Autor Beitrag
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 17:57 
ich habe mich jetzt für ein Sokubahn tutor entschieden vom primzip das gleiche nur das bei Snake eine Schlange da ist und bei Sokubahn nur ein einfacher spiel stein *G*
wenn du glück hast und ich zeit finde könntes es in ca 2 wochen fertig sein(habe aber noch nicht angefangen)

ich wollte nämlich zuers denn qullcode schreiben und den dann im tutor vorstellen und nicht umekehrt *G* (so habe ich es beim Snake Tutor gemacht *G*)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.11.04 21:45 
bei manchen snake varianten kommt man ja auch links ins spiel rein, wenn man rechts
rausgeht.
thepaul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 29

Win XP
D7 Pers.
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 20:43 
wo ist denn das tutorial von delphi-treff? kann er irgendwie nich finden! Hoffentlich heben sie das nich bei der zusammenlegung versehentlich gelöscht!
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.02.05 12:25 
habe gestern angefangen ein DelphiX tutor projekt zu schreiben.
Evtl. werde ich es gleich noch weiter schreiben, ber hier mal mein inhaltzverzeichnis

Zitat:

Inhaltverzeichnis
- Einführung
Was muss/sollte ich wissen bevor ich DelphiX downloade ?
Wo gibt es DelphiX zum Downloaden ?
Wie installiere ich es, richtig ?

- Erstes DelphiX Projekt
DXDraw
DXImageList
DXTimer

- Erstes Beispiel Sokubahn(Zusammenfassung)
Speichern und verwalten von Objekten ?
Verschieben und Drehen von Objekten
löschen von Objekten
der PatternIndex

- Verschiende Techniken
Scrollen
Minikarte
Levelformat


leider habe ich keinen WebSever wo ich die Beispiel hochladen kann, deshalb müsst ihr(wenn es dann da ist, und ihr das auch wollt*G*) die beispiel einfach selbst schreiben....

Wenn ihr noch vorschläge habt..... Nehme ich sie gerne mit auf

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.02.05 15:17 
Da DelphiX eine sehr bekannte und bliebte Komponenten samlung
für 2D Spiele geworden ist, hier mal mein "Tutorial-Projekt".

Es gibt verschiende Thmen jedes Thema ist in unter thmen unterteilet.

Inhaltverzeichnis
- Einführung
Was muss/sollte ich wissen bevor ich DelphiX downloade ?
Wo gibt es DelphiX zum Downloaden ?
Wie installiere ich es, richtig ?

- Erstes DelphiX Projekt
DXDraw
DXImageList
DXTimer

- Erstes Beispiel Sokubahn(Zusammenfassung)
Speichern und verwalten von Objekten ?
Verschieben von Objekten
der PatternIndex

- Verschiende Techniken
Scrollen
Minikarte
Levelformat
Drehen von Objekten


Einführung
Es wird kein DelphiX wissen vorrausgesetzt, aber Delphi solltes du schon können z.b.
was Schleifen oder IF anweisungen sind ebenfalls sollte bekanntt sein was Array sind
(da ist ein sehr wichtiger bestanteil jeder(Fast) anwendung von delphiX sein wird).
Ich werde nicht jede Komponenten beschreiben, es ist ja klar was die
DXTimer oder die DXImageList machen......

Da DelphiX nicht mehr weiter Entwicklet wird verwende ich unDelphiX
turbo.gamedev.net/undelphix.asp
das ist der nach fogler von delphiX das ist gleich für die neusten Delphi versionen ausgelegt.

Das Zip Archiv muss entpacken werden( verzeichnis nach wahl) und dieses verzeichnis muss in
Delphi unter dem Menupunkt: "Tools" und auf der Registerkarte "Bibliothek" bei "Bibliothekpfad"
eingetragen werden damit findet Delphi auch die komponenten

Erstes DelphiX Projekt
Jetzt beginen wir mit dem ersten delphiX Projekt:
Als allererstes werden drei Komponenten von DelphiX auf das Form gepackt:
DXDraw, DXTimer, DXImageList

Jetzt wird die DXImageList mit der DXDraw Komponenten verknüpft und zwar mit der Eigenschaft:
DXImageList1.DXDraw:=DXDraw1(geht auch im OI).
Nun muss der Intervall von der DXTimer Komponenten auf 0 gestellt werden.
In normalen Delphi anwendungen ist ja 1 das schnellste bei DelphiX ist 0 das schnellste(jede ms wird
ein Ereignis ausgelöst: das DXTimer Ereignis).

