Autor Beitrag
a.C.k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000
Delphi 6 Enterprise ; Delphi 7 Studio
BeitragVerfasst: Do 31.10.02 14:06 
Halo zusammen,
stehe mal wieder vor einem Problem.
Ich möchte mittels meines Programmes auf eine MS-SQL Datenbank auf einem SQL-Server zugreifen.
Der SQL-Server verwendet die SQL-Authentifizierung (richtig geschrieben ?), somit kann ich im Connectionstring (per login) einen Benutzernamen mitgeben. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich über min Loginformular einen gültigen Benutzernamen mitgebe, kommt (natürlich) eine Aufforderung für das Passwort. Die datenbank soll das Passwort abfragen, also steht LoginPrompt auf true.
Nun sollte es aber doch möglich sein, das Passwort irgendwie mitzuschicken. Also das ich in einem Login das Passwort eintrage und der Logi vom Server gar nicht mehr auftaucht....
Das Ereignis "OnLogin" der ADO-Connection müste dafür doch ideal sein, oder?

Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank schon einmal im Forum.

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 07:51 
Hi
du kannst bei einer ADO Connection auch im Ereignis WillConnect darauf reagieren.
Über die Var Parameter UserID und Password kannst du die entsprechenden Informationen an die Datenbank schicken.

Gruss Lothar