Assistenten, oder Mulitiplikations-Wizzards.. Nicht mal nen Tipp-of-the-day ;-)
Aber ich werde da wohl mal was machen ...

Zitat:
Mach weiter, und nimm es als Kritik an, nicht als "Böswillige Absicht" meienrseits,

Aber nicht doch :-)

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Fr 05.03.04 16:06 
Stelle dir einfach vor, dein Programm soll von einer Amöbe bedient werden.

So in etwa ist der Level eines stinknormalen Anwenders, der dein Programm zum ersten mal sieht. Wie es richtig bedient wird, lernt er ja erst noch...

Davon abgesehen, wird niemand, und ich meine wirklich, NIEMAND, das Programm so bedienen, wie Du es dir gedacht hast. Irgendwelche Reihenfolgen müssen vorher bekannt sein - sonst wird das Prog nach der dritten Errormeldung getilgt. Daran halten wird sich übrigens keiner, rechne also mit krasser Fehlbedienung.

CU in two weeks ;)