Damit wir nun auch was auf dem Bildschrim sehen müssen wir auch etwas code schreiben.
Du wälst jetzt die DXTimer komponenten aus und dort fügst du ein ereignis hinzu,
OI:ereignise, onTimer(Letztes ereignis). Anschließend wird der Code Editor geöffnet und folgede zeilen werden geschriben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  // Fühllt den Hintergrund mit schwarts
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  // Zeichnet das Bild auf dem Bildschrim 
  DXImageList1.Items[0].Draw(DXDraw1.Surface,0,0,0);
  // Gibt das bild auf dem Bilschrim
  DXDraw1.flip
end;



Damit die DXImageListe auch was zeichnen kann muss sie Bilder haben. Bilder werden so hinzugefügt:
Im OI auf Items klicken auf das Dialog was kommt auf das + Symbol klicken und ein Bild duswählen.

Zur Parameter erlärung von der DXImageList:
Items[index].Draw(Dest: TDirectDrawSurface; X, Y,PatternIndex: Integer)
Es gibt auch nach indexOf bei Items dort kannst du einen Namen eingeben das hat den vorteil,
wenn sich die liste verändern musst du nicht alles nach bessern.

Dest: damit DelphiX weißt auf welchen Surface gezeichnet werden soll
X,Y: Die position auf der DXDraw Komponente es geht Oben Linx los
PatternIndex: du verwendes eine Grafik mit mehren gleichgroßen Bildern auch Tiles gennant.
Das geht aber nur wenn du vohrer in der DXImageList unter items die PatternWith und PatternHeight
mit werden fütterst.

Damit die ImageList auch mit jpeg arbeiten kann(wie im beispiel) muss der uses die unit Jpeg hinzugefügt werden.

Zur der Flip Funktion: es wird ein Bild in einen Backpuffer geschriben und mit der Flip Funktion auf
den Fornbuffer gezeichnet(jetzt sehen wir das Bild) so wird der Flimmer effegt vermiden der da ist
wenn nicht DoubleBuffered auf True steht.

So damit währe die erste DelphiX Anwendung zu ende jetzt solltes du ein bild sehen.

Erstes Beispiel Sokubahn(Zusammenfassung)
So damit wir das Spiel Sokubahn auch Schreiben können müssen wir und darüber gedanken machen
wie wir die Objekte auf der Karte verwalten die beste und einfachste möglichkeit ist ein 2D Array
da Sokubahn ja nur gleichgroße Objkekte verwendet.

Jetzt muss eine großer der Tiles und der Karter ausgewählt werden.
Ich nehme mal 640 X 480 Pixl(Standart größe vom kleinen Spielen).

Damit wir ein Raster enhalten sollten wir ein gerade Zahl nehmen z.b. 20:
640 div 20 = 32-1(weil die Array fangen ja bei 0 an)
480 div 20 = 24-1

Dies ergbnis Speichern wir in den Konstanten Variablen
MapX = 31
MapY = 23
MapS = 20 // Raster größe

So jetzt fängt das eigentliche Spiele Programieren an. Es geht damit los die Grafiken zusammen zustellen
die man benötigt und wie sollen sie verwaltet werden ?

Ich mache das einfach so:
bei meinen Projekten gibt es im verzeichnis: Image eine datei namens image.txt
dort stehen alle Image drinen die gebraucht weren die Datei ist so aufgebaut:

background.bmp; Verzeichnis namen(muss sich im gleichen verzeichnis befinden wie die datei)
0,0; Die Pattern Größe
B; Der Alias(jedes Item kann ein Namen haben)
clNone Trantzparent Farbe

das ganze sieht jetzt so aus
background.bmp;0,0;B;clNone

Ich habe ein kleines tools geschrieben was diese Dateien erstellen kann.

Jetzt muss dieses Datei geladen werden: DelphiX hat zwar sein eigens Grafik archiv format
nur da ist der Nachteil das dies Dateien immer neu erstellt werden müssen sobalt sich eine Datei ändern
das ist in meinem Format nicht der fall nur du musst es selbst laden d.h. die funktion dafür schreiben.

