Autor Beitrag
masterchris_99
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 30.03.04 20:30 
Moin Moin,

Wollte mal fragen ob es einen Editor gibt mit dem man help files like die von Delphi editieren kann?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 12:25 
Ja, so einen Editor gibt es. Sogar mehrere verschiedene.
D.h. es gibt Programme, mit denen man komfortabel Help-Files erstellen kann und diese dann später weiterbearbeiten kann. Ob man fremde Helpfiles damit auch ohne weiteres ändern kann, weiss ich nicht.

_________________
We are, we were and will not be.
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 12:43 
@gausi:

vielleicht nennst du dann auch mal Namen


ixtreme.de
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 14:13 
masterchris_99 hat folgendes geschrieben:
Wollte mal fragen ob es einen Editor gibt mit dem man help files like die von Delphi editieren kann?

ixtreme hat folgendes geschrieben:
vielleicht nennst du dann auch mal Namen

Warum..? Die Frage war doch nur ob es so einen Editor gibt...! ;)

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 14:48 
ok, dann werde ich nächstes mal bei gegebener Fragestellung so antworten und auf dich verweisen motzi...

ixtreme.de
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 14:53 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Ob man fremde Helpfiles damit auch ohne weiteres ändern kann, weiss ich nicht.

Ich glaube nicht. Fertige Hilfedateien müsste man nämlich erst mal wieder in den Urzustand versetzen. Bei CHMs wäre das sicher kein Problem, da ja auch der -pieps- (Name aufgrund der Fragestellung nicht genannt :mrgreen:) schon eine entsprechende Decompile-Funktion hat. Ein Editor könnte/müsste also die CHM temporär entpacken, dann die Dateien zur Bearbeitung freigeben und nach getaner Arbeit die Hilfedatei wieder erzeugen.

Für HLPs gibt´s allerdings auch Decompiler. Sonst hätte ich ja den 100. Schritt in den "99 Steps" nicht gefunden.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 15:06 
Jaja, es war nur nach dem ob gefragt, und ein kleiner Scherz wird ja mal erlaubt sein...
Aber bevor es zu Off-Topic wird in Hinblick auf Compiler und DeCompiler, nenne ich hier mal ein paar Möglichkeiten...

IMHO ein ziemlich gutes Programm, aber kostenpflichtig, 14Tage Version zum DL steht bereit
Help & Manual www.ec-software.com/download.htm

Weitere Editoren (Share- und Freeware) findet man unter
www.helpmaster.com/

oder man macht das von selbst, und hat keine Kosten damit: Die 99Steps, sehr gute Sache. Einfach n spezielles RTf schreiben, durch den kostenlosen Help-Compiler jagen -> fertig. Auch ohne Vorahnung in der Materie kann man damit schöne Helpfiles mit Index etc. erstellen. Weiss ich aus eigener Erfahrung....
members.aol.com/hjphilippi/99steps.htm

Und zu dem Decompilern: Nennt mir einen guten Grund, ein fremdes Helpfile zu ändern...

_________________
We are, we were and will not be.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 15:12 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Jaja, es war nur nach dem ob gefragt, und ein kleiner Scherz wird ja mal erlaubt sein...

Warum Scherz? Wer etwas wissen will, der sollte seine Fragen auch gleich richtig stellen. Oder nicht?

Zitat:
Aber bevor es zu Off-Topic wird in Hinblick auf Compiler und DeCompiler, nenne ich hier mal ein paar Möglichkeiten...

Warum off-topic? Die Frage war doch, ob man fertige Hilfedateien ändern kann. Und das ginge nur, wenn der entsprechende Editor die Datei temporär dekompiliert, dann bspw. die HTML-Seiten (CHM) oder die RTF (HLP) zur Bearbeitung anbietet und dann die Hilfedatei beim Speichern wieder erzeugt. Das ist alles durchaus im Rahmen der Frage.

Zitat:
Und zu dem Decompilern: Nennt mir einen guten Grund, ein fremdes Helpfile zu ändern...

Zum Ändern gibt es sicher keinen Grund, aber zum Gucken schon. Hätte ich die Hilfedateien des MSDN nicht mal dekompiliert (die alten CHMs vom VS6 meine ich), dann hätte ich nie erfahren, dass es für ALinks und KLinks viel einfachere Möglichkeiten gibt als der HTML-Workshop (ebenfalls kostenlos) uns glauben machen will.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 15:19 
Scherz, weil ich mal annehme, dass man bei der Frage, ob es so was gibt, auch wissen will, wo und was usw. Is genau so wie wenn du gefragt wirst "Weisst du, wie spät es ist?", und du guckst auf die Uhr und sagst "Ja.". Deswegen Scherz.
Ansonsten ist der Grund zum Gucken natürlich ok. Dadurch kann man dann ja auch weiterlernen.

Vielleicht erfahren wir ja auch noch mal genauer, was masterchris genau vorhat... :roll:

_________________
We are, we were and will not be.
masterchris_99 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 15:54 
ein decompiler wäre net schlecht...
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 16:07 
Decompiler ist mir egal, aber was steht bei 99Steps als 100. Step? :)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 17:22 
Zitat:
Na, na, wer wird denn gleich...? Da hat doch tatsächlich jemand mein Tutorial dekompiliert! Aber ganz im Vertrauen: Das habe ich auch schon gemacht um zu sehen, wie's in Profi-Hilfen "von innen" aussieht.
Besonders viel gibt's da bei den 99 Steps nicht zu ergründen, ich würde mir an Deiner Stelle eher mal ein File aus dem Hause Microsoft o.ä. vornehmen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim weiteren Schrauben an WinHelp-Files und hoffe, daß sich die f*** HTML Help nicht so bald durchsetzt!

Hansi

Copyright © 1998 Hans-Jürgen Philippi

:mrgreen:
masterchris_99 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Do 01.04.04 11:17 
Kann mal bitte einer einen decompiler bei namen nennen?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 01.04.04 13:33 
Mit dem decompilieren hab ich keine Erfahrung.. aber klick doch mal auf den Link hier: Suche bei Google HELP AND DECOMPILER. Dahinter könnte sich das gesuchte verbergen.

_________________
We are, we were and will not be.