Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 06.04.05 18:22 
Sers!

Da ich bereits öfters vor dem Problem stand, dass ich die IP des PC's vor dem Router ermitteln musste, aber nicht deswegen sofort Indy auf die Form schieben wollte, habe ich mich jetzt mal hingesetzt und das ganze mit Winsocks umgesetzt. Rausgekommen ist eine Unit, die eben das schnell und ohne großen Platzverbrauch machen kann.

Die Unit einfach in die Uses des Projekts klemmen und loslegen.

Beispiele:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
1)
procedure frmMain.btnMainClick(Sender: TObject);
var
  IP: String;
begin
  if getRIP(IP) then
    ShowMessage('Deine IP: '+IP)
  else
    ShowMessage('Fehler!');
end;

2)
procedure frmMain.btnMainClick(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage('Deine IP: '+getRIP);
end;

3)
procedure frmMain.btnMainClick(Sender: TObject);
var
  IP: String;
begin
  if getRIPEx(IP, 1then
    ShowMessage('Deine IP: '+IP)
  else
    ShowMessage('Fehler!');
end;

4)
procedure frmMain.btnMainClick(Sender: TObject);
var
  IP: String;
begin
  if getRIP(IP, '213.239.206.14''ip.moritzmahling.de'80then
    ShowMessage('Deine IP: '+IP)
  else
    ShowMessage('Fehler!');
end;


Die Funktion verwendet standardmäßig den Server von w3c, da ich bei denen davon ausgehe, dass sie noch lange Zeit online bleiben werden. Sollte es aber doch mal zu Problem kommen, stellt die Funktion getRipEx weitere Provider zur Verfügung. Dazu muss man einfach zusätzlich die ID übergeben, wie Beispiel 3 zeigt.
Und falls man es von einem komplett eigenen Server machen will, kann man der Funktion getRip auch direkt die Werte übergeben. (Einen DNS Resolver habe ich nicht eingebaut, deswegen müssen sowohl IP als auch Host angegeben werden!)
getRip und getRipEx gibt es jeweils in zwei Varianten, die erste erwartet einen Var-Paramter, in den die IP gespeichert wird und gibt False zuürck, falls es einen Fehler gab. Die zweite erwartet keine Parameter und gibt einfach nur die IP zurück. Wenn das Ergebnis leer ist gab es halt einen Fehler.

Die Funktion kommt außerdem auch mit Seiten zurecht, die die IP irgendwo enthalten. Es wird einfach nach einem Regulären Ausdruck mit dem Format (.[0-9]{1,3}).(.[0-9]{1,3}).(.[0-9]{1,3}).(.[0-9]{1,3}) gesucht, und das erste Ergebnis wird genommen. Da eine extra Bibiliothek für Reguläre Ausdrücke wieder einiges an Platz brauchen würde, habe ich dafür eine kleine Funktion implementiert, die genau das macht.

Ich hoffe, es ist alles ausreichend erklärt, ansonsten einfach Fragen!

Gruß, Moritz
Einloggen, um Attachments anzusehen!