Autor Beitrag
Pr0g
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220


D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 09.12.04 18:15 
Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich für einen Wettebewerb einen kleinen Newsreader mit Skinsystem in Delphi geschrieben. Das Programm fragt nach angegebener Zeit den RSS Feed ab und listet die News in einer Scrollbox auf. In den Optionen lässt sich die Zeitintervalle, sowie der Skin (zwei sind dabei) einstellen.

Das Skinsystem besteht aus folgenden Teilen:
  • SkinManager: Ist für das Verwalten, Laden und Bereitstellen der Bilder zuständig.
  • SkinForm: Eine von "TForm" abgeleitete Klasse, deren Zeichenroutinen übernommen werden.
  • SkinFormTW: Wie "SkinForm", nur als ToolWindow. (Ich weiß, dass ich mir den Code hätte sparen können, in dem ich "SkinForm" erweitert hätte ;))
  • SkinButton: Eine von "TButton" abgeleitete Klasse, deren Zeichenroutinen übernommen werden.

Zum Verarbeiten des RSS Feeds nutze ich die XML Lib von Muetze1.

Unter Win98 kommt es zu Abstürzen (wegen dem Skinsystem), kam jedoch nicht genau dahinter warum, mir selber fehlen auch die Möglichkeiten das Programm unter Win98 ausgiebig zu testen. Da der Wettbewerb vorbei ist, werde ich das Programm nicht weiterentwickeln, wenn jedoch jemand den Fehler findet, der für den Absturz verantwortlich ist, würde ich mich trotzdem über eine Meldung freuen.

Ein paar Sachen hätte man bestimmt noch leichter / besser machen können (bspw. statt dem Record "TSkinFont" direkt "TFont"), aber vielleicht ist der Code für den ein oder anderen ja noch interessant. ;)

Hier mal ein Screenshot mit beiden Skins: Link

Weitere Infos, wie Readme und Changelog findet ihr dort, oder im Download: Link.

Direkter Download: .zip (381Kb)

Falls das Projekt aufgrund des Bezugs zu einer anderen Community nicht erwünscht sein sollte (sowas soll es ja auch geben), so sagt es mir bitte.

MfG Pr0g