Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.12.02 23:48 
Also bei mir funktionierte es. 21 ist offen, 25 ist offen und dann habe ich mal abgebrochen.

WLAN, PDA, Handy? Anstatt die Zigarette danach oder wie? :mrgreen:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 00:20 
Hehe, als Nichtraucher setzt man seine Prioritäten eben woanders. 8)
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 03:34 
Titel: PORTSCANNER
Also erst mal Dank an Alle, aber besonders an Luckie und Matthias :!: Offentsichtlich ist dieses Thema für Viele interessant. Eigentlich hatte ich vor, dass Programm noch zu erweitern ( :idea: ) und zwar so, dass, wenn man dann mit nem anderen Rechner verbunden ist, sofort eine Datei rüberschicken kann, bzw, von dort eine runtersaugen kann. Soll ich in ein paar Tagen ( muss im Moment Sonderschichten fahren, auch über die Feiertage) meinen Versuchscode hier linken, oder wollt Ihr das machen :?: , oder besteht kein Interesse daran, und ich soll´s lassen ( habe schon eine Beta Version gemacht, muss ich aber noch etwas überarbeiten) :?: Ich bitte um sachdienliche Hinweise :!: 8)
Viele Grüße
Olaf

_________________
wahrscheinlich bin ich dumm, aber das dachte man auch von Albert Einstein, zumindest in seiner Schulzeit.-wer glaubt, mit Krieg Probleme lösen zu können, der glaubt auch noch an Heidi und die sieben Zwerge!- Gott schütze die Unschuldigen!
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 04:40 
Hallo Leute,

bedenkt bitte, daß nicht Luckie hier das Originalprogramm veröffentlicht hat. Er hat nur auf die Schnelle eine neue Version geschrieben, da das Originalprogramm bei einigen Leuten Fehlermeldungen ausgegeben hat. Man sollte also im Hinterkopf behalten, daß Luckie keine Zeit für Betatests hatte und sein Programm nicht der eigentliche PORTSCANNER_II ist. Nicht das hier einer auf die Idee kommt, daß Luckie unfertige Programme veröffentlicht.

Zum anderen Thema, d.h. zum Originalprogramm. Ich hab bereits vor zwei Tagen das Originalprogramm ein wenig "umdesignt". Am Quellcode hab ich fast gar nichts verändert. Ich hab es nur ein wenig Umstrukturiert (d.h. etwas besser lesbar gemacht) und die GoTo Sache korrigiert. Sonst hab ich nur die Komponenten auf dem Formular so verschoben, daß sie ein wenig mehr Sinn ergeben. Dann hab ich noch für das obligatorische Olaf-Face eine eigene Infobox erstellt. Natürlich hab ich auch die Aqua Farbe entfernt. Sonst hab ich an dem Programm nichts gemacht. Ich schätze aber, daß das Programm jetzt ein wenig mehr Sinn ergibt und man jetzt auch ohne Hilfe auskommt.

Wer die neuen Kleider sehen will, der kann sich das Programm (mit Source) hier runterladen:

mitglied.lycos.de/popov3/pub2/olaf2

//EDIT Begin

Falls der obere Link nicht geht, dann bitte diesen benutzen:
free.pages.at/popov3/pub2/olaf2

//EDIT End


Jetzt kommt noch ein wenig Kritik an dem Originalprogramm.

@Olaf

Zwar hast du geschrieben

Zitat:
Um eines vorweg zu nehmen: Wer mein Face nicht mag und farbige Forms nicht mag, braucht sich das Programm nicht anzugucken, schliesslich wird Keiner gezwungen ( ich mag das so, es ist ja auch Freeware).


auf der anderen Seite hast du aber dein Programm hier im Forum einem Publikum angeboten. Somit bin ich gezwungen dein Programm wahrzunehmen. Wenn es wenigstens nur eins oder zwei Programme wären, dann könnte man sie noch ignorieren. Allerdings veröffentlichst du alle zwei Wochen ein neues Programm. Vielleicht weißt du es nicht, aber nicht jedes Programm muß ein Freeware Programm werden. Nicht falsch verstehen, so weit wie du war jeder mal, nur hat nicht jeder seine Übungen als Freeware in einem Programmierer Forum angeboten.

Zuerst wollte ich noch einiges klarstellen:

- Es geht nicht drum, daß du ein Anfänger bist. Jeder war mal ein Anfänger und das ist keine Schande. Auch spricht nichts dagegen, daß ein Anfänger ein Freewareprogramm veröffentlicht.

- Es geht mir nicht drum, daß es nur einfache Programme sind. Auch einfache Programme haben ihre Daseinsberechtigung. Allerdings sollten auch diese Programme bis Ende durchdacht werden und vor der Veröffentlichung mindestens paar Tage (wenn nicht Wochen) getestet werden.

- Es geht mir auch nicht drum, daß der Hauptteil des Programms aus einer FAQ entnommen worden ist. Wenn man schon ein eigenes Programm anbietet, dann sollte man das meiste selbst schreiben. Aber das werfe ich dir auch nicht vor.

- Auch geht es mir nicht drum, daß dein Quellcode ein wenig Chaotisch aussieht. Das bleibt dem Programmierer überlassen und da will ich mich auch nicht einmischen. Solange du das lesen kannst, ist es mir egal.

- Auch sage ich nichts gegen das GoTo. Zwar besteht schon seit Jahrzehnten kein Bedarf mehr an GoTo, aber sei’s drum. GoTo’s kann man nicht über Prozeduren hinweg nutzten, womit der Hauptgrund wieso man sie nicht nutzen sollte sowieso nicht besteht. Da jeder früher oder später sowieso merkt, daß es auch ohne GoTo geht, ist auch das für mich kein Kritikpunkt.

Mein Kritikpunkt ist deine Einstellung und somit deine Programme. Um es auf einen Nenner zu bringen:

(20.12. 10:06 Tino) Absatz entfernt.

Der Grund wieso deine Programme die schlechtesten sind ist der:

Zitat:
Um eines vorweg zu nehmen: Wer mein Face nicht mag und farbige Forms nicht mag, braucht sich das Programm nicht anzugucken, schliesslich wird Keiner gezwungen ( ich mag das so, es ist ja auch Freeware).


Freewaremarkt ist keine "Müllkippe" wo man seine Programme mit der Bemerkung: " Wer mein Face ... und farbige Forms nicht mag, braucht sich das Programm nicht anzugucken, schliesslich wird Keiner gezwungen". Das ist keine Einstellung mit dem man Programme veröffentlichen sollte. Bei einem Freewareprogramm sollte man davon ausgehen, daß außer sich selbst noch mindestens eine weitere Person dieses Programm nutzen wird.

Nutzt du deine Addressenverwaltung selbst?

Bei der Menge an Programmen die du hier veröffentlicht hast, wurden deine Programme auch in einigen Punkten kritisiert. Der Hauptkritikpunkt ist die grelle Farbe deines Programms und dein Face auf dem Mainformular. Das ist eigentlich schon ein Antidesign. Nein, das ist das Antidesin. Solange du für dich programmierst, kannst du machen was du willst. Wenn du aber Freeware programmierst, dann achte bitte auf die Kritik. Dir ist die Kritik aber egal: Wer es nicht mag, der soll die Schnauze halten. Die ersten Programme hätte man also noch als Ausrutscher betrachten können. Inzwischen weiß man aber, daß du dich mit Absicht nicht an die üblichen Konventionen hältst. Wenn man Freeware programmiert, dann programmiert man nicht so wie man es schön findet, sondern so wie es die Nutzer gerne haben möchten.

Du verteilst deine Komponenten wahllos auf dem Formular. Es ist ja nicht so als ob du keine Vergleichsmöglichkeiten hättest. Es gibt tausende Programme bei denen man gucken kann wie es üblich ist. Bei dir landet aber die Überschrift für das Editfeld 20 Pixel links oder rechts aus der Flucht. Korrigierst du sowas? Nein, es ist dir egal. Ordnung auf dem Formular interessiert dich nicht.

In den Menüs kannst du dich nicht entschließen ob du alles klein, groß oder auch mal normal schreibst. Solche Kleinigkeiten sind für dich unwichtig. Du arbeitest unordentlich. Was du ein mal geschreiben hast, das bist du nicht bereit zu korrigieren.

Du baust keine Logik und Komfort in deine Programme ein. Gute Beispiele sind deine Adressenprogramme und der Tagesbericht. Es kostet absolut keine Mühe aus dem Datum oder Namen einen Dateinamen zu generieren und den beim Speichern als Filename anzubieten. Ist nur eine Zeile Code. Ist dir anscheinend egal. Bei deinen Addressenprogrammen muß man pro Adresse einen Dateinamen angeben. Wer wird das machen? Wer soll das Programm in der Form nutzen?

Du achtest nicht auf Qualität. Deine Programme sind extrem Fehleranfällig. Du überläßt dem User keine Fehler zu machen. Gutes Beispiel ist das Stundenabrechnungsprogramm das beim Start das "Bitte Punkt und kein Komma angeben" sagt. Es ist extrem einfach auf Punkt und Komma in Editfeldern zu reagieren. Es ist um vielfaches komplizierter die Wavdatei in das Programm einzubinden. Trotz Kritik bist du nicht auf die Idee gekommen im Forum nachzufragen wie das geht. Du hast deine Freeware veröffentlicht und das Programm trotz Verbesserungsvorschläge so belassen.

(20.12. 10:08 Tino) Absatz entfernt

Solltest du mir aber einen einzigen User präsentieren können der deine Programme nutzt, so bin ich bereit alles zurück zu nehmen.

Zu gute letzt: Es wurde hier nicht die ganze Zeit über dein Programm diskutiert, sondern über eine Version von Luckie. Luckie hat nur deshalb eine geschrieben, weil dein Programm Fehler verursacht hat. Wenn du aber unbedingt meinst eine neue Version schreiben zu müssen, dann las dir Zeit und veröffentliche nicht wieder ein Schnellschuß. Arbeite ein wenig selbst mit deinem Programm, so daß du die Fehler selbst entdeckst. Außerdem kannst du, wenn du nicht weiter kommst, Fragen im Forum stellen.

Und noch ein letztes Wort: es gibt hier zig Leute die zig Programme auf ihren Homepages haben. Wenn es hochkommt, dann veröffentlichen die nur ein einziges (max. zwei) Programme hier. Du bist der einzige der meint alle Programme hier veröffentlichen zu müssen. Warum?

Und jetzt das allerletzte Wort:

Zitat:
Soll ich in ein paar Tagen ( muss im Moment Sonderschichten fahren, auch über die Feiertage) meinen Versuchscode hier linken, oder wollt Ihr das machen , oder besteht kein Interesse daran, und ich soll´s lassen ( habe schon eine Beta Version gemacht, muss ich aber noch etwas überarbeiten) Ich bitte um sachdienliche Hinweise


Was hällst du davon deinen Code im Forum zu diskutieren. Das hier ist eigentlich die Sparte für mehr oder weniger fertige Programme.


Zuletzt bearbeitet von Popov am Fr 20.12.02 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 04:41 
Mit dem anderen Rechner verbinden um sich Dateien zu holen oder zu schicken? Wie soll das gehen? Du findest zwar einen offenen Port, aber du müßtest ja dann direkt auf den Rechner zugreifen. Und so lange es kein FTP-Server ist dürfte das problematisch werden. Und nicht nur das, damit dürftest du dich auch starfbar machen, denn wer soll dann verhindern das du mir was unterjubelst, was ich nicht haben will. Wenn du das schaffst könntest du ja auf jeden Rechne reinen Trojaner ablegen. Laß das mal lieber. Also zu mindest würde ich dafür sorgen, dass so ein Programm meine Festpaltte nicht verläßt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 05:14 
Popov hat folgendes geschrieben:

bedenkt bitte, daß nicht Luckie hier das Originalprogramm veröffentlicht hat. Er hat nur auf die Schnelle eine neue Version geschrieben, da das Originalprogramm bei einigen Leuten Fehlermeldungen ausgegeben hat.

Eigentlich wollte ich die Komponenten auch nur etwas hin und her schubsen und den Quellcode etwas überarbeiten. Aber nach dem ich den Quellcode geshen habe, blieb mir nichts anderes übrig als es komplett neu zu schreiben. Ich erwähnte es glaube ich auch irgendwo.
Zitat:

Man sollte also im Hinterkopf behalten, daß Luckie keine Zeit für Betatests hatte und sein Programm nicht der eigentliche PORTSCANNER_II ist. Nicht das hier einer auf die Idee kommt, daß Luckie unfertige Programme veröffentlicht.

Danke, aber das setzte ich eigentlich vorraus. Bei dem Crypter habe ich extra geschrieben, dass es eine pre-beta ist um die Verschlüsselung testen zu lassen. Ich bin ja dann auch auf die Kritik und Anregung zu mindest teilweise eingegangen. @Popov: Das mit dem automatisch auf decodieren schalten bei entsprechenden Dateien kommt wohl noch - nur die Hoffnung nicht aufgeben. Btw es ist OpenSource, jeder kann es also nach eigenen gut Dünken an seine Bedürfnisse anpassen. Die Hauptarbeit ist ja schon gemacht. Nur bitte das Copyright beibehalten. :mrgreen:)
Zitat:

Freewaremarkt ist keine "Müllkippe" [...]

Wie war.

Zitat:

Nutzt du deine Addressenverwaltung selbst?

Ich nutze in der tat meine Programme teilweise selber. Und Ironie des Schicksals, gerade meine selbst geschrieben AdressDB nutze ich selber (zu finden auf meiner HP).

Zitat:

Solange du für dich programmierst, kannst du machen was du willst. Wenn du aber Freeware programmierst, dann achte bitte auf die Kritik. [...] Wenn man Freeware programmiert, dann programmiert man nicht so wie man es schön findet, sondern so wie es die Nutzer gerne haben möchten.

Sehe ich genauso. Man will ja, dass seine Programme von anderen genutzt werden, sonst würde sie man ja nicht veröffentlichen.

Zitat:

Du achtest nicht auf Qualität. Deine Programme sind extrem Fehleranfällig. Du überläßt dem User keine Fehler zu machen. Gutes Beispiel ist das Stundenabrechnungsprogramm das beim Start das "Bitte Punkt und kein Komma angeben" sagt.

Ein gutes Programm zeichnet sich dadurch aus, dass es Fehleeingaben oder falsche Benutzung abfängt und nicht abstürzt oder so.

Zitat:

[...] daß du die schlechtesten Programme der Welt schreibst.

Harte Worte, aber zu treffend. Als Versuche oder "Studien" könnte man so etwas durchgehen lassen. Ich habe auch schon so was geschrieben (wer nicht) aber diese Programme dienten reinen studien Zwecken und haben meine Festplatte nie verlassen. Btw finden sich dutzende Programme dieser Art auf meiner Festplatte, aber 99% davon wurden geschrieben, um Leuten aus dem Forum zu helfen. Sie wurden nur nicht gelöscht, weil ich ab und zu selber noch mal reinschaue um zu kucken "wie hast du denn das damals noch gleich gemacht".

Zitat:

Luckie hat nur deshalb eine geschrieben, weil dein Programm Fehler verursacht hat.

Eigentlich habe ich eine neue Version geschrieben, weil es mir weh getan hat, dass solcher Source veröffentlicht wurde. ich wollte zeigen, wie es besser geht. Ich veröffentliche Source aus dem Grund, um anderen zu zeigen so geht es, so kann man es machen, "kuck es dir mal an und mach was draus", "entwickel es weiter", "verbesser es". Aber das war eine Katastrophe. Man stelle sich vor ein Anfänger findet so was und baut darauf auf. :shock: Nicht aus zu denken, wie der sich weiterentwicklt, wenn er überhaupt mit so einem Quellcode dazu in der Lage ist.

Zitat:

Und noch ein letztes Wort: es gibt hier zig Leute die zig Programme auf ihren Homepages haben. Wenn es hochkommt, dann veröffentlichen die nur ein einziges (max. zwei) Programme hier

Ich veröffentliche zum Beispiel nur die von denen ich denke, dass sie es Wert sind und von denen ich denke andere könnten was damit anfangen bzw. wenn ich sie wirklich getestet haben will. Ich habe auf meiner HP ein paar Programme, die ich ihr anbieten könnte. Aber ich bin der Meinung, dass sie nicht viel enthalten was es sich lohnt zu veröffentlichen. Meist veröffentliche ich dann doch nur Programme, die auch im Quellcode Dinge enthalten, wo ich der Meinung bin andere können dadurch was lernen. Zum Beispiel hatte ich mal einen Euro-Umrechner veröffentlicht / vorgestellt (noch auf meiner HP zu finden). Nicht weil er so was tolles war, sondern weil er zum einen nonVCL war und weil ich eine Technik benutzt habe (bei Assarbad abgekuckt) um eine benötigte Datei in die Ressource einzukompilieren und beim Programmstart aus der selbigen zu extrahieren. Also es war ein Lerneffekt dabei und das war Sinn und Zweck der veröffentlichung. (Btw. ist das Ding aus dem selben Grund entstanden, weil Euro-Umrechner veröffentlicht wurden, die vom Design und vom Code etwas fragwürdig waren. das dennoch fast jedes Programm auf meiner HP landet, liegt dran, dass sie meist nonVCL sind und praktisch als Anschauungsmaterial zu meinen nonVCL-Tutorials dienen. Ein Listview Tutorial mit Demo ist schön und gut, man kann nur nicht alles zeigen und da kommen dann meine Programme, die ich mit Source zur Verfügung stelle ins Spiel.

Nachtrag: Was meine und Mathias seine Version des Portscanners angeht, überlege ich, ob ich sie nicht veröffentliche. Nach der Überarbeitung von Mathias und euren Tests, dürfte es langsam so weit sein.
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Sa 21.12.02 04:16 
Titel: Portscanner
Ich halte Eure Einstellung für falsch. Warum soll man nur perfekte Programme veröffentlichen dürfen? Oder Programme die ein 0815 Design haben? Ist Windows perfekt? Gefällt es jedem?- Zugegeben ich bin etwas locker drauf, aber es ist für mich, bzw. es soll für mich ein Hobby werden.- Ich mache das nicht beruflich, könnte ich auch gar nicht und das überlasse ich Anderen. Kritik lasse ich zu, wir leben in einer Demokratie, aber das heisst noch lange nicht, dass ich diese Kritik auch annehme, das entscheide ich immer noch selber. Es werden soviele Dinge veröffentlicht und auch zum Kauf angeboten die überflüssig und schlecht sind, regt Ihr euch darüber auch auf und schreibt ihr an Miele, dass euch das neue Waschmaschinendesign nicht gefällt?- Ihr braucht das Ding doch nicht zu kaufen, genau genommen braucht ihr euch den Werbeprospekt in dem die Maschine abgebildet ist noch nicht mal angucken!-
Zu den Fehlermeldungen meines Portscanners möchte ich noch erwähnen, dass diese nur bei Verwendung bestimmter Prozessoren vorkommen. Übrigens habe ich mein Programm schon erweitert und ich kann Dateien senden und saugen. Aber da Ihr kein Interesse habt, sehe ich von einer Veröffentlichung ab.- Das heisst aber nicht, dass ich in Zukunft hier nichts mehr veröffentlichen werde, solange mir die Chefs hier das nicht verbieten, werde ich am Ball bleiben. Ihr kennt mich ja jetzt. Es gibt auch Leute hier, die meine Programme interessant finden. Ich habe den Portscanner in erster Linie deswegen veröffentlicht, weil ich emails zu meinem "zeige IP-Adresse "Programm erhalten habe und einige Leute wissen wollten, wie ich da vorgegangen bin. Übrigens nutze ich alle meine Programme selbst, auch die Adressenmanagerprogramme, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Wobei der AdressenmanagerII ganz klar der Bessere ist, allein schon deshalb, weil man in die Zwischenablage kopieren kann und dann in Word im Vordruck einfügen kann, finde ich sehr praktisch.
Und noch eins: Ich versuche immer sachlich und höflich zu sein und zu bleiben.- Versucht Ihr das doch Bitte auch- @POPOV: Erkläre mir bitte, warum Du so aggressiv bist?!- Ich kann mich nicht erinnern Dir irgendetwas getan zu haben und kennen tun wir uns auch nicht, also ausser von hier.- Kann man das Ganze nicht ein bischen locker sehen?- Die Menge der Zugriffe auf diesen Thread sprechen doch eine eindeutige Sprache!

_________________
wahrscheinlich bin ich dumm, aber das dachte man auch von Albert Einstein, zumindest in seiner Schulzeit.-wer glaubt, mit Krieg Probleme lösen zu können, der glaubt auch noch an Heidi und die sieben Zwerge!- Gott schütze die Unschuldigen!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 21.12.02 16:02 
Titel: Re: Portscanner
olaf23451 hat folgendes geschrieben:
Das heisst aber nicht, dass ich in Zukunft hier nichts mehr veröffentlichen werde, solange mir die Chefs hier das nicht verbieten, werde ich am Ball bleiben.

Warum sollten wir Dir das verbieten? :wink: Schönen Samstag wünsch ich Dir (Euch)!

Gruß
TINO
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 25.12.02 14:01 
´s ist zwar schon ein Weilchen her, aber hier noch das fehlende Glied in der Kette der PortScanner (NonVCL- 5,66k) :wink: