Autor Beitrag
Maa83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 160

Win XP Pro
D6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 22.10.04 13:28 
Hallo,

zuerst einmal: es geht um ASP.Net!

also, ich habe mir eine kleine Datenbankanwendung zusammengeklickt.

Dazu habe ich eine BdpConnection genommen und diese mit Access(ist nur zu Testzwecken) verbunden. Nun noch einen BdpDataAdapter mit der Connection verbunden. Ein DataSet erstellt, ein Grid auf die Form geklatscht... alles miteinander verbunden. Beim Grid noch die Ändern/Aktualisierungs Buttons aktivert. Fertig.

Nun kann ich mir die Daten anschauen, kann im Grid ändern. ABER:
Nun mein Problem... Wie bekomme ich die Daten nun in die Datenbank? Ich habe es über einen Button versucht hinter den ich das Command BdpDataAdapter1.AutoUpdate(); gesetzt habe... mit und ohne Paramter probiert... es klappt einfach nicht...

bitte um Hilfe!

Gruß
Martin
Maa83 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 160

Win XP Pro
D6 Ent
BeitragVerfasst: Mo 25.10.04 13:47 
Hallo?!?
Weiss wirklich niemand wie man bei einer ASP.Net Anwendung unter Delphi 8 auf eine Datenbank "schreiben" kann?
StTüff
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 09:03 
Hallo Maa83!

Ich kann Dir zwar im moment noch nicht helfen, aber vielleicht können wir uns
gegenseitig helfen. Soweit wie Du bist komme ich noch nicht einmal:
Ich habe das Problem, dass ich mit Delphi 2005 eine ASP.Net-Anwendung erstellen
wollte. Das hat auch gut funktioniert, bis ich einen Datenbankzugriff benötigte.
Ich habe also folgende Komponenten verwendet:
BdpConnection, BdpDataAdapter, dataSet, DBWebDataSource und DBWebGrid.
In der Design-Ansicht in der IDE werden die Daten auch korrekt dargestellt.
Wenn ich allerdings die Anwendung starte, erhalte ich im Browser die Meldung:
Zitat:
Borland.Data.Common.BdpException: Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.


Da ich aber in der IDE die Daten sehe, ist die Verbindung eigentlich OK.

Ich vermute, dass dies ein Problem mit den Berechtigungen ist. Die Frage ist nur: Wo.
Ich habe die Datenbankdatei auch schon direkt zum Projekt (also wwwroot\MeinProjekt\)
gelegt, was allerdings nichts geändert hat.

Kannst Du mir da einen Hinweis geben? Vielleicht kann ich Dir dann (wenn's bei mir
funktioniert) auch wieder helfen....

noch einige weitere Infos:
Zitat:
Serverfehler in der Anwendung '/MeinProjekt'.
--------------------------------------------------------------------------------

Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: Borland.Data.Common.BdpException: Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.

Quellfehler:


Zeile 278: Self.DBWebDataSource1.ErrorDlgBorderColor := System.Drawing.Color.Red;
Zeile 279: Self.DBWebDataSource1.ErrorDlgForeColor := System.Drawing.Color.Black;
Zeile 280: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.BdpDataAdapter1)).EndInit;
Zeile 281: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.dataSet1)).EndInit;
Zeile 282: (System.ComponentModel.ISupportInitialize(Self.DataTable1)).EndInit;


Quelldatei: c:\inetpub\wwwroot\MeinProjekt\WebForm1.pas Zeile: 280

Stapelüberwachung:


[BdpException: Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen. ]
Borland.Data.Provider.BdpDataAdapter.e()
Borland.Data.Provider.BdpDataAdapter.EndInit()
WebForm1.TWebForm1.InitializeComponent() in c:\inetpub\wwwroot\MeinProjekt\WebForm1.pas:280
WebForm1.TWebForm1.OnInit(EventArgs e) in c:\inetpub\wwwroot\MeinProjekt\WebForm1.pas:292
System.Web.UI.Control.InitRecursive(Control namingContainer)
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain()




--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.573; ASP.NET-Version:1.1.4322.573


Gruß und schon mal besten dank,

StTüff
Maa83 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 160

Win XP Pro
D6 Ent
BeitragVerfasst: Mo 20.12.04 10:30 
sorry, aber die Verwendung ist bei 2005 vollkommen überarbeitet werden. 2005 bekommen wir im Geschäft erst nächstes Jahr. Eigentlich sollten da (wie bei Delphi8) Beispiele dabei sein.
StTüff
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 13:37 
...ja genau, da sind Beispiele dabei, bei denen genau das gleiche passiert.... :shock:

Gruß,

StTüff