Autor Beitrag
rascal
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 00:14 
ich habe ein programm, das ich für die verwendung als open-source, unter der GNU General Public License, geschrieben habe.
ist es legal, gesetzlich bestimmt oder wieauchimmer, wenn ich das programm erst gegen geld verkaufe und danach unter der open source lizenz laufen lasse?

und: mir sind alle meinungen wichtig, also postet!

_________________
"The box said: 'Requires Windows 95 or better' So I installed Linux"
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 12:39 
rtfm

müsste nämlich in der Lizenz stehen.
Ich glaube, das die GPL auch kommerzielle Gebiete abdeckt, also welche mit Geld, sofern man den Quellcode haben kann. Auch der Verkauf des Quellcodes ist erlaubt. Glaube ich. Aber guck nochmal nach. auf gnu.org gibt's auch deutsche Übersetzungen der GPL.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
mth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 06.01.03 15:43 
rascal hat folgendes geschrieben:
ich habe ein programm, das ich für die verwendung als open-source, unter der GNU General Public License, geschrieben habe.
ist es legal, gesetzlich bestimmt oder wieauchimmer, wenn ich das programm erst gegen geld verkaufe und danach unter der open source lizenz laufen lasse?

und: mir sind alle meinungen wichtig, also postet!


Kommt drauf an. Prinzipiell, ja. Du bist der (wahrscheinlich alleinige) Urheber, du kannst die Software unter beliebig vielen verschiedenen Lizenzen verkaufen. Die GPL hat in diesem Zusammenhang, nichts, aber rein gar nichts mit der rechtligen Lage zu tun. Du kannst dein Programm auch erst unter die GPL stellen und gleichzeitig auch noch verkaufen, verleihen unter BSD Lizenz stellen. Was immer du willst. Es ist dein Programm.

Die einzige Einschränkung ist was du unter "Software verkaufen" verstehst. Wenn du jemand exklusive Verwertungsrechte bzw. Vertriebsrechte einräumst, kannst du natürlich hinterher nicht mehr kommen und das Programm ohne Absprache mit dem neuen Eigner der Vertriebsrechte unter die GPL stellen.

Anyway, IANAL und in verzwickteren Situationen solltest Du dich auf jeden Fall zuerst Anwaltlich beraten lassen. Ansonsten könnts u. U. teuer werden.