Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 17.09.05 21:10 
Hallo, Entwickler!

Als die Firma Borland ihre neue Multi-Personality-IDE, Delphi 2005, vorgestellt hatte und die Delphi IDE jetzt plötzlich auch C# sprach, stellten wir uns natürlich die Frage, wie wir in Zukunft die neue Sprache C# in unser Forum integrieren.

Die ersten Ideen

Es standen folgende Ideen im Raum:
  1. Beim Erstellen eines neuen Topic gibt der User an, in welcher Sprache er entwickelt (Delphi oder C#).
  2. Neue Sparten im Delphi-Forum in denen C# Fragen gestellt werden können.
  3. Ein komplett neues Forum nur für C# Entwickler.
Wir erkannten, dass jede der o. g. Ideen Vor- leider aber auch Nachteile hat. Der Kritikpunkt bei den ersten beiden Ideen ist, dass wir die C# Entwickler, die nicht mit Delphi arbeiten, nicht wirklich integrieren können. Der Kritikpunkt bei der dritten Idee ist, dass sich mit der Zeit zwei völlig getrennte Communities bilden würden.

Nach einigen Diskussionen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir die dritte Idee umsetzen und somit den C# Entwicklern zwei neue Webseiten spendieren: Das C#-Forum und die C#-Library. Allerdings stand immer noch der o. g. Kritikpunkt im Raum und aus weiteren Diskussionen erkannten wir, dass zwei getrennte Foren weitere Probleme bedeuten würden:
  • zusätzliche Registrierung wäre nötig, um im jeweils anderen Forum zu posten
  • einige Sparten würden doppelt vorhanden sein (z. B. Off-Topic oder Programmierwerkzeuge)
  • die User müssten zwei Webseiten ansurfen wenn sie in beiden Foren aktiv sein möchten.
  • die User müssten sich beim surfen auf der jeweils anderen Webseite einmal neu einloggen.
  • ...
Um diese und weitere Probleme zu lösen, haben wir die Forensoftware sehr stark erweitert. Die neue Forensoftware (3.0.0) kann nun mehrere Webseiten verwalten. Das bedeutet, dass alle Webseiten auf einer Datenbank und einer Softwareversion arbeiten. Für Euch bedeutet das, dass Ihr nur einen Account benötigt, um sowohl im Delphi-Forum als auch im C#-Forum aktiv zu sein. Die Forensoftware hat außerdem weitere neue Funktionen erhalten, um die o. g. Probleme (z. B. Wechseln zwischen den verschiedenen Webseiten) zu lösen und Euch allgemein das Surfen auf den neuen Webseiten zu vereinfachen und so angenehm wie möglich zu gestalten.


Mehr zu den unzähligen neuen Funktionen erfahrt Ihr in dem Anküdigungstopc für die neue Version der Forensoftware: Update 3.0.0

Möglichkeiten

Vor über zwei Jahren entstand die Idee der Delphi-Library. Eine Webseite die neben dem Delphi-Forum existiert und in der alle FAQs und Tutorials ausgelagert werden sollte, um das Delphi-Forum schlanker und vor allem übersichtlicher zu präsentieren. Erste Ideen wurden diskutiert und ausgearbeitet. Aber wegen fehlender Man-Power und anderer Projekte konnte die Idee nicht umgesetzt werden.

Aus der Idee, ein C#-Forum einzurichten, welches eng mit dem Delphi-Forum.de verwoben ist, aber auch völlig getrennt existieren kann, erwuchs der Gedanke, die Idee der Delphi-Library wieder aufzugreifen und mit den gleichen Techniken, welche die neue Version der Forensoftware bietet, zu implementieren.

Die Implementierung der Delphi-Library war somit ein Kinderspiel. ;-)

Wenn wir eine Library für die Sprache Delphi anbieten dann ist es natürlich klar, dass wir nach dem gleichen Prinzip (Trennung von Forum und Library) bei der Sprache C# vorgehen. Neben dem neuen C#-Forum existiert auch die neue C#-Library. Diese verfügt zwar zur Zeit nur über eine FAQ Sparte aber das wird sich in naher Zukunft hoffentlich ändern. ;-)

Wir haben in den letzten Tagen intern eine neue Gruppe von Mitgliedern ins Leben gerufen welche sich ab heute um die Pflege der Library Webseiten kümmern wird. Die "Bibliothekare" werden sich vor allem um die FAQ-, Tutorial- und Links-Sparten kümmern und dort vor allem für ein einheitliches, konstantes und professionelles Erscheinungsbild sorgen. Außerdem werden sie sich um die neuen FAQ-Beiträge kümmern.

Die neuen Bibliothkare sind user profile iconudontknow, user profile iconjasocul und user profile icondelfiphan. Die Bibliothekare sind keine Moderatoren und werden deshalb in den anderen Sparten auf unseren Webseiten auch keine moderativen Aufgaben (verschieben, schließen, löschen, etc) übernehmen.

Wir bedanken uns bei den dreien für ihre Unterstützung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Das Ergebnis: Die Entwickler-Ecke

Da wir nun mit Delphi-Forum.de, C-Sharp-Forum.de, Delphi-Library.de und C-Sharp-Library.de eine Familie von Seiten haben, brauchten wir für diese Familie auch einen Ort, an der sie Unterschlupf findet. Diesen Ort haben wir mit der Entwickler-Ecke geschaffen. Sie zeigt den Zusammenhang aller Foren, Libaries und aller Mitglieder dieser Webseiten.

Als wir uns vor einigen Monaten für den Namen "Entwickler-Ecke" entschieden haben mussten nur noch die Domains registriert werden. Doch leider, wie sollte es auch anders sein ;-), war die Domain entwicklerecke.de (ohne den Bindestrich) bereits vergeben. Unser dank geht deshalb an user profile iconMoritz, der uns diese Domain überlassen hat!

Wir hoffen, dass sich auch die C# Community mit der Zeit zu so einem erfolgreichen und angenehmen Ort entwickeln wird wie es auch das Delphi-Forum geschafft hat und hoffen mit diesem ganzen Rund-Um-Sorgloss-Paket, welches wir heute online gestellt haben, den Stein dafür ins rollen gebracht zu haben und freuen uns sehr auf die nächsten drei Jahre.

Happy Posting,
das Entwickler-Ecke.de Team!