Autor Beitrag
dirkil2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130



BeitragVerfasst: Do 05.08.04 23:56 
Ich bin in einem größerem Software Projekt involviert und würde gerne mehr erfahren, wie man ein Delphi Projekt am besten aufbaut.

Ich habe mittlerweile 20 Forms und alle hängen sie im Project Manager untereinander. Kann man dafür Gruppen oder etwas ähnliches erstellen und einzelne Forms / Klassen dort unterbringen.

Wenn ich erst mal 100 Klassen habe und die hängen alle in der Reihenfolge, in der ich sie erstellt habe, untereinander, dann verliert man doch sehr leicht den Überblick. Oder macht man das ganz anders?

Wann ist es sinnvoll DLLs zu machen?

Ich bin sicher, für solche Fragen gibt es irgendwelche Standard-Dokumente, nur habe ich sie noch nicht gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 07.08.04 00:35 
Also, die Klassen (im Linken Browser-Fenster) kannst du über die Optionen auch Alphabethisch sortieren lassen. Der Projekt-Manager ordnet deine Files aber immer so an, wie sie auch im Project eingebunden sind (DPR file), jedoch ist (in den meisten Fällen) die Reihenfolge uninteressant*.

*Braucht man nur bei Units zu beachten, die gleichnamige Bezeichner exportieren, d.h. im Interface haben.

Für die Organisation würde ich es empfehlen, die Gruppen als Präfix an deine Object-Namen anzuhängen, z.B.:

fmMainProgram
fmOptionsGeneral
fmOptionsEnvironment
fmOptionsLibrary
...

Damit stehen solche Bezeichner beim Browser (wenn alphabethisch sortiert) untereinander. Im Projekt-Manager einfach die Units umsortieren.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.