Wir werden eine Unit erstellen um nützliche funktionen abzuspeichern die nennen wir dann: DX_Tools
So könnte die Funktion aussehem zum laded der Grafiken aussehen damit diese unit auch funktioniert musst du noch folgende
funktion als erstes hinzufügen(die werde ich nicht beschreiben, da sie nichts mit delphiX zu tuen hat).

Ich hoffe du weißst wie man Units erstellt und Funktionen hinzufügt, weil dies werde ich nicht erklären.

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
function GetToken(aString: String; SepChar: Char; TokenNum: Byte):String;
var
   Token     : String;
   StrLen    : Byte;
   TNum      : Byte;
   TEnd      : Byte;

begin
  StrLen := Length(aString);
  TNum   := 1;
  TEnd   := StrLen;
  while ((TNum <= TokenNum) and (TEnd <> 0)) do begin
    TEnd := Pos(SepChar,aString);
    if TEnd <> 0 then begin
      Token := Copy(aString,1,TEnd-1);
      Delete(aString,1,TEnd);
      Inc(TNum);
    end else Token := aString;
  end;

  if TNum >= TokenNum then
    Result := Token
  else begin
    Result := Format('Fehler: Tokennummer (%s) ist größer als token !',[aString]);
    MessageBox(0,pchar(Result),nil,MB_OK or MB_ICONEXCLAMATION);
  end;
end;

procedure LoadImageToListe(FileName:TFileName; DXImageList:TDXImageList);
var
  i:integer;
  bilder:TStringList;
  str:String;
begin
  // Zum Speichern der Image Datei
  bilder:=TStringList.create;
  bilder.LoadFromFile(FileName);

  // Lädt alle Image Dateien in die DxImageList
  for i:=0 to bilder.count-1 do begin
    DXImageList.Items.Add;
    with DXImageList.Items[i] do begin // Setzt die eigenschaften
      Picture.LoadFromFile(ImageDir + GetToken(Bilder.Strings[i],';',1)); 
      str:=GetToken(bilder.strings[i],';',2);

      PatternHeight:=StrToInt(GetToken( str,',',1));;
      PatternWidth:=StrToInt(GetToken( str,',',2));;

      Name:=GetToken(bilder.Strings[i],';',3);
      Transparent:=True; TransparentColor:=StringToColor(GetToken(bilder.Strings[i],';',4) );

    end;
  end;
end;


Die Funktion sollte verstäntlich sein. Die Kommt nun in die DX_Tools.pas rein. So jetzt geht es weiter, erstelle
ein Verzeichnis Image da drint erstellt du die Dateien

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
steine.bmp(40 X 20 also zwei Bilder)
ziele.bmp(20 X 20 also zwei Bilder)
kasten.bmp(20 X 20 also zwei Bilder)
ziele.bmp(20 X 20 also zwei Bilder)


und jetzt erstellt du eine Datei names image.txt und schreibst dort folgendes rein:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
steine.bmp;20,20;S;clNone
player.bmp;20,20;p;clNone
kasten.bmp;20,20;k;clNone
ziele.bmp;20,20;z;clNone


damit wir auch was sehen werden wir das erste Projekt neu abspeichern und zwar unter Kap2. Wir löschen das
Image aus der DXimageList(Items\ - Symbole und auf OK) und fügen beim erstellen das Formlaures die funktion
LoadImageToList, die sieht dann so aus:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  LoadImageToListe(GetExeDir + '\Image\image.txt',GetExeDir + '\Image\',DXImageList1);
end;


Complier jetzt mal dein Projekt und Starte es wenn alles gut geht dürftes du jetzt nichts sehen

Jetzt kommt der eignentliche teiel, das Zeichnen von mehren grafiken:
Du füghst ein 2D Array hinzu bei den goblaen variabeln
Map:array[0..MapX,0..MapY] of Integer;
zur bessern übersicht erstellen wir unter const(muss noch hinzugefügt werden über den Typs) die variabeln:
// Wenn die index stimmem kannst du sie so übernehmen ansonst musst du sie anpassen
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
const
  MapX = 31;
  MapY = 23;
  MapS = 20// Raster größe

