Autor Beitrag
Cyberbob
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 22:22 
HI, ich habe ein Problemchen mit Texten, ich möcht im Quellcode meines Programms je nachdem welcher Buttoon gedrückt wurde Text im memofeld ausgeben. Diesen möchte ich aber zum Beispiel fett darstellen und auch würde ich gerne mal eine Zeilenschlatung einfügen, aber +char13 geht leider nicht.. :twisted:

Nicolas
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 22:58 
Hallo,

wenn du den Text Formatieren willst musst du tRichEdit anstelle von tMemo verwenden.

Einen Zeilenumbruch fügst du so in einen String ein.
ausblenden Quelltext
1:
Text := 'Zeile 1' + #13#10 + 'Zeile 2';					


Gruß
Klabautermann
Cyberbob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Di 02.07.02 19:19 
Titel: und fett
Danke, das klappt super, aber was ist denn wenn ich den Text fett schreiben will oder unterstrichen, kannst du mir da auch helfen?


Nicolas :oops:
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 02.07.02 19:25 
Titel: Re: und fett
Cyberbob hat folgendes geschrieben:
was ist denn wenn ich den Text fett schreiben will oder unterstrichen, kannst du mir da auch helfen?
Das hat doch Klabautermann geschrieben: Du musst dann das tRichEdit benutzen. Schau mal in der Hilfe unter tRichEdit -> SelAttributes nach.

Gruß
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.07.02 21:01 
Hi,

wie Tino sagt mit SelAttributes kannst du das aussehen des Selektierten Textes beinflussen. Mit SelStart und SelLegth kannst du festlegen welcher Text Selektiert werden soll. Legst du keinen fest bezihen sich die änderungen auf "noch kommenden" Text.

Dieses Beispiel macht das 6te bis 10te Zeichen Fett (ohne zu überprüfen ob diese Existieren).
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
  RichEdit1.SelStart := 5;
  RichEdit1.SelLength := 5;
  RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold];


Die ausfürliche Beschreibung gibt es wie Tino sagte in der Online-Hilfe.

Gruß
Klabautermann