Autor Beitrag
CyberStorm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.07.02 21:40 
Hi Leutz

also ich habe eine Access Datenbank mit 10000 Datensätzen und möchte jetzt erstmal mit einem Programm die einzelnen Datesätze durchklicken können also erstmal ganz Simpel!

So jetzt ist halt mein Prob also ich hab die Access DB mal in Paradox7 exportiert aber da werden irgendwie alle Sonderzeichen, ö,ü,ä usw.
als Balken angezeigt.

So jetzt ist halt meine Frage kann ich irgendwie die Access DB direkt aus Delphi ansprechen? Wenn ja wie geht das genau also welche Komponenten brauche ich da wie muss ich die einstellen und muss ich irgendwelche Treiber oder sowas laden???

Helft mir bitte mal weil ich komme so echt nicht weiter!

Oder sollte ich gleich das ganze in eine andere Datenbank schreiben weil es werden noch 15000 Datensätze dazukommen und ich weis net wie das die Access DB mitmacht.

MfG Cyberstorm
CyberStorm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 11:01 
Ok neues Prob! Das obige konnte ich gestern durch probieren noch lösen!

Also ich hab jetzt meine Access DB über ADO eingebunden und bin nun so weit das ich das ganze in ner DBGrid angezeigt bekomme!

So nun habe ich aber 5 SPalten in meiner DB die ich einzeln anzeigen will! ALso zb in nem DBEdit Feld!! Nur wie mach ich das??

Achso und wenn jemand weis wie ich in ner DB suchen kann und das Ergebniss aufgelistet bekomme, also das würde mich auch interressieren.

MfG Cyberstorm
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 11:13 
CyberStorm hat folgendes geschrieben:
ALso zb in nem DBEdit Feld!! Nur wie mach ich das??
Du verbindest das tDbEdit genauso mit dem DataSet (oder Table) wie das tDbGrid! Zusätzlich musst Du noch das Feld, welches das DbEdit präsentieren soll, auch in den Eigenschaften definieren!

Gruß
CyberStorm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 11:23 
Hi erstmal danke für die Antwort!

Also genau da liegt das Prob wenn ich das DBEdit Feld einbinde also unter Unter Ereignisse-> Datasource -> Meine Datenquelle auswähle wie bei dem DBgrid dann kommt wenn ich auf Datafield drücke immer die Meldung Fehler bei der Authetifizierung?!?!
CyberStorm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 12:48 
Ok ich hatte vergessen Connection auf true zu setzen :-)

ok neues Prob

Ich habe eine Access Tabelle mit 8 Spalten möchte eine Suchabfrage in allen 8 Spalten machen und dann das Suchergebniss in einer Listbox aufgelistet bekommen aber dort soll dann nur die ertse Spalte abgezeigt werden! Und wenn ich dann auf irgendeinen Namen klicke soll dieser Datensatz in DBEdit Feldern angezigt werden also alle 8 SPalten!
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 14.07.02 01:02 
Du musst die Listbox per Code füllen. Das ist ganz einfach. Sobald Dein Dataset eine Ergebnismenge zurückgeliefert hat, befindet sich der Datenbankzeiger, auch Cursor genannt (nicht verwechseln mit dem Bildschirmcursor :) ) am Anfang des Dataset. Dann gehst Du durch die Daten:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
with MeineDaten do
  begin
  while not Eof do
    begin
    MeineListBox.Items.Add(FieldByName('MeinFeld').asString);
    Next;
  end;
end;
So füllst Du Deine Listbox. Ich gehe davon aus, dass die Namen in der Listbox eindeutig sind (sonst hätte es auch keinen Sinn, wenn der Anwender einen Namen anklicken muss), dann rufst Du im onClick-Ereignis der Listbox nochmal eine Suchroutine auf, mit der Du den Datensatz mit diesem Namen suchst.
Das Ergebnis zeigst Du dann in Deinen DBEdits an.

:idea:

_________________
Alfons Grünewald
CyberStorm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 14.07.02 14:07 
:D
Hi
erst schonmal vielen dank für die antwort!

Ok also ich hoffe ich nerv jetzt nicht aber könntest du (oder auch jemand anders) mir mal sagen wie ich in ner Datenbank suchen kann und das dann in die Listbox bekomme?
Also ich habe ja schon viel gelesen aber ich weis nie richtig wie ich das einbinden muss!
Also ich will halt ein suchfeld haben wo man einen suchbegriff eingibt welcher dann in der kompletten DB gesucht wird. So und dann soll von jeder Zeile in der das Suchwort vorkommt das Wort von der ersten Spalte in die Listbox geschrieben werden und wenn man dann auf ein Wort in der Listbox klickt soll der ganze Datensatz in die einzelnen DBEdit Felder reingeschrieben werden!

Ok ich weis das ist vielleicht nicht gerade einfach aber ich flehe euch an mir dabei zu helfen weil das ist sehr wichtig für mich. Ich würd echt alles tun damit das so funktioniert.

MfG Cyberstorm(TaRgetHatZa)
CyberStorm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 14.07.02 14:09 
Achso bis jetzt habe ich 8 DBEdit Felder die über ADO an meine Access DB angeschlossen sind und die ich über ein DBNavigator hin und her klicken kann!!
CyberStorm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

WIN 98, WIN XP
D4 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 14.07.02 15:09 
Juhu ich hab mit dem Code hier schonmal hinbekommen das er sucht und es mir anzeigt! So wie beomme ich e jetzt ertsmal hin das er auch sachen findet die ungefähr sind also wenn ich zb "daten" eingebe das er mir auch "datenbank" findet??

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
ADOtable1.first;
  while not ADOtable1.eof do begin
    if ADOtable1.FieldByName('Latein').AsString=edit1.text then break
    else ADOtable1.next;
  end;
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 14.07.02 20:10 
Das machst Du am Besten per SQL-Query.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
strSQL := 'select * from MeineTabelle ' +
  'where MeinFeld like "' + Edit1.Text + '*"';
MeineQuery.SQL.Clear;
MeineQuery.SQL.Add (strSQL);
MeineQuery.Open;
So findest Du alles, was mit dem Suchtext beginnt. Beachte bitte, dass dieser SQL-Text nur mit Access funktioniert. Bei den meisten Datenbanken musst Du einfache, statt doppelte Anführungszeichen verwenden und "%" statt "*". Falls Du damit nach mehreren Feldern gleichzeitig suchen willst, kannst Du die Abfrage entsprechend erweitern.

:idea:

_________________
Alfons Grünewald