Autor Beitrag
luckyevil
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 11:29 
Hallo, ich bin neu hier! Ich bin nicht gerade der Delphi-Checker! Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Programmieren ist ein Hauptfach bei mir! Wir programmieren mit Delphi! Momentan nehmen wir Zeiger, speziell verkettete Listen (Lifo u. Fifo Prinzip). Nur is mir noch net so klar was das mit den Zeigern soll und für was ich es brauche! Könnte mir jemand auch nen kleinen Quellcode geben und etwas erklären? Das wär super :D ! Da das nächstes Jahr in der Prüfung kommt :(

Grüssle Andre :)

_________________
Vielleicht check ich Delphi ja irgendwann mal *g
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 12:32 
Willkommen, und Entschuldigung für das, was nun kommen wird.
Aber - dein Posting ist doch Quatsch.

luckyevil hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich bin neu hier!

Das glaube ich dir ja noch.

Zitat:
Ich bin nicht gerade der Delphi-Checker!

Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne dich ja nicht. :roll:

Zitat:
Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

So ein Forum ist eigentlich ja dazu da, dass man sich gegenseitig hilft.

Zitat:
Programmieren ist ein Hauptfach bei mir!

Darauf komme ich später zurück!

Zitat:
Wir programmieren mit Delphi!

Das hatte ich angenommen, sonst wärst du wohl nicht hier. :wink:

Zitat:
Momentan nehmen wir Zeiger, speziell verkettete Listen (Lifo u. Fifo Prinzip). Nur is mir noch net so klar was das mit den Zeigern soll und für was ich es brauche! Könnte mir jemand auch nen kleinen Quellcode geben und etwas erklären? Das wär super :D ! Da das nächstes Jahr in der Prüfung kommt :(


Und genau das ist der Quark. Du hast die Programmierung als Hauptfach, schreibst du. In der Prüfung kommt doch IMHO nur das, was ihr im Unterricht usw. auch behandelt habt. (Zumindest war das bei uns immer so.) Gut, du könntest jetzt sagen: "he, ich war gerade Kreide holen", aber da halte ich dir mal entgegen, dass es eine Menge Anwendungsgebiete mit Zeigern gibt. Mal benötigt man sie bei API- und VCL-Aufrufen, dann kann man wiederrum seine eigenen Objekte erstellen und mit Zeigern darauf zugreifen, usw. usw.
Also, was für einen Quellcode zu welchem Thema soll man dir denn nun geben? Und wenn´s deine Hausaufgabe ist, dann vergiss es. Du wirst im Forum sicher viele Leute finden, die dir codemäßig gern auf die Sprünge helfen werden. Aber deine Hausaufgaben machen ... dabei lernst du ja nichts, wenn du dir den Code von anderen geben lässt. Und dann sehe ich schwarz für deine Prüfung ... :roll:

Du solltest dir ein Tutorial zu diesem Thema angucken.
Hier gibt´s eine gleichnamige Sparte, allerdings weiß ich im Moment nicht ob zum Thema Zeiger was drin steht.

Dennoch - nochmals Hallo und Herzlich Willkommen
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 16:43 
In Gegensatz zu vielen anderen glaube ich immer zuerst an das gute im Menschen ;) Deshalb hab ich auch nichts dagegen einem bei seinen Hausaufgaben zu helfen. Wieso auch nicht? Quelle ist eine Quelle. Ob die Quelle ein Buch ist in dem ein kluger Mensch einem etwas erkärt oder eine Forum in dem viele Menschen einem etwas erklären, ist doch egal. Kein Buchautor ist so schlau wie ein gutes Forum. Deshalb bin ich auch gerne bereit Leuten bei den Hausaufgaben zu helfen. Helfen bedeutet aber nicht es für einen zu erledigen. Es bringt nichts etwas vorgekaut bekommen zu kriegen und es dann micht zu verstehen.

