Autor Beitrag
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 16:53 
Hi!

Wi wäre es denn, ein Bewertungssystem einzuführen? Jede Antwort auf ein Posting könnte doch vom Fragesteller bei Nützlichkeit mit Punkten für den Antwortgeber belohnt werden... nur so eine Idee!

Cu, :)
Udontknow
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 17:09 
Die Idee mit dem Bewertungssystem find ich garnet so schlecht, mal sehen, was die anderen meinen.
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Fr 03.01.03 17:20 
Genau die Idee hatten wir auch schon. Der Ersteller des Topics könnte dann sein Topic als beantwortet kennzeichnen und die Antworten bewerten (auf Informationsgehalt, etc.).

Gruß Marc
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 01:51 
Das wäre prinzipiell eine gute Idee. Dann könnte man statt der Funktion "unbeantwortete Beiträge anzeigen" einen Link machen, der Beiträge anzeigt, für die noch keine zufriedenstellende Antwort vorliegt.

Das Problem, dass mit der jetztigen Funktion kein Beitrag mehr gezeigt wird, auf den jemand geschrieben hat "Das möchte ich auch gern wissen" oder so ähnlich, ist ja bekannt.

Obwohl - ich kann mir die Proteste derjenigen vorstellen, deren Antworten als ungenügend bewertet werden ;)

_________________
Alfons Grünewald
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 14:05 
schreib mal die vorschläge unter den fregenden beitrag :
www.auq.de/viewtopic.php?t=5505

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 16:44 
Könnte allerdings auch zu vermehrten Auseinandersetzungen im Forum führen, wenn jemand mit der Bewertung nicht zufrieden ist und sich deshalb mit dem Fragesteller zofft. Und das wiederrum könnte das (bisher augezeichnete) Klima im Forum negativ beeinflussen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 18:03 
hi peter. ja da hast du recht, wenn bewertungssystem dann nicht den user selber (wenn acuh indirekt) sondern eher was andres. (ich wüsste allerdings nicht was man sonst bewerten könnte)

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 18:39 
Man könnte, wenn der Thread nach Meinung des Fragestellers beendet ist, den gesamten Thread bewerten lassen. Das verhindert das Problem aber auch nur dann, wenn Antworten von mehr als einer Person drin stehen, so dass sich niemand direkt angesprochen fühlen kann. Aber so ganz klappen dürfte das, glaube ich, auch nicht.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 18:40 
Ihr solltet aber auch bedenken, daß es auch sowas wie Masse und Klasse gibt. Auch wenn es zuerst so klingt, so betrachte ich keines von beiden als besser oder schlechter. Während der eine sich auf eine Frage konzentriert und so pro Zeit nur wenigen hilft, antwortet der andere kurz und schnell, hilft pro Zeit vielen. Was ist jetzt besser oder schlechter? Die einen können dem einem besser helfen, die anderen dem anderen. Dem einem ist die Antwort mehr als genug, dem andern ist sie zu wenig. Die einen sind Ars...löcher, die anderen Schleimer. Eine direkte Beurteilung könnte also Probleme bereiten.

Was ich vorschlagen würde, daß wäre eine indirekte Bewertung.

Der Fragesteller würde dannach nicht direkt (bzw. öfentlich) im Thread die Antwort bewerten, sondern anonym. Jeder könnte später in seinem Profil nachgucken wie er von den anderen in der Summe bewertet wurde.

Alternativ könnte man eine offene Bewertung machen. Bei dieser Bewertung würde es aber keine schlechte Noten geben, sondern nur: "Problem wurde nicht gelöst", "Problem wurde gelöst" und "Excelent! Problem gelöst und noch was dazugelernt". Also irgendwas in der Art.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 18:42 
@Popov: ich finde, das ist bisher der beste Vorschlag. Damit umgeht man die Probleme und nimmt die Vorteile mit. Prima!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 04.01.03 20:47 
Hallo,

mal ne Gegenmeinung :wink:
Ich persönlich halte nichts von einem Bewertungssystem

Marc hat folgendes geschrieben:
Genau die Idee hatten wir auch schon. Der Ersteller des Topics könnte dann sein Topic als beantwortet kennzeichnen und die Antworten bewerten (auf Informationsgehalt, etc.).
Gruß Marc

und wenn der ersteller es nicht tut? Es gibt im Forum zu Hauf Beiträge, bei dem der Frager auf die Antwort überhaupt nicht mehr reagiert. Es muß ja nicht ein 100 zeiliges Dankschreiben sein, aber ein Rückantwort "hat geklappt" ist sicher auch für den Antworter interessant.
Wenn ihr jetzt wollt, das der Ersteller den Thread kennzeichnet, wird das (denke ich) nicht viel werden. Oder die admins holen sich noch 5 Mods, die nichts anderes zu tun haben die Threads zu schließen. Wie wollt Ihr Neulingen im Forum darauf hinweisen, daß Sie die Threads schließen sollen?

