Autor Beitrag
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 11.04.04 11:52 
Hi
ich hab in kleines Problem und ich weis nicht wie ich es wegbekomme:
Wenn ich
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Label9Click(nil);					

benutze kommt immer die Fehlermeldung:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Moderiert von user profile iconUdontknow: Verschoben.
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 11.04.04 12:04 
Hi,

Zeige ein bisschen mehr QuellCode.
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 735

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: So 11.04.04 12:13 
Gibt es überhaupt Label9Click?

_________________
VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >:(
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 11.04.04 12:32 
mach halt self statt nil !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 11.04.04 12:38 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Memo8.Lines.LoadFromFile ('starts');
If Memo8.Text = Memo7.Text
then
    begin
      Label9Click(nil);
      Memo8.Caption := '0';
      Memo8.Lines.SaveToFile ('starts');
    end
else
    begin
      Memo8.Caption := IntToStr(StrToInt(Memo8.Caption) + 1);
      Memo8.Lines.SaveToFile ('starts');
    end;
end;


Da fällt mir gerade auf das ich es auch in eine while schleife hätte machen können. ...



bms hat folgendes geschrieben:
Gibt es überhaupt Label9Click?


Ja, ich hab ein Label wie einen Link aussehen lassen.

Self hat auch nicht funktioniert.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 11.04.04 13:32 
dann hast du irgendwo einen tipp oder schreibfehler drin.
es muss auf alle fälle so gehen !
kopier doch nochmal genau den erignisnamen so rüber wie er im quellcode steht !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
DaRkFiRe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 526

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: So 11.04.04 13:41 
Poste doch mal den Quellcode von Label9Click.

Ach ja - versuch's mal mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Label9Click(Label9);					


Denn nich umsonst heißt der der Click-Procedure übergebene Parameter des Typs TObject "Sender."

_________________
Lang ist der Weg durch Lehren - kurz und wirksam durch Beispiele! Seneca
VD
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 11.04.04 14:18 
Label9Click( Sender );
funzt immer, nachdem die variable in der prozedur ja zur verfügung steht, kannst sie einfach weiternutzen.

VD
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 11.04.04 23:17 
DaRkFiRe hat folgendes geschrieben:
Denn nich umsonst heißt der der Click-Procedure übergebene Parameter des Typs TObject "Sender."

Was willst du uns damit sagen? Wenn du den "Sender" nicht auswertest, dann kann der Parameter auch nil sein.
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 13.04.04 11:17 
Bekommst du das zur Laufzeit oder bereits beim Kompilieren (nennt es sich noch so?).

Ich glaube, es liegt daran, daß es in D8.NET nicht mehr möglich ist, ungültige Objektverweise zu übergeben. Bisschen merkwürdig ist es aber schon, zumindest NIL sollte doch weiterhin zu übergeben sein...

Ich verschiebe das mal in die .NET-Sparte.

Cu,
Udontknow
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 13.04.04 12:40 
Udontknow hat folgendes geschrieben:
Ich verschiebe das mal in die .NET-Sparte.

Ja, aber warum? Das hier
Coder hat folgendes geschrieben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Memo8.Lines.LoadFromFile ('starts');
If Memo8.Text = Memo7.Text
then
    begin
      Label9Click(nil);
      Memo8.Caption := '0';
      Memo8.Lines.SaveToFile ('starts');
    end
else
    begin
      Memo8.Caption := IntToStr(StrToInt(Memo8.Caption) + 1);
      Memo8.Lines.SaveToFile ('starts');
    end;
end;

sieht mir nicht nach .NET aus. Oder weißt du was, was ich nicht weiß?

Übrigens, eben mit Delphi 5 getestet:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage('Hallo, Welt!');
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  self.Label1Click(nil);
end;

Geht.


PS: Ah, ich sehe ... das Profil von Coder.
Zitat:
Coder

Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 1a
D8 .NET

Äh, @Coder, unter Delphi 8 gibt´s ein spezielles Link-Label. Da musst du gar nichts machen, das sieht schon von Natur wie ein Hyperlink aus. Habe ich bei den WinForms gesehen, sollte in der VCL.NET eigentlich auch verfügbar sein.

PPS: Obwohl es ja auch ein Delphi 7-Programm sein könnte. Das liegt ja auch in der Schachtel von D8 drin.
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 28.04.04 19:44 
Ich habs nu rausgefunden. 8)
Ich hab in der FormCreate einen Timer gestartet der einen Interval von 1 hat und in den Timer das Label9Click reingetan. :nut:
Klingt zwar beschi*en aber es funktioniert. :D
Wahrscheinlich lag es daran das, dass FormCreate zu voll war oder so. ...
Trotzdem Danke :!:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 30.04.04 12:21 
Dann erstell doch mal bitte ein neues Projekt und bau nur diese Funktion ein.
Wenn es dann geht, dann würde ich deine Behauptung
Zitat:
Wahrscheinlich lag es daran das, dass FormCreate zu voll war oder so.

akzeptieren. Ansonsten nicht. ;)