Autor Beitrag
jones
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:26 
Moin, wollte grad mein delphi .net projekt auf einen anderen pc übertragen um es dort zu nutzen.
Ich habe hier windows xp und der zielpc läuft mit windows 2000. wenn ich das programm auf dem zielpc starte, erhalte ich direkt eine fehlermeldung, die auf einen unbekannten runtime fehler hinweist. an dem entwicklungspc startet das programm völlig normal. kann es sein, dass das programm aufgrund von .net nicht auf 2k läuft bzw. muss man irgendwelche runtimes installieren?

so long

jones


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Sa 23.04.2005 um 16:12
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:27 
Ist auf dem Zielrechner das .NET Framework 1.1 installiert?

//Edit: Hier der Download, falls nicht installiert: www.microsoft.com/do...3&DisplayLang=de

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:37 
ja, is installiert.

mir is grad aufgefallen, dass, wenn ich die datei von meinem xp system auf ein netzlaufwerk kopiere und von dort aus starte, es auch nicht funktioniert...
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:45 
sehe grad, dass jede "VCL-Formularanwendung - Delphi für .NET" nicht funktioniert. ist vcl zufällig son müll wie MFC unter C++ ? ;)
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:45 
Irgendwelche exotischen Assemblies benutzt, die die CLR gerne von sonstwo herholen möchte? Zum Beispiel irgendwelche merkwürdigen Borland.*-Namespaces oder was ganz anderes abenteuerliches, was auf dem Zielrechner nicht vorhanden ist?


Edit:
jones hat folgendes geschrieben:
ist vcl zufällig son müll wie MFC unter C++ ? ;)
Nette Umschreibung, aber selbst für die vCL.NET würde ich nicht dermaßen harte Worte sprechen :mrgreen:

such mal nach Assemblies, die mit borland.vcl.dll zu tun haben (borland.vclX.dll und so weiter) und testhalber auf den Zielrechner kopieren (ins Programmverzeichnis der Programmassembly reicht).

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert


Zuletzt bearbeitet von tommie-lie am Sa 23.04.05 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:48 
Hallo!

Wenn das eine VCL .NET - Anwendung ist, müssen natürlich noch die Borland-Assemblies mitgegeben werden.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:50 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, MPlayer,
  IniFiles, System.ComponentModel;


sowas zB ? ;)


edit: hmm... kann man sowas auch ohne vcl programmieren? fehlende runtimes mochte ich schon bei VB nich... :)
oder wie liefere ich das zeug am besten mit?


Zuletzt bearbeitet von jones am Sa 23.04.05 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:51 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
...müssen natürlich noch die Borland-Assemblies mitgegeben werden.
Gibt's da was von Micro^W^Wautomatisches um das Programm zu deployen? Du hast doch Delphi2005, könntest du mal nachschauen? ;-)

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:53 
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
Gibt's da was von Micro^W^Wautomatisches um das Programm zu deployen? Du hast doch Delphi2005, könntest du mal nachschauen? ;-)


wat? *nullcheck* :D
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:56 
user profile iconjones hat folgendes geschrieben:
edit: hmm... kann man sowas auch ohne vcl programmieren?
Ja, Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library "WINFORMS", Suche in der Delphi-PRAXiS "WINFORMS" oder Suche bei Google "WINFORMS"

jones hat folgendes geschrieben:
wat? *nullcheck*
Ich habe mit Christian gesprochen, er weiß, was ich meine ;-)
jones hat folgendes geschrieben:
oder wie liefere ich das zeug am besten mit?
Genau das soll Christian nachschauen, denn er hat im Gegensatz zu mir Delphi2005 und hat genug Ahnung, daß er weiß, wonach er suchen müsste :mrgreen:

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 16:01 
soso.. ich benutze den mediaplayer, nur gibts den nich unter "winforms", kann das sein?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 16:12 
Das einfachste wäre es wohl, wenn Du die Borland-Assemblies in Deine EXE reinkompilieren lässt. Schau Dir dazu mal Deine Projektverwaltung an und zwar den Zweig "Referenzen". Du kannst im Objektinspektor für jede der angegebenen Assemblies die Eigenschaften anzeigen. Bei Borland-Assemblies kannst Du dort dann "Units verknüpfen" auf true setzen.

//edit: Nachdem sich das Topic ein wenig entwickelt hat, habe ich es mal .NET verschoben.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 16:19 
interessant... manche referenzen kann man verknüpfen, aber alle system.*.dll lassen sich nicht auf true stellen

edit: AHA! es funktioniert ;)
habe einfach möglichst alle referenzen verknüpft und die übrigen einach "Lokal kopiert"... danach hatte ich ein verzeichnis mit exe und dlls und die habsch aufn zielpc verschoben... viola, es läuft :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 16:31 
user profile iconjones hat folgendes geschrieben:
interessant... manche referenzen kann man verknüpfen,
Steht auch in dem Hinweistext, den der OI Dir anzeigt: Nur Borland-Assemblies können verknüpft werden.

user profile iconjones hat folgendes geschrieben:
und die übrigen einach "Lokal kopiert"...
Die übrigen sollten zum .NET Framework gehören (falls Du nicht noch weitere Assemblies von Drittanbietern verwendest) und müssen daher nicht mitgegeben werden!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".