Autor Beitrag
moep
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 23:36 
HalliHallo,

Es geht um ein (wahrscheinlich recht einfaches) Problem bei verschiedenen Sortier-Algorithmen... Leider muss ich, obwohl ich mit dem ganzen Programmier-Kram nicht viel am Hut hab, für den Informatik-Unterricht ein Programm fertigstellen, was folgende Sortier Algorithmen beinhaltet: Auswahl, Einfüge und Bubble - Sort.
Mein Problem liegt weniger in den Programmzeilen rund um den Algorithmus, als darin das Ergebnis des Sortiervorgangs in das dafür vorgesehen Stringgrid zu bringen... Was genau muss ich nach dem Sortier Vorgang eingeben, damit ich meine schön sortierte Zahlenreihe auch angezeigt bekomme??
Hier mal mein Projekt, ... und wo es hapert...

(Zur Erklärung ... jemand, der sich damit auskennt wirds wissen, zuerst habe ich 2 Stringgrids, mit je 10 Spalten, ins erste werden 10 Zahlen zufallsgeneriert erstellt, diese werden sortiert und sollten dann angezeigt werden... nur wie?! - meiner meinung nach müsste ich ja jetzt irgendwas nach der letzten programmzeile noch hinkleksen...)

- bitte keine arbeitsökonomischen verbesserungsvorschläge, hier geht nur um hausaufgaben, und die müssen auch danach aussehen... vielen dank!!!


ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
const n = 10;
type  TFeldelement = word;
      TFeld        = array [1..n] of TFeldelement;

procedure TForm1.Button_GenClick(Sender: TObject);

var i     : integer;
    Feld  : TFeld;

begin
for  i     := 0 to n
do   begin
     Feld [i]                         := random (50);
     StringGrid_Ungeordnet.cells[i,0] := inttoStr (Feld[i]);
     end;

end;

procedure tausche (i, j : word);

var       help : word;
          Feld : TFeld;

begin
help      := Feld [i];
Feld [i]  := Feld [j];
Feld [j]  := help;
end;

procedure TForm1.Button_AuswahlClick(Sender: TObject);
var       i, j          : word;
          Minimum       : word;
          FehlPosition  : boolean;
          Stelle        : word;
          Feld          : TFeld;

begin

for       i := 0 to n-1
do        begin
          Minimum       := Feld [i];
          Fehlposition  := false;
          Stelle        := 0;
          for j := i+1 to n
          do  if   Feld[j] < Minimum
              then begin
                   Minimum      := Feld[j];
                   Stelle       := j;
                   Fehlposition := true;
                   end;
          if   Fehlposition then tausche (i,Stelle)

          end;

end;


Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Mi 20.04.05 23:56 
Hi und :welcome:
Bitte verwende die Delphi-Tags, wenn du Source Code postest.
user profile iconmoep hat folgendes geschrieben:
Was genau muss ich nach dem Sortier Vorgang eingeben, damit ich meine schön sortierte Zahlenreihe auch angezeigt bekomme??

Genau dasselbe wie bei den unsortierten Zahlen... Also analog zu dem was du in Button_GenClick gemacht hast. (:?:)