Autor Beitrag
Zottel
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 19.02.05 22:46 
Die Altenberger IT Solutions in Hamburg sucht zur Verstärkung des Teams einen weiteren Delphi-Entwickler in Festanstellung (Teil- oder Vollzeit).

Wir sind ein kleines, flexibles Team und entwickeln Software für verschiedene Bereiche.
Schwerpunkt ist dabei Software zur Verwaltung und Bearbeitung von Kundendaten.

Es werden Kenntnisse in Delphi vorausgesetzt. Vorteilhaft sind auch Kenntnisse im Design und der Administration von
MSSQL-Datenbanken.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und beinhalten die Entwicklung von Anwendungen in den Bereichen:
- Neuentwicklung von Komponenten für bereits existierende Systeme
- Refaktoring von bestehenden Komponenten
- Ändern und Optimieren von bestehenden Datenstrukturen
- Erstellen und Automatisieren von Statistiken
- Webserveranwendungen (unter Verwendung von Intraweb)
- allgemeine Datenverwaltung (z.b. Stammdaten, Recruitingdaten u.s.w.)
- Telefonie-Software für Out- und Inbound
- Client-Server Anwendungen (auf Basis der Indy-Komponenten)
u.s.w.

verwendet werden bei uns unter anderem Komponenten von Drittanbietern wie z.b. TMS, CoreLabs, Atozed, Gnostice, Oxygene u.s.w.

Kenntnisse im Umgang mit diesen Komponenten sind vorteilhaft, werden aber nicht vorausgesetzt.

Die Fähigkeit zur Teamarbeit, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und die schnelle und
unkomplizierte Umsetzung von gestellten Aufgaben wird erwartet.

Bewerbungen bitte mit Stunden- und Gehaltsvorstellung sowie möglichem Beschäftigungsbeginn an:

jens.noesel@altenberger-it-solutions.de
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 20.02.05 11:35 
Hallo Zottel,

hatte Deine Anfrage auch bei DP gesehen.
Ich denke so jemanden zu finden ist schwierig. Ihr sucht ein Allround-Genie:
1. Datenbanken-Spezialist
2. Stochastiker (Statistik)
3. Komponenten-Entwickler
4. TAPI-Kenner
5. Client-Server-Fachmann/Frau

Ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber ist das nicht ein bisschen viel verlangt?

Definiert doch mal einen Schwerpunkt.

Viele Programmierer haben sich spezialisiert. Ich könnte z.B. die ersten zwei Sachen ziemlich gut abdecken, mit 3 und 4 habe ich mich zumindest schonmal intensiv beschäftigt. Bei 5 weiß ich nur noch worum es geht. Es ist aber möglich, sich in die anderen Themen, die man nicht beherrscht, einzuarbeiten.
btw: Ich suche keinen neuen Job. :wink:

Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr jemanden findet. Das ist ehrlich gemeint.
Zottel Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 20.02.05 12:55 
moin jasocul,
wodrin die Person sich dann spezialisiert, ist ihr überlassen. Das ist nur ein Umriss, was ich derzeit mache. Es wäre mir sogar recht, wenn man sich dann in einem Bereich spezialisieren würde.

Vielleicht sollte ich die Anzeige etwas ändern, das es klargestellt ist, das es keine Voraussetzung ist.
WENN dann interesse besteht, kann man sich ja in die Bereiche einarbeiten, die derjenige nicht so gut kennt.

vielen dank erstmal für dein Feedback ;-)

Gruss Jens
deadmoon
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: So 20.02.05 13:45 
jasocul hat folgendes geschrieben:
Hallo Zottel,

hatte Deine Anfrage auch bei DP gesehen.
Ich denke so jemanden zu finden ist schwierig. Ihr sucht ein Allround-Genie:
1. Datenbanken-Spezialist
2. Stochastiker (Statistik)
3. Komponenten-Entwickler
4. TAPI-Kenner
5. Client-Server-Fachmann/Frau

Ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber ist das nicht ein bisschen viel verlangt?

Definiert doch mal einen Schwerpunkt.

Viele Programmierer haben sich spezialisiert. Ich könnte z.B. die ersten zwei Sachen ziemlich gut abdecken, mit 3 und 4 habe ich mich zumindest schonmal intensiv beschäftigt. Bei 5 weiß ich nur noch worum es geht. Es ist aber möglich, sich in die anderen Themen, die man nicht beherrscht, einzuarbeiten.
btw: Ich suche keinen neuen Job. :wink:

Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr jemanden findet. Das ist ehrlich gemeint.



