Autor Beitrag
Gothicware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 77

Win 98, Win 2000, Win XP, BeOs-R5, Zeta 1.0(war nicht gut, also verkauft), KnoppiX, VM-Ware
D4 Client/Server, Turbo Basic, QBasic, Atari-Basic
BeitragVerfasst: Do 19.08.04 00:30 
Ersetzt durch TGW_ImagePlus Version 2.1

www.delphi-forum.de/...ware+UltimativeFreak

Gruss Gothicware, Inc.


Moderiert von user profile iconGothicware: Alte Unit entfernt.


Zuletzt bearbeitet von Gothicware am Do 29.09.05 01:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.08.04 22:20 
wie wäres mit farbverläufen ??? und texturen und sowas ?

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Phantom1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 390



BeitragVerfasst: So 29.08.04 11:44 
Ist ja ganz nett, aber warum verwendest du nicht 32bit farbtiefe? Ist doch meistens schneller und vieles läßt sich damit auch vereinfachen, zb:

dein Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
procedure PicInvert(src: tbitmap);
var 
  w,h,x,y:integer;
  p:pbytearray;
begin
w:=src.width;
h:=src.height;
src.PixelFormat :=pf24bit;
 for y:=0 to h-1 do begin
  p:=src.scanline[y];
  for x:=0 to w-1 do begin
   p[x*3]:= not p[x*3];
   p[x*3+1]:= not p[x*3+1];
   p[x*3+2]:= not p[x*3+2];
   end;
  end;
end;

mein Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
Procedure PicInvert(Src: TBitmap);
Var
  i: Integer;
  p: PInteger;
Begin
  Src.PixelFormat:=pf32bit;
  p:=Src.Scanline[Pred(Src.Height)];
  For i:=1 To Src.Width*Src.Height Do Begin
    p^:=Not p^;
    Inc(p);
  End;
End;


Desweiteren erzeugt deine GaussianBlur procedure einige Artefakte, die bei echtem GaussianBlur nicht auftreten würden.
Der Rand des Bildes wird dabei auch nicht gefiltert, trift auch bei anderen proceduren zu.

Was du auf jedenfall noch hinzufügen solltest, Maxtrix Filter zb 5x5.

Vieleicht können wir auch zusammen arbeiten, da ich auch schon vor einiger Zeit Grafikfilter entworfen habe. Wenn du interesse hast schick mir einfach eine PN.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.08.04 12:44 
ich kann die komponente nicht installieren, weil er eine res datei haben möchte.

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Gothicware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 77

Win 98, Win 2000, Win XP, BeOs-R5, Zeta 1.0(war nicht gut, also verkauft), KnoppiX, VM-Ware
D4 Client/Server, Turbo Basic, QBasic, Atari-Basic
BeitragVerfasst: Mo 30.08.04 07:45 
Danke erst mal für eure Antworten.

Hier mal ein kleiner Trick, wie man die VCL ohne Res lädt. Denn wenn man sich das ganze anschaut, ghet draus hervor, das nur das Icon in der RES ist, was eigentlich nicht gebraucht wird. :wink:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
implementation  

 
//{$R *.res}  
// einfach Löschen, oder als Kommentar schreiben!

 
procedure Register;


Das mit der 24bit Farbtiefe, das hatte schon seine Gründe, da ich das ganze mal für ein kleines Grafik Programm geschrieben hab. Und einige Datei Formate, laufen nur, oder nur bis 24bit. Und dadurch, hab ich alle Probleme behoben, die ich kenne, und die mir am Anfang aufgefallen sind.

Das der Rand nicht bearbeitet wird, ist auch so ne Sache. Es sollten immer einfach Schleifen sein. Mein altes Prog, hat das Bild nach Aussen immer um 2 pixel gestreckt,
also denn Pixel vom Linken rand, noch einmal -1 -2 gezeichnet, dann denn Effect ausgeführt, und wieder denn Rand abgeschnippelt.

Also warum einfach, wenns auch Komplieziert geht? *löl*

Nein Spass bei Seite. Das mit denn Artefakten oder ich nen sie gerne PixelCluster, ist mir auch schon aufgefallen. Kennt jemand abhilfe???

Ps.: alles weiter kläre ich per PN!

Moderiert von user profile iconTino: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.