Autor Beitrag
onkeleule44
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 16:03 
Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Frage:

Wer kann Programme mit Delphi 5 schreiben bzw. mir bei der Fortsetzung eines Programms helfen und wie teuer ist das so im allgemeinen?

Gibt es Internet-Adressen´oder ähnliches, wo man ein Programm in Auftrag abgeben kann?

Klar hängt vom Umfang ab, aber wenn ihr mir trotzdem einen Tipp geben könntet, wäre das nicht schlecht.

Habe keine Ahnung, wie lange man da so dran sitzt, wenn man sich auskennt.

MfG

onkeleule44


Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 14.02.2005 um 15:11
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 16:07 
Ohne genau Angaben um was es geht und was gemacht werden muss, können die Informationen nur genauso waage sein, wie deine Angaben. das kann von 15 Euro Stundenlohn bis über 50 Euro gehen. Das kann ein Festpreis sein, der bei 50 Euro beginnt und nach oben offen ist. Dann spilet es noch eine Rolle, wie das mit den Rechten aussieht und ob die Quellcodes mitgeliefert werden sollen.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 16:07 
Hallo :welcome:

Sollte es hier ein Angebot an dich geben, kann es nur unseriös sein. Dafür sind deine Angaben zu mager.

Einen Hinweis kann ich dir aber doch geben:
Der Stundensatz eines guten, professionellen Programmierers liegt zwischen 80 und 200 €
matze.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 576

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 16:07 
schieb ma bitte einer in job börse da passt das rein :)

mfg matze

_________________
si tacuisses, philosophus mansisses.
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 629


D7
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 17:05 
Hausaufgaben? 8)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 17:27 
Hallo und :welcome: auch noch mal von mir!
onkeleule44 hat folgendes geschrieben:
Wer kann Programme mit Delphi 5 schreiben bzw. mir bei der Fortsetzung eines Programms helfen...
Im Prinzip sollten das alle hier mehr oder weniger gut können. Hilfe ist auch kostenlos. Darauf baut dieses Forum auf. Wer fragt, dem wird geantwortet. Wer ein Problem mit Delphi hat, der findet hier Lösungen oder zumindest Ansätze dafür. Absolut kostenlos.

Zitat:
...und wie teuer ist das so im allgemeinen?

Hilfe ist kostenlos, bei fertigen Programmen ist das Verhandlungssache.

Da du scheinbar mit dem Programm schon angefangen hast, würde ich einfach mal schildern (in einem neuen Thread), wo du grade nicht weiterkommst. Mal sehen, was wir dann tun können.

_________________
We are, we were and will not be.
Gast
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 17:39 
jasocul hat folgendes geschrieben:
Hallo :welcome:

Sollte es hier ein Angebot an dich geben, kann es nur unseriös sein. Dafür sind deine Angaben zu mager.

Einen Hinweis kann ich dir aber doch geben:
Der Stundensatz eines guten, professionellen Programmierers liegt zwischen 80 und 200 €


Naja nu übertreib mal nicht. Für 40 Euro bekommst du auch gute sehr professionelle Programmierer. Würde mich nicht wundern wenn es Leute gibt die das auch für 20 euro die Stunde machen und trotzdem Ahnung haben. Ausserdem kannst du dir als Delphi-Programmierer die 80-200 Euro die Stunde sowieso abschminken (Angebot und Nachfrage).
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 17:45 
@Gast:
Wenn ich professionell schreibe, meine ich Programmierer, die davon leben. Nicht diejenigen, die mal zwischendurch eine kleine Anwendung schreiben.
Die Profis müssen müssen nämlich noch ein bisschen mehr abdecken, als die Zeit, die sie für eine Lösung benötigen.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 18:44 
Gibts dann da nicht extra Firmen, die soetwas "professionel" machen? :gruebel:
Gast
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 19:32 
Laut gulp.de liegt der durchschnittliche Stundenlohn bei Freelancern ca. bei 60 Euro.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 14.02.05 19:40 
Tja Freelancer.
Ist die Frage, wo gulp da in ihrer Statistik ansetzt.
Ich bin sicher, dass da auch eine Menge Müll mit berücksichtigt wird.
Das ist kein persönlicher Angriff. Statistiken sind so.
Gast1
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 15.02.05 17:12 
Titel: Stundensätze
Gulp liegt da schon ganz richtig. Der Stundensatz für einen Delphi Programmierere liegt zwischen
50 und 75 Euro. Dies ist abhängig von der Größe des Projektes und dei des Auftraggeber. Stunden-
sätze von bis zu 200,- Euro werden nur von Konzernen wie IBM (im Schnitt 225,- Euro; SAP ca. 150 Euro)
in Rechnung gestellt. Eine durchschnittliche Softwareschmiede erhält Stundensätze zwischen 90 und
150 Euro.
Der Kollege mit der Anfrage wollte sicherlich nicht IBM beauftragen (sind ja auch nicht im Forum vertreten).