Hmmm, also ich finde nun nicht, dass dies nun sehr hohe Anforderungen sind. Es ist klar das man nicht in jedem Gebiet komplett fit sein kann. Aber einen guten Entwickler zeichnet ja unter anderem aus, dass er flexibel ist sich Neues sehr schnell anzueignen und privat viel dazulernt. Wer sich stur nur auf eine Richtung konzentriert, und nicht bereit ist sich nebenbei auch mit anderen Schwerpunkten zu beschäftigen, der wird es in der Branche langfristig sehr schwer haben.
Also bis auf Punkt 2 könnte ich da nun locker mithalten, glaub aber etwas Mathematik bekomme ich auch noch auf die Reihe. Wozu hatte man denn den LK Mathe ;).
Nur dummerweise suche ich als Freiberufler und überzeugter Teleworker weder eine Festanstellung noch wohne auch nur annähernd in der Gegend von Hamburg. Ansonsten wäre die Anzeige sicher interessnat für mich. Hört sich doch nach einem recht abwechslungsreichen Job an.

Schöne Sonntag noch...
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 20.02.05 19:33 
deadmoon hat folgendes geschrieben:
Hmmm, also ich finde nun nicht, dass dies nun sehr hohe Anforderungen sind. Es ist klar das man nicht in jedem Gebiet komplett fit sein kann. Aber einen guten Entwickler zeichnet ja unter anderem aus, dass er flexibel ist sich Neues sehr schnell anzueignen und privat viel dazulernt. Wer sich stur nur auf eine Richtung konzentriert, und nicht bereit ist sich nebenbei auch mit anderen Schwerpunkten zu beschäftigen, der wird es in der Branche langfristig sehr schwer haben.

Doch es können sehr wohl hohe Anforderungen sein. Wenn du in jedem der Teilgebiet wirklich gut sein sollst, wird es bedenklich. Damit meine ich, dass du das Thema beherrscht und nicht nur bescheid weist.
Du sagst es ja selbst: "Man kann nicht in jedem Gebiet komplett fit sein."
Bei einer Stellenausschreibung, wie Zottel/Jens sie geschrieben hat, wird nur nicht ganz klar, wie gut man all die Themen beherrschen muss.
Jeder der programmiert steht jeden Tag vor neuen Problemen. Da ist natürlich Flexibilität und Lernbereitschaft angesagt. Es ging bei meiner Aussage ja auch nur darum, dass jeder einen "Status Quo" hat. Und dann muss man zum Zeitpunkt der Bewerbung wissen, was verlangt ist.

Beispiel:
Wenn nun aktuell viele Auswertungen-Funktionen verlangt wären, könntest Du Deine Bewerbung gleich in die Tonne hauen.
Würde gerade an der Datenbank gearbeitet mit viel SQL DB-Optimierung, könnte ich mich locker bewerben. Außer, dass ich mich mit den Eigenheiten von MS-SQL beschäftigen müsste. Und genau das könnte schon wieder ein Problem sein.
Natürlich könnte ich z.B. in einer Bewerbung schreiben, dass ich schon Komponenten entwickelt habe. Die gibt es sogar als Download auf meiner Seite. Deswegen würde ich mich bestimmt nicht als Spezialist für das Thema bezeichnen. Ich glaube die Spezis würden mit dem Kopf schütteln, was ich mir das zusammenprogrammiert habe. Trotzdem funktioniert sie. Als Komponenten-Entwicker in einer Firma wäre ich demnach ungeeignet. Es sein denn ich hätte Zeit das Thema zu vertiefen.
Es ist also im Grunde die Frage, was wird im Moment gebraucht und für was hat man Zeit sich einzuarbeiten.

Daher ist es bei einer solchen Ausschreibung wichtig, was im Moment wichtig ist und für was noch Zeit ist.

Ich kenne genug Programmierer, die an Selbstüberschätzung leiden. Ich hoffe bei Dir ist das nicht so. :wink:
deadmoon
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 21.02.05 13:01 
jasocul hat folgendes geschrieben:
deadmoon hat folgendes geschrieben:
Hmmm, also ich finde nun nicht, dass dies nun sehr hohe Anforderungen sind. Es ist klar das man nicht in jedem Gebiet komplett fit sein kann. Aber einen guten Entwickler zeichnet ja unter anderem aus, dass er flexibel ist sich Neues sehr schnell anzueignen und privat viel dazulernt. Wer sich stur nur auf eine Richtung konzentriert, und nicht bereit ist sich nebenbei auch mit anderen Schwerpunkten zu beschäftigen, der wird es in der Branche langfristig sehr schwer haben.

