Autor Beitrag
hlohning
Hält's aus hier
Beiträge: 2
Erhaltene Danke: 1


D6 Prof, D7 Studio, D8
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 21:39 
... ich habe einen umfangreichen Delphi-Kurs für Anfänger geschrieben. Wer Lust hat in Delphi einzusteigen ist herzlich eingeladen, den Kurs durchzuarbeiten:

www.epinasoft.com/delphikurs/

Für Diskussionen und Fragen steht dazu auch ein eigenes Forum zur Verfügung:

www.sdlsuite.com/swtforum/list.php?f=2

Viel Spaß und Erfolg,

Hans

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika
Cybo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 87

Win 95/98/xp/NT Suse Linux
D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 30.07.04 01:57 
Ich habe mal meine eingeschlafenen Kenntnisse aufgefrischt mit dem Tut, aber

"Schreiben Sie ein Programm, das auf Knopfdruck die Farbe des Formulars zufällig ändert. Sie müssen dazu die Property Color des Formulars per Zufallszahlengenerator ändern (Funktion random($FFFFFF);)"

Dabei kommt immer die selbe Farbe raus...

Cybo

_________________
Ich öffnete, kompilierte und traute meinen Augen nicht.
Cybo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 87

Win 95/98/xp/NT Suse Linux
D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 30.07.04 02:13 
Auperdem wäre es schön, wenn du die verwendeten zusätze mitliefern würdest... hab zum Beispiel kein TRasterLab...

Cybo

_________________
Ich öffnete, kompilierte und traute meinen Augen nicht.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 31.07.04 01:04 
Tut hat folgendes geschrieben:
"Schreiben Sie ein Programm, das auf Knopfdruck die Farbe des Formulars zufällig ändert. Sie müssen dazu die Property Color des Formulars per Zufallszahlengenerator ändern (Funktion random($FFFFFF);)"


random($FFFFFF);??? Muss random($1000000) heißen, weil sonst kein (reines) Weiß angezeigt werden wird.

Weiterhin fehlt der Hinweis auf Randomize;

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 31.07.04 16:40 
Also dein Styleguid... :roll: Ich lese da andauert "muss" (auch wenn es nicht explizit da steht). Gerade bei Styleguids kommt es auuch auf einen persönlichen Geschmack und Vorlieben an.

Header im Source-Code: Ist es ohne Header nicht mehr comoilierbar? Warum sollte ich großartig einen Header schreiben, wenn es mir egal, ob das Ding von mir ist oder nicht?

Kopfzeilen der Prozeduren und Funktionen: Auch hier. Wenn ich den Source nicht weitergebe und ich nach drei Monaten imme rnoch weiß, was die Routine macht (sprechenden Namen gewählt), dann ist es überflüssig.

Variablendeklarationen: Mache ich zum Beispiel nicht.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
var
  MyAddress: in_addr;
  ServEnt: PServEnt;
  HostEnt: PHostEnt;


Kommentare: Ich kommentiere wie ich will. Manchmal in englisch, manchmal in deutsch, dann aber einheitlich. Ein Kunde will sie zum Beispiel in deutsch, weil sein englisch nicht so gut ist.

Code nach end.: Darf nicht? Kann aber. Der Compiler gibt nur eine Warnung aus, ja und?

Wenn du schon Vorschlage zur Codeformatierung machst, dann verweis doch bitte auf den mehr oder weniger offizielen Object-Pascal-Styleguide von Borland. Zu finden untera anderem hier: www.luckie-online.de...lphiStyleGuide.shtml
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 02.08.04 20:50 
Bzw. den darauf aufsetzenden Econos Coding Standard (zu finden unter www.econos.de/delphi/cs.html).

P.S.: Das Random-Beispiel muss Random($1000000) heißen, sonst wird NIE clWhite produziert.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 13.08.04 15:03 
Also ich kann mich mit deinen Code-Formatierungen nciht identifizeren, und wie Luckie schon sagte, das "muss" ist falsch.
Dem Compiler ist es egal, also kein muss.

Z.b.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if ... then
  begin
  {...}
  end;

ist mir irgendwie unlogisch, ich finde so
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if ... then
begin
  {...}
end;

sieht das besser aus und ist auch leichter zu lesen, so sieht man nämlich zu welchem element das begin und end gehört.

Naja über die richtige formatierung lässt sich streiten, und lieber eine etwas schlechtere als gar keine^^

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce