Autor Beitrag
187
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 30.11.04 18:20 
Hallo,
ich brauche sehr dringend einen Quelltext(wenn es geht mit erklärung) zur "cäsar verschlüsselung.
Das ist eine Art Abschlussprogramm fürs erste Schulhalbjahr und ich komme überhauptnicht damit zurecht.

thx

meine icq: 115390110


Moderiert von user profile iconTino: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Di 30.11.2004 um 21:12
.Chef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1112



BeitragVerfasst: Do 02.12.04 10:55 
Wie wärs denn, wenn du mal die Forensuche verwendest? Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass hier Komplettlösungen rumschwirren, denn die Frage gabs schon öfters (wen wunderts?).

Im ICQ wird die wohl keiner antworten. Stell dir mal vor, das würden wir bei jedem machen. Da hätte man dann einige hundert Leute an der Backe und keine ruhige Minute mehr. :roll:

Nee nee, du, das ist ein Diskussions(!)forum, und deshalb wird auch hier diskutiert.

Gruß,
Jörg

_________________
Die Antworten auf die 5 häufigsten Fragen:
1. Copy(), Pos(), Length() --- 2. DoubleBuffered:=True; --- 3. Application.ProcessMessages bzw. TThread --- 4. ShellExecute() --- 5. Keine Vergleiche von Real-Typen mit "="!
187 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 05.12.04 17:08 
ja es gibt noch 1 thema aber ich brauch einen quelltext,wenn möglich mit erklärung :(
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: So 05.12.04 17:16 
www.google.de <-- da gibts alles!

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 05.12.04 17:17 
Hallo und :welcome:

Wie sieht denn dein bisheriger Ansatz bzgl. der Verschlüsselung aus? Wo hakt es denn genau?
Oder ist dir heute Nachmittag eingefallen, dass morgen früh die Hausarbeit von vor drei Wochen fällig wird... :lol:

Wir helfen gerne, aber Hausaufgaben machen wir nicht für andere. Das bringt ja auch nix.

_________________
We are, we were and will not be.
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: So 05.12.04 17:19 
eben! :mahn:
aber trotzdem, ich habe mal eine caesar-chiffre in c++ gecodet! damit kann man hier aber nicht viel anfangen, weil das sehr schlecht zu protieren ist!

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
Maweki
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 197

Ubuntu Linux
Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.12.04 17:29 
Ist das nich Vigenere-Verschluesselung, nur nich Polyalphabetisch?

Da hab ich ne Unit 'zu gecodet. Sollte bei den Open-Source-Units liegen...
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: So 05.12.04 18:17 
@Maweki: Poste mal den Link!

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 05.12.04 18:22 
Er hat doch klar und deutlich gesagt in der Open Source Units-Sparte, ist einer der ersten Beiträge :roll:

_________________
JSXGraph
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: So 05.12.04 18:38 
sorry!
caesar addiert zu einem buchstaben (bzw. zu dem ascii-code) einen code und setzt das dann wieder zusammen! oder täusche ich mich da?

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 05.12.04 18:43 

_________________
JSXGraph
187 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 05.12.04 19:10 
also

1.ich hab da ÜBERHAUPT keine ahnung wie ich anfangen soll etc. weil ich voll die niete im informatik kurs bin

2.hab ich schon bei google gesucht aber nix gefunden

und 3.hab ich gedacht,dass ich hier hilfe finde
Maweki
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 197

Ubuntu Linux
Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.12.04 21:16 
Vigenere IST Caesar, mit dem unterschied, dass mehrere Verschiebungen angewandt werden, je nach laenge des Schluesselworts.

nehme man also Vigenere und setze den Schluessel B, dann waere die Verschiebung 1.
Schreibe man jetzt die Unit noch so um, dass sie genau das und nur das macht, sind die Hausaufgabe geloest...
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 15:14 
also hier hab ich einen code für c++:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
char crypt(char ch, int key)
{
return ch+key;
}


das ist zum verschlüsseln!
hier zum entschlüsseln:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
char decrypt(char ch, int key)
{
return ch+key-256;
}


MfG, ScorpionKing

_________________
Aus dem Urlaub zurück!