Doch es können sehr wohl hohe Anforderungen sein. Wenn du in jedem der Teilgebiet wirklich gut sein sollst, wird es bedenklich. Damit meine ich, dass du das Thema beherrscht und nicht nur bescheid weist.
Du sagst es ja selbst: "Man kann nicht in jedem Gebiet komplett fit sein."
Bei einer Stellenausschreibung, wie Zottel/Jens sie geschrieben hat, wird nur nicht ganz klar, wie gut man all die Themen beherrschen muss.
Jeder der programmiert steht jeden Tag vor neuen Problemen. Da ist natürlich Flexibilität und Lernbereitschaft angesagt. Es ging bei meiner Aussage ja auch nur darum, dass jeder einen "Status Quo" hat. Und dann muss man zum Zeitpunkt der Bewerbung wissen, was verlangt ist.

Beispiel:
Wenn nun aktuell viele Auswertungen-Funktionen verlangt wären, könntest Du Deine Bewerbung gleich in die Tonne hauen.
Würde gerade an der Datenbank gearbeitet mit viel SQL DB-Optimierung, könnte ich mich locker bewerben. Außer, dass ich mich mit den Eigenheiten von MS-SQL beschäftigen müsste. Und genau das könnte schon wieder ein Problem sein.
Natürlich könnte ich z.B. in einer Bewerbung schreiben, dass ich schon Komponenten entwickelt habe. Die gibt es sogar als Download auf meiner Seite. Deswegen würde ich mich bestimmt nicht als Spezialist für das Thema bezeichnen. Ich glaube die Spezis würden mit dem Kopf schütteln, was ich mir das zusammenprogrammiert habe. Trotzdem funktioniert sie. Als Komponenten-Entwicker in einer Firma wäre ich demnach ungeeignet. Es sein denn ich hätte Zeit das Thema zu vertiefen.
Es ist also im Grunde die Frage, was wird im Moment gebraucht und für was hat man Zeit sich einzuarbeiten.

Daher ist es bei einer solchen Ausschreibung wichtig, was im Moment wichtig ist und für was noch Zeit ist.

Ich kenne genug Programmierer, die an Selbstüberschätzung leiden. Ich hoffe bei Dir ist das nicht so. :wink:



*g* Na wir können gerne mal unsere Referenzlisten tauschen ;). Na spass beiseite. Ich bin seit Delphi 1 dabei, davor schon 5 Jahre Tubro Pascal. Ich gehöre noch einer Generation an die jeden Pixel der Graphikkarte mit Assembler umdrehten. Also schon ein paar Jahre im Geschäft. Und nun im 7ten Jahr selbstständig. Ich denke schon ich habe die miesen Zeiten nur überstanden, weil ich dann doch etwas bieten kann.

Aber ich finde das war eine ganz ordentliche Anzeige. Da muss man nicht aufs Detail eingehen was nun genau verlangt wird. Dafür gibt ja dann die Berwerbung, Vorstellugnsgespräche und am Ende entscheidet der Arbeitgeber. Wer einen Job sucht und den Suchen viele Programmierer, sollte sich nicht davon abschrecken lassen, er könnte nun evtl. doch nicht in allen Gebieten fit sein.

Bye Bye

P.S. Ich bin auch noch treuer Delphi 5 Programmierer. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen abzudaten ;)
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 21.02.05 13:07 
deadmoon hat folgendes geschrieben:
Aber ich finde das war eine ganz ordentliche Anzeige. Da muss man nicht aufs Detail eingehen was nun genau verlangt wird.

Nicht ins Detail, nur die Schwerpunkte. Habe die Anzeige in DP schon gesehen und da hatte er schon keine (brauchbaren) Antworten bekommen. Ich dachte, dann hilft das vielleicht ein bisschen.

deadmoon hat folgendes geschrieben:
P.S. Ich bin auch noch treuer Delphi 5 Programmierer. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen abzudaten ;)

Sehe ich genauso. :D
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 13:09 
Bin auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld und verfüge AFAICS über ähnliche Praxis wie deadmoon - allerdings ist Hamburg ziemlich groß. Geht es auch etwas genauer ?
Zottel Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 24.02.05 12:36 
Hamburg/Wandsbek

Sollten noch weitere Fragen bestehen, bitte per Mail. Danke.