Autor Beitrag
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Di 02.07.02 13:29 
Moin!

Nehmen wir an, in einem RichEdit befindet sich zur Laufzeit ein Text mit mehreren Abschnitten/Absätzen. Jetzt soll der User die Möglichkeit haben zwischen diesen via Hotkey/Button zwischen diesen Absätzen hin- und herspringen zu können. Etwa so, wie man es mit Strg+CursorLeft und Strg+CursorRight machen kann, nur nicht mit ganzen Worten sondern eben mit ganzen Absätzen. Wie muss ich das machen? Ich krieg das einfach nicht hin...
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 16:57 
Titel: ...
Hmmm... was denn wenigstens jemand, wo ich diese information finden könnte?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 04.07.02 17:13 
Hi,

ich hab mal folgendes probiert: Eine RichEdit-Komponenten (Text mit mehreren Absätzen eingefügt) und einen Buttton. Das OnButtonClick-Event ist so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
Const
  CR = #13#10;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Begin
  If Pos (
        CR + CR,
        Copy (RichEdit1.Lines.Text, RichEdit1.SelStart, Length (RichEdit1.Lines.Text))
      ) > 0
  Then
    RichEdit1.SelStart := RichEdit1.SelStart + Pos (
        CR + CR,
        Copy (RichEdit1.Lines.Text, RichEdit1.SelStart, Length (RichEdit1.Lines.Text))
      ) + Length (CR);

  RichEdit1.SetFocus;
end;

Sobald man auf den Button klickt wird der nächste Absatz angesprungen.

Gruß
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.