  None   = -1;
  Stein  = 0;
  Kasten = 2;
  Ziel   = 3;

  // ist verstänlicher, so weiß jeder welche richtung gewünscht ist(alle angeben gehen davon aus das es die 
  // Linke obere ecke vom Zeichenfenseter ist(DXDraw) 
  Lings  = -1;
  Rechts = +1;
  Oben   = -1;
  Unten  = +1;


jetzt fügst du folgende sachen unter private der Forms class hinzu:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
    // Unsere Karte ist ein 2D array
    Map:array[0..MapX, 0..MapY] of TMap;

    // Angaben über den Player werden hier gespeichert
    Player:TPlayer;

    // Damit es besser aussieht
    c:string;

    // Löscht die gesammte Karte
    procedure ClearMap;

    // Erstellt eine Map
    procedure CreateMap;

    // Erstellt einen Rand um die Karte
    procedure AddMapRand;

    // Verschieb den Player
    procedure MovePlayer(x,y:Integer);

    // Erstellt Obj
    procedure CreateObj(x,y,typ,tex:Integer);


und so sehen die "sachen" mit leben gefühlt aus
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
101:
102:
103:
104:
105:
106:
107:
108:
109:
110:
111:
112:
113:
114:
115:
116:
117:
118:
119:
120:
121:
122:
123:
124:
125:
126:
127:
128:
129:
130:
131:
132:
133:
134:
135:
136:
137:
138:
139:
140:
141:
142:
143:
144:
145:
146:
147:
148:
149:
150:
151:
152:
procedure TForm1.CreateObj(x,y,typ,tex:Integer);
begin
  Map[x,y].Typ1:=Typ;
  Map[x,y].Tex1:=Tex;
  if typ = Stein then
    Map[x,y].frei:=False;    
end;

// am besten über OI ereignise und dann doppelt klick auf das DXTimer ereignis
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
var
  x,y:Integer;
begin
  // Fühllt den Hintergrund mit schwarts
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  // Zeichnet die Karte
  for x:=0 to MapX do begin
    for y:=0 to MapY do begin
      if Map[x,y].Typ1 <> None then
        // *MapS = damit die urspünglichen position angaben wider da sind(Raster to Windows*G*)
        DXImageList1.Items[Map[x,y].typ1].Draw(DXDraw1.Surface,x*MapS,y*MapS,Map[x,y].tex1);
    end;
  end;

  // Der Player wird gezeichnet
  DXImageList1.Items[1].Draw(DXDraw1.Surface,player.x*MapS,player.y*MapS,player.Tex);

  // Gibt das bild auf dem Bilschrim
  DXDraw1.flip
end;
procedure TForm1.MovePlayer(x,y:Integer);
var
  px,py:Integer;
begin
  // Player pos einmal speichern(wegen geschwindigkeit und übersichtlichkeit
  px:=player.x+x;
  py:=player.y+y;
  // ist das der gewünschte kasten begbar ?
  if Map[px,py].frei = True then begin
  // wenn ja, ist das nächste Fehld vom typ kasten ?
    if Map[px,py].typ1 = Kasten then begin
      // dann prüfe ob das zweite fehld vom Player auch noch frei ist
      // wenn ja verschiebe es in der gewünschten richtung
      if Map[px+x,py+y].frei = True then begin
        // Altes Fehld sichern, damit wir es wieder herrstellen können
        Map[px+x,py+y].Typ2:=Map[px+x,py+y].Typ1;
        Map[px+x,py+y].Tex2:=Map[px+x,py+y].Tex1;

        // Angaben vom alten Feld übernehem
        Map[px+x,py+y].Typ1:=Map[px,py].Typ1;
        Map[px+x,py+y].Tex1:=Map[px,py].Tex1;

        // Altes Fehld löschen, aber nur wenn es sich um ein ziel handelt
        if Map[px,py].Typ2 = Ziel then begin
          Map[px,py].Typ1:=Map[px,py].Typ2;
          Map[px,py].Tex1:=Map[px,py].Tex2;
        end
        else begin // wenn nicht löschen
          Map[px,py].Typ1:=None;
          Map[px,py].Tex1:=0;
        end;

