Autor Beitrag
thoughtless
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 17:23 
also ich hoffe ich kann hier erklären um was es geht..

ich habe mit ado eine verbindung mit einem access file aufgebaut ..
mit einer query filtere ich nun einen kunden mit einer gewissen id heraus..

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
  new.active:=false;
  new.sql.clear;
  new.sql.add('SELECT * FROM kunde WHERE id = ' + search.Text + ';');
  new.active:=true;


soweit so gut... nun möchte ich aber eine andere suche realisieren...

kennt jemand die taste j bei winamp?? genau so eine suche möchte i kreiren.. dann aber natürlich nicht mehr mit der id sondern mit dem namen... hat jemand eine idee?

sollte jemand die taste j bei winamp nicht kennen :lol: :
man hat dort ein such feld und darunter eine liste.. mit jemdem buchstaben der zusätzlich eingegeben wird, wird die liste auf die felder eingegränzt die jenen buchstaben noch enthalten....

alles klar?

danke im vorraus!!!

_________________
bin neu hier ... ;)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 17:34 
Hallo,
ich kenne zwar die Taste bei winamp nicht aber ich schätze mal du suchst soetwas:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
new.active:=false; 
 new.sql.clear; 
 new.sql.add('SELECT * FROM kunde WHERE Name LIKE %' + search.Text + '%;'); 
 new.active:=true;


Gruß
Klabautermann
thoughtless Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 17:42 
Titel: nicht ganz,,
danke aber das hat nicht funktioniert...

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
  new.active:=false;
  new.sql.clear;
  new.sql.add('SELECT * FROM kunde WHERE id LIKE ' + search.Text + ';');
  new.active:=true;


hab es jetzt so funktioniert das es mitn den % zeichen überhaupt nur eine fehlermeldung gibt...

wenn ich das mit like richtig verstanden habe musste z.b. bei einer id like 1.. auch die 12 ausgegeben werden.. oder? .. wie auch immer, es ist nicht der fall...

;(

_________________
bin neu hier ... ;)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 17:58 
Hi,

das % ist eigentlich ein Platzhalter, ähnlich dem * beim suchen nach Dateinamen.
Vieleicht will der da noch anführungsstriche, versuche mal:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
new.active:=false; 
new.sql.clear; 
new.sql.add('SELECT * FROM kunde WHERE Name LIKE ''%' + search.Text + '%'';'); 
new.active:=true;

oder
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
new.active:=false; 
new.sql.clear; 
new.sql.add('SELECT * FROM kunde WHERE Name LIKE "%' + search.Text + '%";'); 
new.active:=true;


Gruß
Klabautermann
thoughtless Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 18:03 
Titel: GENIAL!
perfekt genial...

es hat gefunkt! ;)


danke!

_________________
bin neu hier ... ;)