Hauptsächlich werden Programmierarbeiten auf Werksvertragsebene abgeschlossen (fester Umfang zu einem
Fixpreis).

Also jasocul, hau nicht so auf die kacke, oder beauftragst Du Deine Programmierarbeiten bei IBM?

(Ich arbeite seit 15 Jahren als Freiberufler und es lässt sich mit einem Stundensatz von 50,00 Euro sehr gut
leben)
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 15.02.05 17:32 
Titel: Re: Stundensätze
Mit IBM und SAP gebe ich dir Recht. Da habe ich übers Ziel hinaus geschossen. Die programmieren imho auch nicht in Delphi. Hätte ich genauer lesen sollen. :wink:

Freiberufler die nur 50 Euro verlangen, machen den Markt kaputt. Auch wenn du es nicht hören möchtest. Das sind Preise, die man als Informatik-Student im letzten Semester nehmen kann. Obwohl das natürlich auch noch regional bedingt sein kann. Die Preise im Osten Deutschlands sind einfach niedriger. Das soll übrigens nicht abwertend gemeint sein (bevor das jetzt jemand falsch versteht).

Kleinere Firmen (2-5 Leute) müssen schon 80 bis 150 € nehmen. Das hatte ich im Hinterkopf. Also Firmen/Personen, die ausschließlich davon leben. Oder wie du schreibst: Sotfware-Schmiede.

Also lieber Gast, nicht gleich aufregen. Ich bin durchaus fähig meine Fehler zu erkennen. Und andere Ansichten über Preise sind doch wohl erlaubt.

Gast1 hat folgendes geschrieben:
Gulp liegt da schon ganz richtig. Der Stundensatz für einen Delphi Programmierere liegt zwischen 50 und 75 Euro. Dies ist abhängig von der Größe des Projektes und dei des Auftraggeber.

Wenn man dann noch die davon abzieht, die nicht ausschließlich ihr Geld mit Programmierung verdienen, dürfte der Durchschnittspreis steigen. Und Preise von der Größe einer Firma abhängig zu machen, halte ich für fragwürdig. Ist deine Arbeit für eine kleine Firma weniger Wert? Das sind dann wieder die Einstellungen die die Preise in den Keller treiben. Warum gehen wohl soviele kleine Software-Häuser kaputt? Denke doch auch darüber mal nach.

Damit ist für mich das Thema erledigt. Zumal ich es angenehmer finde, zu wissen, mit wem ich diskutiere.
Sprint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 15.02.05 17:39 
Ich würde einem freiberuflichen Programmierer als Kunde keine 50 Euro pro Stunde bezahlen. Das ist er nämlich nicht Wert.

_________________
Ciao, Sprint.
PattyPur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 80

Win98, WinXP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 15.02.05 17:43 
Das find ich jetzt aber etwas zu pauschal gesagt
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 15.02.05 17:59 
Sprint hat folgendes geschrieben:
Ich würde einem freiberuflichen Programmierer als Kunde keine 50 Euro pro Stunde bezahlen. Das ist er nämlich nicht Wert.

Wenn es der Kunde zahlt, würdest du es aber nehmen oder? ;)