Autor Beitrag
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 497

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 10:39 
Hallo,
ich bin nicht gerade der Held in Pascal. Hab schon viele Tutorials durchgeschaut aber niergends eine IF-Abfrage mit 2 Bedingungen gesehen. Geht sowas in der Art mit Pascal überhaupt?
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
IF Bedingung 1 = True  and
   Bedingung 2 = True Then
           .....
End-IF


Falls es geht, kann mir jemand die richtiga Syntax posten?

Vielen Dank,
Gruss andi!

_________________
Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 10:53 
Hallo,

natürlich get soetwas:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
IF (Bedingung1 = True) and (Bedingung2 = True) Then begin
  ...
end;


Noch etwas: Die Bedingungen (z.B. Bedingung1 = TRUE) werden ausgewertet und erbeben dann einen Boolean Wert, der entweder True oder False ist. Dieser wird dann von der eigentlich IF Anweisung ausgewertet. Wenn du also Boolean Variablen auswerten willst, dann kannst du dir das = TRUE sparen, da in diesen ja schon ein Boolean Wert drinsteht. Deine Abfrage lässt sich also auf:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
IF Bedingung1 and Bedingung2 Then begin
  ...
end;

Auf False kannst du unter zuhilfenahme des NOT Operators prüfen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
if Bedingung1 and NOT Bedingung2 then begin
  ...
end;


Gruß
Klabautermann
Andi1982 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 497

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 10:57 
Aaaahh ja, die Klammern hab ich natürlich nicht ausprobiert. Hätt mich gewundert wenn sowas in Pascal nicht gehen würde.

So schlau um es mit Boolean-Werten zu testen war ich nicht.

Also vielen Dank!

_________________
Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 17:39 
Hi

Vielleicht wäre dieser FAQ-Beitrag etwas für Dich!

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".