Autor Beitrag
franziose
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 14:25 
Hallo,

ich suche ein Buch, das von Anfang an alles erklärt.

Was ich möchte ist ein Programm entwickeln um bestimmte Internetseiten herunterzuladen, und dann "auszuwerten" und zu speichern. Ausserdem möchte ich dass nur neue Daten heruntergeladen gewerden. Ausserdem möchte ich auch "post" befehle verschicken können.

Ich denke dies ist vlt. ein komplexer Einstieg, aber genau der Grund wieso ich programmieren lernen möchte.

Kennt jemand ein gutes Buch, und evtl auch irgendwelche Onlineseiten mit Beispielen, hat jemand schonmal etwas ähnliches programmiert? Bei Amazon gibt es einfach zu viele Bücher für einen laien :(

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
Franziose
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 14:30 
franziose hat folgendes geschrieben:

Was ich möchte ist ein Programm entwickeln um bestimmte Internetseiten herunterzuladen, und dann "auszuwerten" und zu speichern. Ausserdem möchte ich dass nur neue Daten heruntergeladen gewerden. Ausserdem möchte ich auch "post" befehle verschicken können.


ist zwar kein buch, aber genau zu diesen fragen gab's mal einen artikel auf "delphizine.com".
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 14:30 
das was du machen willst lässt sich mit der idHttp Komponente von Indy verwirklichen.
dazu wirst du keine spezielle Fachliteratur finden.
Vorschlag: zuerst ein normales Anfängerbuch lesen & lernen; wenn du dann etwas programmieren kannst kannst du dir die Demo-programme von Indy ansehen. Dann solltest du deine Problemstellung hinbekommen.

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
franziose Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 14:43 
@dominique

Ich habe das Gefühl diese Internetseite gibt es nur noch halb, zumindest sagt dein link komische Sachen ;)

@retnyg

Welches Anfängerbuch könntest du denn empfehlen?
Dominique
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 14:46 
franziose hat folgendes geschrieben:
@dominique

Ich habe das Gefühl diese Internetseite gibt es nur noch halb, zumindest sagt dein link komische Sachen ;)

@retnyg

Welches Anfängerbuch könntest du denn empfehlen?


Oups, sorry...
ich hatte die zeitschrift mal abonniert, deswegen konnte ich die artikel lesen...

(evtl. investierst du die 49 $ in die CD, die dort angeboten wird)

der artikel hieß "parsing the web" versuch mal zu googeln
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 14:47 
hmmm hier im forum ist immer wieder von "delphi für Kids" die rede, was scheinbar ganz brauchbar sei.
was noch angenehm ist dass dem teil sogar ne cd mit delphi 3 pro beiliegt.

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
franziose Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 06.03.05 01:15 
Denkt ihr also dass dieses Buch www.amazon.de/exec/o.../028-2021097-3240504, besser ist als dieses Buch www.amazon.de/exec/o.../028-2021097-3240504?

Franziose
Marsupilami
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 25

Win Vista

BeitragVerfasst: So 06.03.05 01:39 
Ja ich glaub schon!
Hab mir auch das erste bestellt! (nur noch 4Stk!!)
Das Buch sieht irgendwie viieel freundlicher und einfacher aus, auserdem hat es hier noch immer gute kritik bekommen und wird auch oft empfohlen...

Greeze Tobi
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 06.03.05 06:14 
Marsupilami hat folgendes geschrieben:
..auserdem hat es hier noch immer gute kritik bekommen und wird auch oft empfohlen...

Greeze Tobi


Du vertust dich da glaube ich etwas. 8) Das Kids-Buch wurde zwar oft empfohlen, aber nur eben nicht, weil es so gut ist. Ich glaube mal, daß 95 % das Buch nur kaufen wegen der D3 Vollversion, die dabei ist. Und diese erst gar nicht verwenden, sondern damit nur günstig updaten, anstatt Delphi komplett neu viel teurer kaufen.

Außerdem ist es mittlerweile wohl viel zu alt (ist von 2000). Zumindest für damit jetzt anzufangen. Wenn du Delphi sowieso hast, dann würde ich es NICHT kaufen.

_________________
Gruß
Hansa
franziose Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 08.03.05 19:45 
www.zeitungsjunge.de/delphi/htmlparser/

Denkt ihr das da oben kann mir helfen beim parsen?

mfg
franziose
beshig
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 1

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 16.03.05 15:48 
Hm, mir stellt sich nur die Frage, welches Buch kann man denn wirklich für einen absoluten Anfänger empfehlen ? Es sollte einen gut geschilderten Einstieg liefern, jedoch auch dafür sorgen, dass man, nachdem man das Buch durchgearbeitet hat, ohne Probleme Programme schreiben kann und das erläuterte Wissen problemlos anwenden kann.

_________________
Was ist ein Moderatorenteam in einem recht bekannten Programmierer-Forum ? Viele Meinungen, eine zählt - Mehr ist ja auch nicht notwendig...
firus1983
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 170

Win98,XP,
D6 Entrpr
BeitragVerfasst: Mi 16.03.05 16:18 
Das zweite Buch (Grundlagen und Profiwissen) ist wesentlich besser !!!

Die Herren Doberenz und Kowalski bekommen es immer wieder hin ihre Bücher sehr anschaulich und mit guten Bsp. zu schreiben.

zusätzlich kann ich die delphi "X" Kochbücher wärmstens empfehlen !!!

Ich will die zwei Typen jetzt nicht reich machen, aber verdient hätten sie es :lol:

_________________
Veni Vidi Codi !
Ich kam, sah, und programmierte !