        // kasten Fehld wieder frei machen
        Map[px,py].frei:=True;
        // Player position anpassen
        Player.x:=px;
        Player.y:=py;

      end;
    end
    else begin
      // wenn es kein fehld vom typ kasten da ist verschieb die player pos einfach so
      Player.x:=px;
      Player.y:=py;
    end;
  end;
  Form1.Caption:=c +' ' + IntToStr(px) + '\' + IntToStr(py);

end;

procedure TForm1.AddMapRand;
var
  x,y:Integer;
begin
  Randomize;
  for x:=0 to MapX do  // Oben
    CreateObj(x,0,stein,0);

  for x:=0 to MapX do // Unten
   CreateObj(x,MapY,stein,0);

  for y:=0 to Mapy do  // Lings
    CreateObj(0,y,stein,0);

  for y:=0 to MapY do  // Rechts
    CreateObj(Mapx,y,stein,0);
end;

procedure TForm1.CreateMap;
var
  x,y:Integer;
begin
   AddMapRand;
   // Inenleben wird erstellt
   for x:=5 to 20 do
    CreateObj(x,5,stein,1);
    
   for x:=5 to 20 do
    CreateObj(x,20,stein,1);

   for y:=5 to 20 do 
    CreateObj(20,y,stein,1);

   // Kasten werden erstellt
   CreateObj(10,11,Kasten,0);
   CreateObj(11,11,Kasten,0);
   CreateObj(10,12,Kasten,0);

   // Ziele werden erstellt
   CreateObj(28,5,Ziel,0);
   CreateObj(27,20,Ziel,0);
   CreateObj(22,12,Ziel,0);

   Player.x:=2;
   Player.y:=12;
   Player.Tex:=0;      
end;

procedure TForm1.ClearMap;
var
  x,y:Integer;
begin
  // Geht das 2D array in zwei forschleifen durch und setzt
  // Typ1 und Typ2 auf none
  for x:=0 to MapX do begin
    for y:=0 to MapY do begin
      map[x,y].Typ1:=None;
      map[x,y].Typ2:=None;
      map[x,y].Tex1:=None;
      map[x,y].Tex2:=None;
      map[x,y].Frei:=True;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  c:='Erste DelphiX anwendung';
  LoadImageToListe(GetExeDir + 'Image\image.txt',GetExeDir + '\Image\',DXImageList1);
  ClearMap;
  CreateMap;
end;


Wenn du alles richtig gemacht hast soltles du eine Karte sehen mit einem Rand und einem C in etwa sollte es so aussehen
(habe wie gesagt leider keinen Server so muss ich es halt mit assci zeichen da stellen)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
------------------
-             z  - 
-  ------        - 
-    .. -  z     - 
-    .  -        - 
-  ------    z   -
------------------

Ich hoffe das wahr verständlich.
Vorschläge, Verbesserungs wünsche und sowas in der art sind erwünscht(bitte nicht über die rechtschreibung reden nur einfach
wenn nötig fehler melden dann kann ich sie beheben)
dieses Totur habe ich in zwei Tagen erstellt wobei ich heute den meisten Teil geschrieben habe ich hoffe es hilft jemmanden weiter

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."


Zuletzt bearbeitet von mimi am Di 22.02.05 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.02.05 15:18 
der letzte Teil kommt später(wenn ich wieder lust dazu habe *G*)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Chris Maslowski
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 22.02.05 13:56 
könntest du mir viellecht mal den ganzen quelltext per e-mail schicken?(chris.maslowski@freenet.de) Das wäre sehr nett. Schon mal danke im voraus
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 22.02.05 18:19 
kann ich leider erst am wochenende weil ich kein webserver habe sonst könnte ich ihn eifach hochladen *G*

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 17:48 
kann jemand mal das tutorial non-dx machen ? EDIT: Bin gerade dabei

noch nefrage: woher krieg ich delphiX für delphi6 ?
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 15:58 
das unDelphiX ist dafür auch geiengent, es unterstützt meines wissen 5-7 ....
non-dx ?
ohne delphiX ? ist auch nicht weiter schwirig... so habe ich angefangen bei der spiele entwicklung bei delphi.
Mal sehen ob ich dafür auch ein tutor schreibe

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 15:59 
der code ist schon fertig (hier im forum)
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 16:09 
und wo ?

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.03.05 16:19