Autor Beitrag
catweasel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: So 14.07.02 21:48 
Hi,

Ich habe eine Eingabemaske über mehrere TabSheets auf einem Pagecontrol verteilt. 8)
In diesem PAgecontrol befindet sich auch ein TabSheet mit einer Ausgabemaske (DBGrid, etc...).
Auch sind noch andere TabShee mit unterschiedlichen Inhalten da.

Nun meine Frage.. :?:
Wie kann ich die TabSheets unterschiedlich einfärben, dass muss doch irgendwie gehen Das soll aussehen wie ein Ringbuch mit farbigen Trennblättern... :D

CU
Catweasel
Manfred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 90



BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 01:09 
Hi!
Ich fürchte, mit PageControl's und TabSheet's kommst Du nicht weiter. Für den Anfang kannst Du natürlich Shape-Komponenten auf die TabSheets plazieren und deren Eigenschaft Align auf alClient einstellen. Dan hättest Du zumindest erst einmal Farbe im Spiel.

Die "Ringbuch"-Lösung lässt sich damit aber nicht realisieren, da zwar die dargestellten Seiten, nicht aber die Zungen farbig werden.

Im Grunde musst Du nur eine Komponente erstellen, die die Schaltzungen darstellt. Die einzelnen Seiten liessen sich z.B. auch mit mehreren, aufeinanderliegenden TPanel-Komponenten realisieren, die nach Bedarf sichtbar gemacht werden (Eigenschaft Visible).
Wird die "Schaltzungen-Kompo" direkt darüber (oder daneben?) angeordnet, hätte man schon diesen Effekt.

_________________
Computer können schneller rechnen als wir, deshalb machen sie auch mehr Fehler
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 02:29 
Titel: Hmmmm geht das nicht ???
Hi,
hört sich umständlich an..
Ich hab erst angefangen mit Delphi zu programmieren... :roll:
Und mit Objektorientiertem Denken auch... :oops:

Aber wenn man objekten angeblich alles vererben kann und alle eine so glückliche Familie sind.. Lann mann dann dem TTabSheet Objekt nicht die Éigenschaft "Color" vererben ?

Wie gesacht, ich kenn mich noch nich so aus, is vielleicht auch nur naiv gedacht. :wink:
Kann mich da einer mal ein bischen aufklären ..?

CU
Catweasel