Unabhängig dessen, Zeiger sind ein Kapitel für sich. Und das mit dem Kapitel kannst du wörtlich nehmen. Es ist etwas zu viel um es so mal schnell zu beschreiben. Es ist nicht ein Integer den man mit zwei Sätzen beschreiben kann. Um die Zeiger richtig verstanden zu haben braucht man schon paar Tage. Natürlich gibt es auch Kurzversionen. Danach verstehst du aber den Bereich nicht, sondern hast nur ein wenig Ahnung.

Hier die Extrakurzvariante: Ein Pointer (Zeigervariable) kann eine Speicheradresse aufnehmen. Damit kann dieser auf andere Speicherinhalte zeigen. Mit

var Zeigervariable : ^Integer;

wird ein Pointer auf eine Variable vom Typ Integer vereinbart. Natürlich gibts da noch Sachen wie Speicherbereich freigeben, reservieren, anlegen uvm.

Such dir am besten ein Tutorial oder ein gutes Buch in dem man sich mit Zeigern auseinandersetzt. Zu den Thema gibt es einfach keine kurze (gute) Antwort.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 16:55 
Oh bitte, als ob ich immer gleich was Böses unterstellen würde. Du hast doch selbst gesagt, das Thema ist für so ein Posting viel zu umfangreich. Und ich habe luckyevil auch den Tipp gegeben, sich stattdessen ein Tutorial dazu anzusehen.

Auf der anderen Seite willst du mir doch wohl nicht erzählen, die Burschen schreiben eine Prüfung über etwas, das nie besprochen wurde? Dass der Lehrer/Dozent/Professor am Ende sagt: "Ach ja, bevor ich´s vergesse - es gibt noch Zeiger in Delphi. Und darüber schreiben wir nächste Woche eine Prüfung." :roll:

Das glaube ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, würde ich mir über die Prüfung keine Gedanken machen. Denn wie will mir der Prof z.B. nachweisen, dass meine Antworten falsch sind, wenn er im Vorfeld nicht sagt, auf was er in der Prüfung Wert legt? Wo willst du eine Bewertungsgrenze ziehen und sagen: dies ist richtig, aber jenes nicht?
(Voraussetzung ist natürlich, dass man keinen völligen Müll über Zeiger schreibt.)

Und auch sonst sagst du nicht viel anderes als ich:
Zitat:
Deshalb hab ich auch nichts dagegen einem bei seinen Hausaufgaben zu helfen. (...) Helfen bedeutet aber nicht es für einen zu erledigen. Es bringt nichts etwas vorgekaut bekommen zu kriegen und es dann nicht zu verstehen.

:)

Kurz gesagt: ich würde in diesem Programmier-Hauptfach einfach ein bisschen aufpassen, und dann bei Unklarheiten den Prof fragen oder hier im Forum nachhaken.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 17:12 
@MathiasSimmack

Ich wollte dich nicht als Bösen darstellen. Egentlich hab ich dich nur bestätigt. Klingt vielleicht schlimmer als es gedacht war. Mit "vielen anderen" warst eigentlich nicht du gemeint. War allgemein gemeint.

Ich unterscheide immer (zumindest versuche ich es) zwischen Hilfe wollen und eine Lösung haben wollen. Ich gebe dir aber recht, daß viele (vielleicht zu viele) einfach die Hausaufgabe erledigt haben wollen. Da mache ich auch nichts. Aber ich bin bereit immer zu helfen wenn einer nicht weiterkommt. Ich glaube das hier ist so ein Fall.


MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
... In der Prüfung kommt doch IMHO nur das, was ihr im Unterricht usw. auch behandelt habt. (Zumindest war das bei uns immer so.) ...


Wäre schön wenn das so immer wäre. Ist leider nicht immer so.

