Autor Beitrag
[TP]Hawk274
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mi 09.10.02 17:17 
Ich habe mich jetzt entschlossen mit Delphi anzufangen.
Kann mir vielleicht man jemand erklären für was die folgenden Endungen stehen bzw. was in diesen dateien von Delphi gespeichert werden.

  • *.dcu
  • *.pas ==> Quellcode
  • *.dpr ==> Projektdatei( aber was wird dort genau gespeichert )
  • *.dfm
  • *.res
  • *.bpl


Wenn ich noch irgendeine vergessen habe teilt es mir bitte mit.
SMI
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106

Win95-2003 / Debian / Suse
D1/D3/D6/D7
BeitragVerfasst: Mi 09.10.02 17:53 
dcu = Delphi Compiled Unit
für jede .pas Datei wird eine DCU Datei erstellt, soll das Compilieren Beschleunigen
dfm = Delphi Form
hier drinnen liegen ist das Layout gespeichet
res = Windows Ressource File
eine Datei für das Compilieren, grob gesagt kompilerfähige Forms

SMI

_________________
Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, daß man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde.
(John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher)
Wolff68
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 302
Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.10.02 18:36 
Alles klar?

Bleibt noch die .dpr-Datei. Das ist der Pascal-Quelltext des Hauptprogrammes. Kannst Dir auch mal im Editor oder in Delphi über Ansicht | Units ansehen.

Diese .dpr-Datei ist das eigentliche Programm. Dieses verwendet nur eben die Units der Formulare, ruft diese auf und löscht sie wieder.
Erkennbar auch an der ersten Zeile.
In der .dpr steht program und in den Units eben unit.

_________________
"Der Mensch ist nicht was er sich vorstellt oder wünscht zu sein, sondern das was andere in ihm sehen."
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1206
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 11.10.02 09:31 
Und nun noch eine: bpl=Borland Package Library.

Darin sind verschiedene Packages (z.B. Komponenten) zusammengefasst.

_________________
Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
[TP]Hawk274 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 17.10.02 13:02 
habt dank für eure Tipps ...