Autor Beitrag
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 19.05.05 12:29 
Beispielanwendung zum Thema:
Numerisches Lösen von mehrdimensionalen, nicht-linearen, gewöhnlichen Differentialgleichungensysteme mittels Runge-Kutta-Verfahren am Beispiel des Doppelpendels.

     O
      \
       \
        o------o
(ein Doppelpendel)

Die Berechnung und Simulation des Doppelpendels basiert hier nicht auf einem Feder-Masse-System (wie in Physikengines) sondern löst das zugehörige gekoppelte, (exakte) nicht-lineare Differentialgleichungssystem numerisch mittles Runge-Kutta 4. Ordnung. Die Stäbe sind somit exakte Starrkörper und die Simulation auch ohne Dämpfung stabil (eine minime Dämpfung, bedingt durch die Diskretisierung, findet trotzdem statt).

Dachte ich stell's mal rein, da ich im Forum nichts wirklich fand fürs Lösen von Differentialgleichungssystemen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 13:36 
mein informatik lehrer hat sowas mal geschrieben, ich war schwer fasziniert von dem programm, weil sich praktisch keine bewegung wiederholte

bei dir kann man aber etwas wenig einstellen, und 2 kugeln mit variabler größe und gewicht schaden auch dem design nicht 8)

ach ja und die kugeln sollten jeweils eine linie zeichnen, damit man sieht wie sie sich bewegen und dass es immer unterschiedlich ist, eine variable seillänge wäre auch gut :D

startposition und geschwindigkeit sollte man auch auswählen können :mrgreen:


ich finds aber ungelaublich schön und elegant programmiert, user defined image

Du bist echt das größte Mathegenie hier und ein verdammt guter Programmierer.
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 14:35 
@F34r0fTh3D4rk: Vielen Dank für die Blumen :D
Ähm ja, das mit den Kugeln und der Startposition könnte man noch machen. Aber ich wollte das Programm gar nicht so mit unnötigem Code überfüllen, denn eigentlich ist es ja nur ein Beispiel und es geht eher um die Berechnung.

[OT]Ich hab aber vor langer Zeit (vor paar Jahren) mal ein ähnliches Programm geschrieben, Gravity hiess es. Man kann sich dort selbst ein Doppelpendel bauen, oder ein Dreifachpendel, oder sowas hier:
user defined image

Das war aber noch vor der Matura (Schweizer Abitur) und ich wusste noch nichts von OpenGl und es ist auch relativ schlecht programmiert... Die Bedienung ist auch gewöhnungsbedürftig. Vielleicht bin ich der einzige, der das Programm überhaupt bedienen kann ;), deswegen ist es auch eher was zum Vorführen und nicht zum Veröffentlichen.
Downloaden könnte man es (falls es jemand trotzdem mal sehen möchte) hier unter "Gravity".
Vielleicht gibt's mal eine neue Version, mit OpenGl und besserer Bedienung. Vielleicht auch nicht ;)[/OT]
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 14:38 
ich finds cool, ist ne gute physik simulation :!:
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 14:43 
:shock: defiphan, du überrascht mich immer wieder :shock: . Absolut genial, auch wenn ich mit Differentialgleichungen auf Kriegsfuss stehe ^^. Einstellbare Gravitation wär noch nett...

AXMD
3rdnuss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139



BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 19:58 
Echt heftig.. vorallem die ganzen Programme auf deiner HP.
Wie lange hast du (und wieviele Zeilen code) gebraucht für z.B "Waves"?

Echt Respekt :!:
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 20:18 
Waves: Das sind höchstens 10 Zeilen für die Berechnung (kein Witz).
3rdnuss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139



BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 21:37 
Echt? und wie (oder womit) hasst die Wellen als Grafik ausgegeben?

Du solltest echt mal ein paar Tutorials veröffentlichen :D
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 21:41 
user profile icon3rdnuss hat folgendes geschrieben:
Echt? und wie (oder womit) hasst die Wellen als Grafik ausgegeben?

Du solltest echt mal ein paar Tutorials veröffentlichen :D


Nein, du solltest dich mal von einer Fiorma für Physiksimulationen engagieren lassen oder bei der neuen UT3-Engine mithelfen ^^

AXMD
3rdnuss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139



BeitragVerfasst: Sa 21.05.05 22:20 
..Oder die UT4-engine alleine Programmieren.. das bekommst du sicherlich in ein paar Tagen hin *schleim*
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: So 22.05.05 01:37 
user profile icon3rdnuss hat folgendes geschrieben:
Echt? und wie (oder womit) hasst die Wellen als Grafik ausgegeben?

Du solltest echt mal ein paar Tutorials veröffentlichen :D
Womit? Mit Canvas.Pixels... Deswegen läuft's ja so super effizient.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 22.05.05 13:29 
(sehr*sehr)³gutes progrämmchen. und so schön beruhigend :wink:
aber igendwie fehlen mir noch so sachen wie reibung und luftwiderstand.
allerdings läst sich sowas nicht so einfach programmieren und würde den code wohl "etwas" wachsen lassen.

//edit: ok, ich hätte mir den text oben ganz durchlesen sollen :lol:

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!


Zuletzt bearbeitet von patrick am So 22.05.05 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 22.05.05 13:30 
user profile iconpatrick hat folgendes geschrieben:
(sehr*sehr)³gutes progrämmchen. und so schön beruhigend :wink:
aber igendwie fehlen mir noch so sachen wie reibung und luftwiderstand.
allerdings läst sich sowas nicht so einfach programmieren und würde den code wohl "etwas" wachsen lassen.


Das gäbe dann schöne Differentialgleichungen :mrgreen:

AXMD
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.05.05 17:43 
Wie könnte man denn noch schleimen...? Egal, sag ichs einfach so:

Genial!!! 8)
Auch deine Progs auf der HP: Genial!!! 8)

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)