Autor Beitrag
FraeggFreak
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 22.03.05 00:43 
Hmm versuche gerade die Schnittpunkte zweier geraden zu bestimmen, die ich durch die Punkt-Steigungs-formel aufgestellt habe. Theorie is ja klar aber wie lasse ich dass ein Programm erledigen?
Soll die beiden Geraden ja gleichsetzen aber so gehts nich.

Schnittpunkt:= m1*x+b1 = m2*x+b2

hmm muss das wohl nach x auflösen wie?
aber da bin ich zu doof zu ^^ (jaja zwei jahre mathe-LK auf gesamtschule)
und hab meinen 3 mathebüchern und der formelsammlung und im internet unglaublicherweise nix gefunden.

hilfe
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Di 22.03.05 01:14 
Ich tipp das mal für dich ein.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
solve('y=m1*x+b1,y=m2*x+b2','x,y')

x =
    (b2-b1)/(m1-m2)

y =
    (m1*b2-b1*m2)/(m1-m2)

Also deine Gleichung nach x aufzulösen ist ja wirklich keine Hexerei. b1 auf die rechte seite, m2*x auf die linke, x ausklammern und dividieren! :wink:
Um y zu erhalten substituierst du das x in einer der beiden Geradengleichungen durch die nach x aufgelöste Gleichung und löst das ganze dann nach y auf!

Gruss,
Simon
FraeggFreak Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 22.03.05 06:46 
vielen dank auch der Herr :D