Autor Beitrag
Puma7
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24.10.04 14:14 
Hallo,
Ich binn mir nicht sicher ob ich mir ein Delphi 8 .net buch kaufen soll oder ein 7ner.
Gibt es Große unterschide oder ist Delphi 8 einfacher als 7?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 24.10.04 14:49 
Als absoluter Einsteiger würde ich D8 empfehlen. Sind Vorkenntnisse vorhanden, dann eher D7. Und denke vor allen Dingen daran, daß D8 nur mit .NET läuft, also nicht auf einem Standard-Win System !! Insofern würde ich mich zuallererst mal mit .NET beschäftigen. WinAPI usw. machts nicht mehr lange. Und darunter fällt auch D7 :!:

_________________
Gruß
Hansa
Luzzifus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 200

Win2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: So 24.10.04 14:51 
Zitat:
WinAPI usw. machts nicht mehr lange. Und darunter fällt auch D7

Da wär ich aber ganz anderer Meinung..
Ich bin nur froh dass in D9 wieder nen WinAPI Compiler dabei sein wird.
Puma7 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24.10.04 14:51 
Ist dieses Buch gut?
www.amazon.de/exec/o.../028-5873063-5998120
oder besser gesagt es ist das einzige!
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 24.10.04 15:01 
Luzzifus hat folgendes geschrieben:
...Da wär ich aber ganz anderer Meinung...


Tatsache ist : ein WinApi-Programm unter .NET ist so was ähnliches wie heute ein DOS Programm unter Win32. Optisch vorerst wohl nicht, aber von den Innereien auf jeden Fall!! Eine Zeitlang wird es wohl noch unterstützt, aber mit der Zeit wird man vergeblich nach Utilities, Komponenten usw. suchen, die noch unter Win32 laufen.

Der Ansatz von .NET ist nun mal ein ganz anderer, als der von Win32. Da die Frage von einem Anfänger kommt, empfehle ich ihm nicht unbedingt etwas, das er in 2 Jahren eventuell nicht mehr richtig verwenden kann.

_________________
Gruß
Hansa
Luzzifus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 200

Win2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: So 24.10.04 15:08 
Zitat:
Der Ansatz von .NET ist nun mal ein ganz anderer, als der von Win32. Da die Frage von einem Anfänger kommt, empfehle ich ihm nicht unbedingt etwas, das er in 2 Jahren eventuell nicht mehr richtig verwenden kann.

Nur weil Microsoft sagt, dass .NET was tolles ist, heißt das noch lange nicht dass es die WinAPI innerhalb von 2 Jahren ablösen wird.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 24.10.04 15:19 
Sollen wir wetten, daß das so kommt ? :lol: Wer jetzt noch Zeit und Geld in Win32 Programme steckt ist selber Schuld. Ruhigen Gewissens kann ich aúf jeden Fall einem absoluten Anfänger :!: keine Programmiersprache empfehlen, die bereits seit 1 Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird, bis auf kleinere Bugfixes usw. Er lernt dann etwas altes, das er demnächst wieder vergessen kann. Was nun Bücher usw. angeht, da sieht es genauso aus. Momentan gibt es natürlich mehr D7 als D8 Bücher. Aber zu D7 wird wohl kein neues mehr erscheinen.

_________________
Gruß
Hansa
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: So 24.10.04 15:28 
Mal Klartex, Delphi 7 und Delphi 8 sind zwei verschiedene Sprachen. Sie sind ähnlich, aber verschieden. Es ist also nicht egal was du dir kaufst. Mit dem Wissen über Delphi 7 mußt du bei Delphi 8 jede Menge umlernen. Nicht dazulernen, umlernen. Und umgekehrt. Delphi 7 arbeitet mit dem klasischen Win32 API. Delphi 8 ist die Programmiersprache für .NET, arbeitet also nicht mit der API, sondern dem NET Framework.

Also ist die Frage nicht was für ein Buch du dir kaufst, sondern was du programmieren willst, für WIN 32 API oder .NET Framework.

_________________
Gruß
Martin
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: So 24.10.04 15:37 
@hansa

Es wird noch das Delphi 9 geben, das eine Kombination aus etwas verbessertem Delphi 7 und Delphi 8 sein wird. Es wird also noch Bücher zu Delphi 9 geben und die werden sich mit beiden Richtungen befassen.

_________________
Gruß
Martin
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 24.10.04 15:55 
MartinPb hat folgendes geschrieben:
Es wird also noch Bücher zu Delphi 9 geben und die werden sich mit beiden Richtungen befassen.


Also noch eine Wette. :lol: Wetten, daß D7 in neuen Büchern für D9 nur am Rande auftaucht ? Vielleicht ein Kapitel, zumindest viel weniger als D9 selber ?

_________________
Gruß
Hansa
Puma7 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24.10.04 16:18 
Ich glaube ich nehme .net!
Alerdings wird .net ja nicht sofort von windows unterstützt sondern erst wen man das .net update gedownloadet hat.
Wird in Longhorn .net schon sofort drinnen sein?