Zitat #1:

Was ich hier im Unterricht durchnehme ist uninteressant. Zu dem Buch gibt es vorgefertigte Aufgaben und deshalb müssen Sie alles wissen was in dem Buch steht. Hier auf dem Zettel steht alles was sie am ende des Jahres wissen werden. Wenn wir mit dem Unterricht zu langsam vorkommen, dann müssen Sie sich das zusätzliche Wissen aus dem Buch holen.

Zitat #2:

Für die Prüfung müssen sie einfach das wissen was in der Prüfung vorkommt. Was drin vorkommt kann ich Ihnen nicht sagen, das müssen Sie selbst wissen. Bedenken sie einfach, daß das später Ihr Beruf sein wird. Sie müssen einfach alles wissen was man für Ihren Beruf später wissen muß. In der Prüfung kommt mehr als ich Ihnen sagen werde und mehr als es in Ihren Büchern steht. Sie müssen sich zusätzliches Material selbst besorgen. Es ist ein Job von mir bereits hier eine Vorauswahl zu treffen. Zu viele von Ihnen kann der Arbeitsmarkt sowieso nicht aufnehmen. Ich kann sie einfach nicht Unwissend auf die Menschheit loslassen.


Mann bin ich froh nicht mehr für Prüfungen lernen zu müssen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 18:22 
Ehrlich, ich bin froh, nie so einen Lehrer gehabt zu haben.

Zitat:
Was ich hier im Unterricht durchnehme ist uninteressant.

Manche nehmen das wörtlich, und das erklärt dann wohl auch das brilliante Abschneiden in der PISA-Studie.

Zitat:
Bedenken sie einfach, daß das später Ihr Beruf sein wird. Sie müssen einfach alles wissen was man für Ihren Beruf später wissen muß.

Das macht allerdings Sinn und fordert Eigeninitiative.

Zitat:
Es ist ein Job von mir bereits hier eine Vorauswahl zu treffen. Zu viele von Ihnen kann der Arbeitsmarkt sowieso nicht aufnehmen.

Mir scheint, als spricht hier ein verbitterter alter Mann, der ursprünglich auch lieber etwas anderes geworden wäre. Oder eine verbitterte alte Frau, je nachdem wer´s gesagt hat.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 18:42 
@Mathias: Gib ihm doch den Code, den du mir damals zu meinem Treminplaner gemacht hast. Da hat er doch Listen und Pointer. Den soll er sich mal ankucken. Und dann kann er gezielt Fragen stellen, wenn er was nicht versteht.

PS: Der Terminplaner loiegt bei mir immer noch im Ordner "in Bearbeitung". Irgendwie bekam ich immer Speicherschutzverletzungen. Und dann ist mir ein anderes Projekt dazwischen gekommen. Wenn ich wieder Zeit und Muße habe, werde ich mich noch mal darum kümmern und dich damit belästigen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 19:38 
Zitat:
Gib ihm doch den Code, den du mir damals zu meinem Treminplaner gemacht hast. Da hat er doch Listen und Pointer.

Stimmt, den gab´s ja auch mal ... Da muss ich mal gucken, wo das Teil ist. Dann werde ich aber mal die Kommentare umändern müssen, denn das war eine "Luckie-Edition".

Zitat:
Irgendwie bekam ich immer Speicherschutzverletzungen.

Bevor oder nachdem du in meinem funktionierenden Code rumgefummelt hast? :wink:

Zitat:
Wenn ich wieder Zeit und Muße habe, werde ich mich noch mal darum kümmern und dich damit belästigen.

Eine Belästigung ist es nicht.
luckyevil Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 20.10.02 19:05 
Hey Leute ich wollte hier eigentlich keinen Streit produzieren! Ich werd mir auf alle Fälle mal so ein Delphi-Buch zulegen! Habt ihr da Tipps für gute Bücher?

Danke für eure Bemühungen :D

Grüssle Andre

_________________
Vielleicht check ich Delphi ja irgendwann mal *g
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: So 20.10.02 19:30 
Dafür gibts sogar ne eigene Rubrik.

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...