Popov hat folgendes geschrieben:

Ihr solltet aber auch bedenken, daß es auch sowas wie Masse und Klasse gibt. ... Während der eine sich auf eine Frage konzentriert und so pro Zeit nur wenigen hilft, antwortet der andere kurz und schnell, hilft pro Zeit vielen. Was ist jetzt besser oder schlechter? Die einen können dem einem besser helfen, die anderen dem anderen..Dem einem ist die Antwort mehr als genug, dem andern ist sie zu wenig. Die einen sind Ars...löcher, die anderen Schleimer. Eine direkte Beurteilung könnte also Probleme bereiten.

Finde ich auch, der Antworter kennt den Frager wohl in den seltensten Fällen persönlich, oder :lol: und er kennt den Wissenstand des Fragers nicht. Du kannst einem etwas bis auf kleinste erklären und als Antwort bekommen "Danke, aber das wußte ich schon", das zehnte mal ist die Antwort dann bestimmt nicht mehr so ausführlich. Außerdem, denke ich, müssen die Antworten nicht auf einem Butterbrot auf einem Goldtablett serviert werden, ein wenig Mitdenken und Schlau machen sollte nicht zu viel verlangt sein.
In einer einzeiligen Antwort kann der gleiche Inhalt liegen, wie in einer 10-zeiligen Antwort, wenn es der Frager nicht versteht, kann er immer noch nachfragen und wird bestimmt eine ausführlicher Antwort bekommen.
Es gibt auch viele Fragen, die sich leicht mit der Onlinehilfe / Forumsuche beantwortet hätten, wo einfach der Verweis am besten ist - wie wollt ihr das bewerten?

popov hat folgendes geschrieben:

Was ich vorschlagen würde, daß wäre eine indirekte Bewertung.

Der Fragesteller würde dannach nicht direkt (bzw. öfentlich) im Thread die Antwort bewerten, sondern anonym. Jeder könnte später in seinem Profil nachgucken wie er von den anderen in der Summe bewertet wurde.

Meint ihr, das eine Bewertung jeden user interessiert? Mich z.B. nicht. Überall gab/gibt es Bewertungen (schule, lang ist her), Leistungspunkte auf Arbeit.... Ich habe kein Interesse, auch noch in meiner Freizeit/Hobby andere oder mich bewerten zu lassen.
Außerdem schaut mal nach wieviel User nur Fragen stellen, wieviele User eigentlich nur antworten und wieviele User beides tun ....

popov hat folgendes geschrieben:

Alternativ könnte man eine offene Bewertung machen. Bei dieser Bewertung würde es aber keine schlechte Noten geben, sondern nur: "Problem wurde nicht gelöst", "Problem wurde gelöst" und "Excelent! Problem gelöst und noch was dazugelernt".

wäre eher was, obwohl dort wieder das obenbeschrieben Problem auftritt.

Mfg Frank

_________________
Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 05.01.03 14:22 
hi!

Zitat:
und wenn der ersteller es nicht tut?
Dann tut er es halt nicht. Das System ist nicht darauf angewiesen, dass jeder eine Bewertung abgibt. Es funktioniert auch so.

Zitat:
Wie wollt Ihr Neulingen im Forum darauf hinweisen, daß Sie die Threads schließen sollen?
Man könnte eine entsprechende Information sowohl natürlich in der Richtlinien, aber auch auf der Seite anzeigen, in der der neue Thread eingegeben wird.

Zitat:
Du kannst einem etwas bis auf kleinste erklären und als Antwort bekommen "Danke, aber das wußte ich schon", das zehnte mal ist die Antwort dann bestimmt nicht mehr so ausführlich. Außerdem, denke ich, müssen die Antworten nicht auf einem Butterbrot auf einem Goldtablett serviert werden, ein wenig Mitdenken und Schlau machen sollte nicht zu viel verlangt sein.
Da die Bewertung ja erst am Ende des Threads abgegeben wird, lann der Fragesteller das Gesamtverhalten der Antwortenden beurteilen. Und da wird jemand, der erst eine kurze Antwort postet und bei Fragen noch nachlegt sicher gut wegkommen.

Zitat:
Es gibt auch viele Fragen, die sich leicht mit der Onlinehilfe / Forumsuche beantwortet hätten, wo einfach der Verweis am besten ist - wie wollt ihr das bewerten?
Wenn der Verweis am besten ist, sollte die Bewertung klar sein.

[quote]Meint ihr, das eine Bewertung jeden user interessiert?[/qoute]Muss sie das denn? Muss sie wirklich jeden User interessieren, um umgesetzt zu werden? Ich fände es beispielsweise nicht schlecht, mal ein Feedback zu bekommen, ob ich meine Antworten irgendwie ändern sollte oder nicht.

Zitat:
Mich z.B. nicht.
Möchtest Du nicht so gut wie möglich antworten?

