Autor Beitrag
Sir.Snyder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19

Win 2000
D7 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.12.02 16:30 
Hi!

Wie kann ich einen String zeichen für zeichen auslesen???? Jedes einzelne Zeichen soll in eine neue Variable eingefügt werden. z. B. das Wort: "ich"
var1 = i
var2 = c
var3 = h

mfg
Sir Snyder
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 05.12.02 16:49 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var
  s: String;
begin
  s := 'Hallo';
  s[1];  // <- liefert dir den ersten Buchstaben
Indeterminatus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 05.12.02 16:56 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein String ein Pascal-String und kein C-String [entspr. PChar in Delphi] ist.

Du musst Dir diese Folge von Zeichen so vorstellen wie ein Array von Byte-Werten. In jedem Array"kasterl" steht ein Zeichen, Element Nr. 0 ist reserviert für die Länge d. Strings [also die Anzahl der Zeichen des Textes].

somit kannst du zum beispiel mit folgendem quellcode jedes zeichen einzeln abfragen:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
var
  i     : Integer;
  s    : String = "Hello, World!";
begin
  for i := 1 to Ord( s[0] ) do
  begin
    Write( s[i] ); // Zeichen an i.ter Stelle ausgeben
  end;
end.


Soda, mit dem Code solltest Du ein Stückchen weitergekommen sein, alles weitere findest Du in der Dokumentation von Delphi / Pascal.

Abspeichern in Variablen wird etwas komplizierter, das möchte ich hier nicht explizit erklären. Lösungsvorschläge für weitere Suchen:
* offene Arrays
* zeigerverkettete Listen

Wünsch Dir viel Spaß bei der Recherche!!!

_________________
_______________________________________
Indeterminatus

---=si tacuisses, philosophus mansisses=---
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 05.12.02 17:03 
Wie wäre es mit:
ausblenden Quelltext
1:
for i := 1 to length(s) do					
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 05.12.02 17:06 
Ausgehend von deinem Lösungsansatz, Indeterminatus, oder auch dem von dir, Luckie, würde ich ein "array of char" empfehlen, das dynamisch vergrößert wird, und dem die einzelnen Zeichen zugewiesen werden.