Autor Beitrag
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 13:20 
Hallo !!!!

Wie kann ich eine Funktion in mein Delphi Prog einbauen, die immer nach der aktuellsten Version im Internet sucht, und dann meine appliaction automatsch updated oder patched ?? Gibt es dafür ne komponente oder ein stand alone tool oder was ???

Noch ne andre Frage:
Kennt jemand ein Tool, in das ich die alte version meines porgrammes einlese und die neue, das tool dann die unterschiede in der EXE erkennt, und dann automatisch einen updater erstellt ??
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 15:24 
also ich habe das so gemacht.. die versionsnummer wird intern im Programm in einer variable gespeichert... nun habe ich eine datei auf meinem server in der die aktuelle versionsnummer steht..

wenn das programm nun die beiden zahlen vergleicht und feststellt das die aufm server neuer ist lädt er die neue version runter..

dürfte kein problem sein..

zum zweiten schreib doch die version in die registry oder in eine ini, so kann dein upgrader die "alte" version einlesen

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
matze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 15:26 
und wie ziehst du die neue Versions nummer vom Server ???

Hast du auch was zur 2. Frage auf Lager ??
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 15:38 
ich lade die textdatei vom server runter lese sie in ein memo (auch wenns einfacher geht) und vergleiche meine versions-variable mit der ersten memo zeile...
danach lösch ich die runtergeladene file einfach wieder....

hier mal ein stück code von mir :

ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
beep;
MessageDlg('Chatspass Quick-Login verbindet sich nun mit dem Update-Server.'+chr(13)+'Dies kann je nach Internetgeschwindigkeit einige Zeit in anspruch nehmen.'+chr(13)+'In dieser Zeit reagiert das Programm nicht. Warten Sie auf weitere Meldungen vom Programm.',mtinformation,[mbok],0);
URLDownloadToFile(nil,'http://www.marcelkukelka.de/cs/ver.txt','c:\ver.txt',0, nil);
  if fileexists('c:\ver.txt') then
    memo2.lines.loadfromfile('c:\ver.txt');
newver2:=memo2.lines[0];
if memo2.lines[0]='' then
 begin
  beep;
  MessageDlg('Konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. Updateprüfung wurde abgebrochen.',mtinformation,[mbok],0);
 end
else
begin
newver:=strtoint(newver2);
oldver:=strtoint(version);
if oldver<newver then
  begin
    beep;
    if MessageDlg('Es sind Updates verfügbar!'+chr(13)+'Möchten Sie den Download der Setup-Datei beginnen?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) =mrYes then
      begin
        download:=memo2.Lines[2];
        webbrowser1.Navigate(download);
        beep;
        MessageDlg('Hinweis!'+chr(13)+'Schließen Sie nach dem Download Chatspass Quick-Login, und starten Sie die Setup-Datei.', mtInformation, [mbok], 0)
      end
    else
      begin
        beep;
        MessageDlg('Updateprüfung wurde abgebrochen!',mtinformation,[mbok],0);
      end;
  end
else
  begin
    beep;
    MessageDlg('Es sind zur Zeit keine Updates verfügbar.'+chr(13)+'Sie besitzen die aktuellste Version.',mtinformation,[mbok],0);
  end;

deletefile('c:\ver.txt');
end;


PS zum zweiten hab ich doch was geschrieben :?:

Dies ist ein Auszug aus dem Programm Chatspass Quick-Login! (c) 2002 by *KuK*-Software

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce


Zuletzt bearbeitet von Chatfix am So 07.07.02 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
matze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 16:09 
mit 2. Frage meine ich das:
Zitat:
Noch ne andre Frage:
Kennt jemand ein Tool, in das ich die alte version meines porgrammes einlese und die neue, das tool dann die unterschiede in der EXE erkennt, und dann automatisch einen updater erstellt ??


mit updater meine ich ein Programm, das die alte Version des Programmes patcht !
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 16:18 
schreibs doch selber ;-)

so ein patch programm, compilierst die neue Datei mit ein, liest die version aus der registry und wenn erforderlich patchst du die datei

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
matze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 07.07.02 08:51 
Gibts für sowas n Tutorial oder ein Demo ???
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1007

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: So 07.07.02 12:01 
Titel: klapptbeimirnicht
hallo,
ich hab mir mal eurer problemdurchgelesen und habe diesen einen quellcode ausprobiert, doch es funktioniert nicht. kannst mirvielleicht den kompletten quelltext geben?
dake !
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 07.07.02 12:11 
es kann sein das du die uses-klausel noch erweiter musst..


ausblenden Quelltext
1:
uses {...}, Urlmon, Wininet					


wenn immer noch nich geht sag bescheit, aber jetzt müsste es gehen.

den ganzen quellcode werde ich bestimmt nicht veröffentlcihen, da es kein opensource projekt ist..

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1007

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: So 07.07.02 14:05 
Titel: Klapptnicht :-(
danke,aber es klappt leider nicht ! wenn ich diesen code unter dem implementation {$R *.dfm}
einfügen muss,dann klappt es leider nicht.
wie großist denn die Datei, die das autom. update beeinhaltet?
vielleicht kanns du siemir ja schicken ?
mfg hibbert
matze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 07.07.02 14:34 
jo das wäre schon cool !!! Am besten du lädst es irgendwo hoch, und postest dann den Download Link !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 07.07.02 14:35 
du müsstest den code vieleicht auch in eine prozedur schreiben?

z.B. wenn man auf einen button klickt ;-)

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: So 07.07.02 14:39 
die datei ver.txt ist eine reine text-datei in der eine zahl steht, und der pfad zu der neuen datei die später herunter geladen werden soll.

auf dem form muss sich ebenfalls ein TWebbrowser befinden um den code unverändert nutzen zu können.

Das Programm chatspass quick-login findet ihr auf meiner homepage.

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce