Autor Beitrag
moloch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 05.11.04 12:43 
Hallo,

ich habe es endlich geschafft daten einer mssql-datenbank mit .net-funktionen zu lesen.

jetzt hab ich die daten in einem DataSet.

in delphi 5 bin ich es gewöhnt die daten in ein tquery-objekt zu holen. dann kann ich query.recordcount die daten durchgehen und z.b. in ein array füllen.

wie kann ich das jetzt in .net mit dem dataset anfangen?

oder hab ich evtl den falschen weg eingeschlagen???

mfg

moloch
Khananka
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Win 2000, Win XP
D2005 Ent.
BeitragVerfasst: Do 05.05.05 21:25 
Titel: Datenzugriff auf DataSet mit Currency-Manager
Moin,

ich kenne mich zwar mit den "normalen" Delphi-Versoinen nicht aus :oops: (bin direkt zu Delphi .NET gestossen), aber ich glaube, Du suchst den CurrencyManager (stammt von BindingManagerBase ab). Den bekommst Du i.d.R. über den Binding-Context des Forms, also mit

ausblenden Quelltext
1:
  TeCurrencyMgr := BindingContext[DSTeilnehmer,'TEILNEHMER'] as CurrencyManager;					


wobei DSTeilnehmer mein DataSet und 'TEILNEHMER' der Name der Tabelle im DataSet ist. Das "as CurrencyManager" benutze ich, weil der BindingContext ein BindingMAnagerBase-Objekt zurückgibt.
Du solltest Dir mal die Doku zu den Properties/Methoden Position, Current, EndEdit, CancelEdit und dem PositionChanged-Event ansehen, dann solltest Du klar kommen.

Hth,
Khananka
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 05.05.05 22:41 
user profile iconmoloch hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe es endlich geschafft daten einer mssql-datenbank mit .net-funktionen zu lesen.

jetzt hab ich die daten in einem DataSet.

in delphi 5 bin ich es gewöhnt die daten in ein tquery-objekt zu holen. dann kann ich query.recordcount die daten durchgehen und z.b. in ein array füllen.

wie kann ich das jetzt in .net mit dem dataset anfangen?

oder hab ich evtl den falschen weg eingeschlagen???

mfg

moloch


Benutzt du Delphi .NET oder C#?

Ich mache bei C# immer folgendes: Ich lasse mir das ergebnis in eine Table packen und gehe das dann die Table mit foreach durch.

André
moloch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 451

Win 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 09.05.05 10:46 
delphi .net

mfg
moloch