Autor Beitrag
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 17:56 
Hallo Leute,

ok, ist etwas schwierig zu beschreiben. Doch ich versuche es mal.

In meiner Anwendung habe ich am unteren Ende 4 Buttons in ein TPanel verteilt. Momentan sind jene noch im gleichen Abstand verteilt.
Nun möchte ich aber, dass dem auch so ist, sobald ich die Anwendung in ihrer Größe ändere.
Über die Eigenschaft Anchors konnte ich zu keinem mir zusagendem Ergebnis kommen.
Ich denke mal, dass ich auf TForm.Resize zugreifen muss. Doch wie stellt man sowas geschickt an?

Fragende Grüße

Torsten
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 18:18 
am besten rechnest du dir die breite, di ejder button haben muss bei einem Form Resize neu aus.

also button1.width := form1.width div 4;
das machst du dann mit allen buttons und schon hat jeder der buttons ein viertel der fesnterbreite.

dann musst ud nurnoch zu zur x postion von deinen buttons immer jeweils die breite der buttons links neben ihm dazurechnen und fertig !!!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 18:24 
Moinsen,

dann habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Nicht die Breite soll sich anpassen, sondern die Position der Buttons.

Die Breite, so wie Du es meintest, lässt sich anstandslos mittels Anchors anpassen.

Grüße

Torsten
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 00:04 
Wenn Du die Anchors nur auf right (eventl. noch top) setzt dann sollt sich die Position der Buttons bei einer Größenänderung des Panels :!: auch verändern.

Gruß
TINO
Torsten Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 09.01.03 00:13 
Hallo,

nein, leider nicht so, wie ich das will.
Mit nur right orientieren sich die Buttons eben nur an der rechten Seite. Sie bleiben zwar untereinander im gleichen Abstand (was soweit auch ganz gut ist) doch nun entfernen sich die Buttons immer mehr von der linken Fensterkante.

Grüße

Torsten
Torsten Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 09.01.03 00:15 
Ach ja, ich habe mich wahrscheinlich mal wieder falsch ausgedrückt.

Es geht nicht um die Größenänderung des Panels. Lediglich um die des Fensters.
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 00:27 
Damit sich die Positionen der Buttons ändert muss sich natürlich auch die Größe des Panels ändern (wenn die Button im Paneln enthalten sind)!

Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie sich die Buttons bei einer Größenänderung des Forms verhalten sollen!

Gruß
TINO
Torsten Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 09.01.03 00:32 
Dem ist wohl so.

Das Panel besitzt jedoch die Eigenschaft Align mit dem Wert alBottom. Somit ändert es sich automatisch mit.

Die dort enthaltenen Buttons sollen sich nun so ändern, dass sie immer im gleichen Abstands-Verhältnis zueinander positioniert sind. Jenes soll natürlich auch zu den Rändern gelten.
Tja, ist anscheinend nicht so einfach.
Aber ich bastel mir gerade was (ganz perverses) zusammen.

Grüße

Torsten
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Do 09.01.03 17:13 
vielleicht steh ich grad auf der leitung...
aber geht es hier nicht einfach um
ausblenden Quelltext
1:
 button1.left:=form1.width/4-button1.width/2;					

Fiji-Fighter