Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 10.06.04 18:09 
Hallo!

Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen. Dies scheint eine relativ einfache Möglichkeit zu sein, über XML-Dateien und einen OpenSource-Compiler MSI-Installer zu erstellen.

Nun wüsste ich gerne, ob da jemand schon Erfahrung damit gemacht hat (@Mathias: XML und Installer, das muss doch was für Dich sein! ;-)) und ob jemand ein ausführlicheres Tutorial dazu hat. So ganz verstehe ich das nämlich noch nicht.

Hoffe auf Antwort,
MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 09:30 
Weiß nit ob dus schon kennst aber unter wixtool.sf.net gibts anscheinend ne GUI für WiX. Hab sie mir noch nicht weiter angeschaut...
außerdem gibts bei SF noch ne WiXGui und außerdem das WiXStudio aber diese beiden haben noch nicht wirklich was vollbracht.

raziel

_________________
JSXGraph
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 09:41 
Ah! Das ist schon mal gut. Da kann man schon viel besser wi ... nein, ich rede nicht weiter. :mrgreen:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 11:38 
Nein, ich kenne das nicht, @Peter. Aber ich überlege gerade welcher deutsche Begriff für ein Template wohl am besten wäre. Ach was, ich sag´s einfach mal, wir sind ja alle erwachsen: WiX-Vorlage. :mrgreen:


PS: Ich hab´s mir mal angeschaut. Von der Idee her ist es wunderbar, weil du dich nicht mehr mit den Tabellen in Orca rumärgern musst. Aber ... der Dialogeditor fehlt. Wenn du die Dialoge (die ja in der MSI-Datei drin sein können und in 90% aller MSI-Installationen auch dort drin sind) von Hand erstellen willst, dann hast du sehr viel zu tun ... :(
Mich würde interessieren, wie das die Leute bei Microsoft machen, denn laut Zitat arbeiten ja einige damit:
Zitat:
Internally, teams such as Office, SQL Server, BizTalk, Virtual PC, Instant Messenger, several msn.com properties, and many others use WiX to build their MSI and MSM files today.

Entweder haben die eine spezielle Version, oder die besitzen in der Tat fertige ... äh ... Vorlagen. ;)

Wenn ich mir allerdings anschaue, dass die GUI (Link s. raziels Beitrag) ein paar Probleme mit größeren Wxs-Dateien hat, dann glaube ich, dass Microsoft intern wieder was Besseres benutzt. :?
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 17:17 
Stimmt. Ist sicherlich noch nicht perfekt. Aber für den Anfang nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass man Updates jetzt schon damit einfach realisieren kann!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 17:28 
Man könnte ja mal die fertige Beispieldatei aus dem MSI-SDK (s. Platform SDK, Samples) auseinander nehmen. Dann hätte man quasi auch eine Vorlage inkl. Dialoge. Die Frage wäre: Verkraftet diese GUI das auch? - Hm, das ist eine gute Frage. Das werde ich demnächst mal testen.

Aber du hast recht: Obwohl es im Prinzip (noch) so aufwändig ist wie das Eintragen der Daten von Hand in die MSI-Datei (via Orca), kommt es mir weniger kompliziert vor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man die XML-Struktur doch eher durchschaut als das Datenbankformat der MSI-Datei. Und die GUI hilft ja durchaus.

Die Sache kann man aber im Auge behalten. MSI bietet doch einigen Komfort. Muss man zugeben, auch wenn ich persönlich NSIS und Inno Setup als sehr gute Alternativen schätze. Wobei ich mir aber wünschen würde, dass die mal veröffentlichen wie die Microsoft-Teams damit arbeiten. Sprich: Mich interessiert ob die eine eigene GUI haben, oder ob die wirklich (wie es meine Vermutung war) eine leere Vorlage haben, die bloß ergänzt wird.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 12.06.04 09:05 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Hm, das ist eine gute Frage. Das werde ich demnächst mal testen.

Dann weiß ich jetzt, wer der Wixxer ist. Und erwarte nicht, dass ich mich als Führer anbiete. :mrgreen:
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 12.06.04 11:04 
Luckie hat folgendes geschrieben:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Hm, das ist eine gute Frage. Das werde ich demnächst mal testen.

Dann weiß ich jetzt, wer der Wixxer ist. Und erwarte nicht, dass ich mich als Führer anbiete. :mrgreen:


Nochmal wollen wir das ja auch nicht... :roll: :mrgreen:

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 12.06.04 12:28 
Mal als Anmerkung -

Ich habe die "UISampleDE.msi" (meine deutsche Version der "UISample.msi" aus dem MSI-SDK) mal mit "dark.exe" decompiliert. Und zur Ehrenrettung muss man sagen, dass die Kommandozeilentools wirklich großartig sind. Die WxS-Datei war vollständig und enthielt IMHO alles aus der MSI-Datei.
Das Problem liegt also an bzw. in der GUI, die bei größeren Dateien aufgibt und den Rest einfach nicht mehr darstellt.

Und die "UISample.msi" enthält absolut nichts zu den Dateien, Komponenten, usw. Es ist nur ein simple MSI-Datenbank, die man als Grundlage für eigene Setups verwenden kann. Und wenn ich mal ins Spiel bringe, dass bspw. die Office-MSI weitaus umfangreicher ist (speziell die internen Verknüpfungen und Vorgänge), dann glaube ich, dass Microsoft nicht wirklich mit WiX arbeitet. Das wäre nämlich sehr unproduktiv.

Aber für solche Systemupdates, die man einspielen aber nicht mehr entfernen kann (à la MS-XML bspw.), da würde sich WiX anbieten. Ich habe auch schon eine Idee. ;) Die MS Help 2.0 Runtime selbst machen. :mrgreen: