Autor Beitrag
Grendel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 443

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 11:05 
Moin, moin!

FUPPES (Free UPnP Entertainment Service) ist ein Universal Plug and Play MediaServer.

Ziel des Projektes ist es, einen UPnP konformen MediaServer inklusive Transcoding von Audio- und Videodateien zu implementieren.

Die aktuelle Version (0.1) ist von der UPnP-Konformität zwar noch weit entfernt und auch das Transcoding ist noch nicht implementiert aber er streamt zumindest schonmal mp3 Dateien und wird von den Intel-UPnP-Testtools sowie dem Terratec Noxon-audio gefunden und arbeitet sauber mit ihm zusammen.

Geschrieben habe ich das ganze in C/C++. Es kompiliert und läuft unter GNU/Linux (getestet auf x86 und ppc), MS Windows (getestet unter XP und 2k mit MinGW und VC++) sowie Mac OS X (bisher nur unter 10.3 getestet).
Für Windows gibt es auch fertige Binarys. Für Mac OS X werde ich die Tage welche bereitstellen.

Das ganze Paket steht unter der GPL und ist unter sourceforge.net/projects/fuppes zu finden.

Wer ein UPnP Gerät besitzt und Zeit und Lust zu testen hat möge sich einfach bei mir melden. (pn, mail, sf forum, egal)

Bis neulich ...
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 12:00 
Manchmal ist es schon kurios. :lol: Aber ich will Dich nicht im Unklaren lassen, was hier in der Gegend "Fuppes" bedeutet : das ist ein Symonym für "Dummgeschwätz", "absoluter Unfug" oder schlicht "Schwachsinn". Also schon ziemlich hart. Das Wort ist wohl nur hier im Südwesten verbreitet, wie weit weiß ich nicht, aber es gehört trotzdem zum erweiterterten deutschen Sprachumfang. Wenn ich mir vorstelle heute einem zu sagen, ich hätte ein "Fuppes-Programm" und das kriegen noch einige mit, oh je, die lachen sich tot. :rofl: Mann, ist das der Hammer. :rofl:

_________________
Gruß
Hansa
Grendel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 443

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 12:22 
LOL wie geil!
Hier in der Ecke (Niederrhein) wird Fuppes auch gerne als Abkürzung für Fußball genutzt.
Da es aber kein national beschränktes Projekt ist kann ich damit gut leben. Und selbst wenn fände ich das nicht dramatisch so lange der Name nicht Programm ist :)

Bis neulich ...
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 12:43 
Mach doch nur die Umlaute weg und nenne es FPPS oder so. Weltkonzerne geben Millionen aus, um alle Sprachen abzuklappern z.B. wegen Autonamen. Daher die ganzen Phantasienamen Mondeo, Civic oder Nummern E 200, BMW 520 usw. Irgendwann gab es mal ein Ford Modell und die haben Finnland übersehen. Bei denen hieß der Wagen anfangs dann "Idiot". :lol: Sie mußten den dringend umbenennen (nur für Finnland) und alle Prospekte neu drucken. 8)

Aber egal wenn Du den Namen so läßt. Treffe gleich noch Kollege und werde dem von einem "Fuppes"-Programm erzählen. :rofl: Oh, wird das lustig. :rofl: Sehe den schon auf dem Boden liegen vor lachen. Ich selber kann schon nicht mehr nachdenken, was das Programm überhaupt machen soll. :rofl:

_________________
Gruß
Hansa
Grendel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 443

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 13:15 
Zitat:
Treffe gleich noch Kollege und werde dem von einem "Fuppes"-Programm erzählen.

Schön, daß man im Deutschen korrektwerweise vom "dem Programm namens Fuppes" und nicht von "einem Fuppes-Programm" spricht.

Zitat:
Ich selber kann schon nicht mehr nachdenken, was das Programm überhaupt machen soll.

Du brauchst auch garnicht nachdenken. Lesen reicht. Oben steht alles.