Autor Beitrag
moloch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 30.06.04 08:56 
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer von Delphi 8 und möchte es nun ausprobieren.
Doch bevor ich an Net-Anwendungen rangehe möchte ich lieber ein in Delphi 5 erstelltes Projekt (dpr) mit Delphi 8 starten und compilieren.
Das geht irgendwie nicht, er sieht garkeine dpr-dateien.
Kann mir da jemand helfen?

MFG
Moloch


Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Topic aus .NET verschoben am Mi 30.06.2004 um 13:33 (scheint ja eher ein Problem mit der IDE zu sein)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 30.06.04 12:13 
Wie er sieht die nicht???

Du musst nur daran denken, dass Delphi 8 neue Dateiendungen hat, das heißt du musst im Öffnen-Dialog als Dateityp die alten Projektdateien auswählen.
(beta-information - Ich habs jetzt nicht getestet... :wink: )

Am einfachsten ist aber, einfach ins Feld Dateiname *.* zu schreiben. Dann werden alle Dateien angezeigt, und du kannst auch dpr-Dateien wählen.
moloch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 01.07.04 14:54 
hey,
ja ok, das hab ich mitlerweile auch schon gemacht. nur bietet mir delphi jetzt gar nicht an zu compilieren. und der objektinspektor ist auch vollkommen leer. also ich öffne eine dpr die mit delphi5 geschrieben ist. und delphi zeigt einfach nur den quellcode der dpr.
starten oder compilieren geht nicht.

mfg
moloch
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 01.07.04 16:02 
Du musst auf Projekt öffnen klicken, nicht auf normal öffnen, weil Delphi das sonst als Unit interpretiert...
moloch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 02.07.04 10:01 
Danke, ich werde das gleich mal ausprobieren.
Sag mal weisst Du vielleícht wie man den Focus in einer bestimmten Zelle in einem Stringgrid setzt?

MFG

moloch
moloch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 02.07.04 10:05 
Hey,
also ich gehe auf Projekt öffnen, da er mir jetzt nicht die dpr angzeigt wähle ich alle Dateien anzeigen. So jetzt klicke ich die dpr (aus delphi5) an. Es ist aber immer noch das gleiche. Er sieht es nur als unit. Ich kann nicht compilieren.
MFG
moloch
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.07.04 10:55 
Ich probiers mal aus (ich habe D8 im Moment nicht installiert), ich sag dir spätestens Montag Bescheid (ich hab zu Hause kein Internet, deshalb kann ich erst Montag aus der Uni antworten).
moloch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 02.07.04 11:53 
das ist nett,
danke für deine mühe.na dann schönes wochenende
mfg
moloch
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.07.04 15:39 
Also, wenn ich Datei --> Projekt öffnen... anklicke, dann stehen .dpr Dateien sofort mit in der Liste, da muss ich nicht mal *.* oder so eingeben oder den Dateityp ändern.

Wenn ich da ein altes Projekt öffne, kann ich es sofort kompilieren und ausführen...

Also, ich hab keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.

Was ist das denn für ein Programm? Ein spezielles, also z.B. eine CGI- oder COM-Anwendung, oder so?

Oder: Moment: Hast du zufällig manuell an der Projektdatei selbst rumgespielt? Wird das Hauptformular angezeigt?
Wenn das nicht angezeigt wird, sieh mal in die Meldungen, ich nehme an, dass da ein Fehler steht (dass etwas fehlt in der Projektdatei, das gabs jedenfalls unter D7)...


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mo 05.07.04 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 05.07.04 15:53 
Hallo,

ich habe zwar kein D8 und auch den Thread nur ein wenig quer gelesen, könnte mir aber vorstellen, das es wegen der im Binär format gespeicherten Formulare von Delphi 5 probleme geben könnte.

Wenn es das ist, dann öffne das Projekt in D5, und lasse dir alle Formulare anzeigen. bei jedem Formular machst du nun einen rechts click und wählst aus dem Popup Menü Text-DFM bei diesem mus also das Häckchen gesetzt sein. Danach noch geschwind alles speichern und beim öffnen in D8 die Daumen drücken, das es daran lag.

Gruß
Klabautermann
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.07.04 15:58 
Das ist ne gute Idee, allerdings wär das echt besch...eiden von Borland, wenn Delphi 8 (anders als beispielsweise D7) die alten Formulare nicht mehr lesen könnte.

Aber wie gesagt: Wenn das Hauptformular nicht angezeigt werden kann (zum Beispiel aus diesem Grund) wird da sicher eine Meldung stehen...