Zitat:
wäre eher was, obwohl dort wieder das obenbeschrieben Problem auftritt.
Das ist der Punkt, an dem ich generell mal sagen möchte, dass Probleme auch gelöst werden können. Ich habe den Eindruck, dass sobald bei einer Idee ein Problem auftritt, diese verworfen wird. So sollte es meiner Meinung aber nicht sein. Es sollte vielmehr daran gearbeitet werden, dass Problem zu lösen, damit die Idee trotzdem noch umgesetzt wird. Ansonsten wird das Forum immer so bleiben, wie es bisher ist, denn bei jeder Idee wird es am Anfang Probleme geben.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: So 05.01.03 16:01 
Hallo

die Sache mit den Schließen der Threads verstehe ich auch so (siehe auch Alfons), daß man auch alle unbeantwortenden bzw. ungelöste threads anzeigen lassen kann. Wenn nicht alle den Thread schließen, hats keinen Sinn.

Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

Muss sie das denn? Muss sie wirklich jeden User interessieren, um umgesetzt zu werden?

Nö, aber trotzdem: überleg mal, wie viele User sich der Fragen annehmen und viele Fragen beantworten, so viele sind das meiner Meinung nach nich. und ich weiß nicht ob der Aufwand lohnt.
Auch bringt für mich eine Bewertung automatisch Reiberein mit sich.
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

Ich fände es beispielsweise nicht schlecht, mal ein Feedback zu bekommen, ob ich meine Antworten irgendwie ändern sollte oder nicht.

Brauchst du nicht :D :D :D

Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

Möchtest Du nicht so gut wie möglich antworten?

Doch, sonst würd ich garnix schreiben

Mfg Frank

_________________
Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 05.01.03 16:45 
Hi!

Zitat:
die Sache mit den Schließen der Threads verstehe ich auch so (siehe auch Alfons), daß man auch alle unbeantwortenden bzw. ungelöste threads anzeigen lassen kann. Wenn nicht alle den Thread schließen, hats keinen Sinn.
Das ganze wird etwas umständlicher. Man könnte es so machen, dass

1. alle Threads, bei denen noch keine Antwort steht, als ungelöst angesehen werden

2. wenn eine Antwort besteht, der Fragesteller den Thread trotzdem als ungelöst markieren kann (wenn die Antwort z.B. vom Stil "Das Problem habe ich auch" ist)

3. Threads, bei denen seit mehr als einer oder zwei Wochen nichts mehr passiert ist und die der Fragesteller nicht als ungelöst markiert hat, als gelöst angesehen werden.

Zitat:
überleg mal, wie viele User sich der Fragen annehmen und viele Fragen beantworten, so viele sind das meiner Meinung nach nich. und ich weiß nicht ob der Aufwand lohnt.
Das könnte man vielleicht mal in einer Umfrage klären. Denn ehrlich gesagt, sicher bin ich mir da auch nicht. :wink:

Zitat:
Auch bringt für mich eine Bewertung automatisch Reiberein mit sich.
Als erste Maßnahme wurde ja vorgeschlagen, die personenbezogenen Bewertungen anonym abzugeben. Aber dann gibt es ja noch das Problem, dass man sagen kann, ob mit einer Antwort ein Problem gelöst wurde oder nicht.
Das machen viele aber auch so schon, nur halt nicht über eine solche Funktion, sondern indem sie in dem Thread noch einmal nachfragen oder sagen, dass die gegebene Antwort ihnen nicht weiterhilft. Zu vermehrten Reibereien hat das eigentich nicht geführt und ich glaube auch nicht, dass es mehr werden würden, wenn man ein automatisches System machen würde. Denn für den, dessen Antwort sich als nicht nützlich herausgestellt hat, macht es ja keinen Unterschied, ob ihm das über ein automatisches System oder ein Posting im Thread mitgeteilt wird.

Zitat:
Brauchst du nicht
Oh, danke!! :)

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 05.01.03 16:46 
Die Idee ist sehr gut, nur wie in den Code von PhpBB einbauen???? :?:
Es wäre auch eine Idee dass Tino und/oder Marc diese Vorschläge sammeln und an PhpBB weitergeben. Da hätte Marc nicht so viel zu Tun es es wäre was gutes für die Allgemeinheit.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 05.01.03 16:57 
Zitat:
Es wäre auch eine Idee dass Tino und/oder Marc diese Vorschläge sammeln und an PhpBB weitergeben. Da hätte Marc nicht so viel zu Tun es es wäre was gutes für die Allgemeinheit.
Stimmt. Wäre nicht schlecht!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 11:08 
einfach mal auf den seiten von phpbb oder den suipport foren guggn. da gibts immer ne sparte cool hacks. da ham sich für so zusatzfunktionen schon etliche leute den kopf zerbrochen !!!

hier: www.phpbb.de/viewforum.php?f=16
oder hier: www.phpbb.com/phpBB/viewforum.php?f=15

da sind teilweise super sachen dabei !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.