Autor Beitrag
loid
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 57

win xp,sp2
d7 pers,free pascal
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 11:11 
hallo,
ich arbeite zurzeit mit delphi7pe und bin damit auch zufrieden.dann hab ich mir die d2005pe geholt(zeitschrift).also ich hab eigentlich im moment keinen bedarf an der neuen version,aber ich wollte einfach mal fragen,was man eigentlich so alles mit .net und c# machen kann?!(werde es vielleicht auch nutzen,wenn ich mich in delphi insgesamt besser auskenn;-))
loid


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus .NET verschoben am Di 20.09.2005 um 11:13
Moderiert von user profile iconTino: Titel erweitert.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 19:57 
Hallo!

Ich denke, die Frage ist irgendwie schlecht gestellt. Das ist so, als würde Dich jemand fragen "Was kann man mit Delphi so alles machen?". Da weiß man auch erst einmal nicht, wo man anfangen sollte.

Vielleicht solltest Du eher sagen, was Du machen willst und dann wird man Dir sagen können, ob .NET und C# dafür geeignet und ratsam sind.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Speedmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79

Windows XP
C#, VS2005 / VS2008
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 20:12 
Mit .NET kannst du eigentlich nicht weniger machen als in anderen Sprachen( Abgesehen von der Treiberentwicklung )!

Wenn du .NET Programmieren willst empfehle ich dir nicht Delphi.NET zu verwenden sondern C#, und dazu am besten #develop, dieses ist besser als Delphi 2005( nicht nur ein bischen )!

Allgemein muss ich sagen das du mit C# sehr schnell Anwendungen entwickeln kannst, egal von welchem Typ!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 20:15 
user profile iconSpeedmaster hat folgendes geschrieben:
Wenn du .NET Programmieren willst empfehle ich dir nicht Delphi.NET zu verwenden sondern C#, und dazu am besten #develop, dieses ist besser als Delphi 2005( nicht nur ein bischen )!
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe #develop runtergeschmissen, weil ich es nach der Installation von Delphi 2005 nicht mehr brauche. Und auch Delphi eignet sich sehr gut zur Erstellung einer .NET-Anwendung. Ich denke aber, das beides Geschmackssache ist.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Speedmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79

Windows XP
C#, VS2005 / VS2008
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 21:14 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
user profile iconSpeedmaster hat folgendes geschrieben:
Wenn du .NET Programmieren willst empfehle ich dir nicht Delphi.NET zu verwenden sondern C#, und dazu am besten #develop, dieses ist besser als Delphi 2005( nicht nur ein bischen )!
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe #develop runtergeschmissen, weil ich es nach der Installation von Delphi 2005 nicht mehr brauche. Und auch Delphi eignet sich sehr gut zur Erstellung einer .NET-Anwendung. Ich denke aber, das beides Geschmackssache ist.


Erstens:
Welche Delphi Version hast du( Arch; Prof; Ent. )!
Zweitens:
Versuch mal .NET 2.0 auf Delphi 2005 zum laufen zu bringen!
Drittens:
Vermisse das automatische hinzufügen von Klammern, das automatische einrücken( vollautomatisch ), eine super Classview, ultimatives Syntaxhighlighting!

Naja, vielleicht brauch es mancher nicht, aber ich kann darauf nicht mehr verzichten!
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 23:38 
Was man noch anmerken sollte: .NET ist keine Sprache an sich, sondern ein Framework. C# oder Delphi.NET sind dann die Sprachen dazu.

Und was ich an #Develop vermisse: Dass es läuft. Ich hab das vor einigen Tagen mal installiert und wollte mal mehr mit C# machen, aber im Moment kann ich es nicht richtig nutzen, da es sich die ganze Zeit aufhängt (Beim Beenden, beim Laden von Projekten usw....).

Da war VS.NET um einiges angenehmer. Delphi 2005 hatte ich auch mal drauf (Architect, Hochschulversion), aber da es bei mir auf zwei Rechnern mit Delphi 7 nicht vertragen hatte (das ich zu kommerziellen Zwecken nutze), musste das auch wieder weichen.

Ich denke, für C#-Entwicklung gibts im Moment nichts Besseres als VS.NET, wobei die kommende Version 2005 dann auch .NET 2.0 unterstützt. Diese gibts übrigens zur Zeit kostenlos als Beta, zwar auch nicht 100%ig stabil, aber man kann ein wenig damit arbeiten bzw. es testen.
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 07:26 
Also ich programmiere nur noch mit #develop. Ja, es hängt sich manchmal auf (wenn ich die Hilfe zum Framework öffnen und schließe), aber damit kann ich leben. Die IDE ist deutlich schneller geladen wie Delphi, schlanker und hat mehr Assistenten zur Codeerstellung.
Und ist außerdem nicht so teuer! :)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 12:02 
Hey Leute,

kommt mal bitte wieder zum Topic zurück. Die Frage war nicht welche IDE die beste ist.

Gruß
Klabautermann
loid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 57

win xp,sp2
d7 pers,free pascal
BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 11:29 
also(@christian S.),dann frage ich einfach mal so:Was ist der Unterschied von Delphi7(@speedmaster:wie oben schon geschrieben:Personal)und .net framework?
loid
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 304

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: So 25.09.05 03:25 
Hallo Loid!

Delphi ist ein Compiler (mit integrierter IDE, Debugger etc.) für eine Programmiersprache. Diese Sprache wird von Borland "Delphi Language" genannt und basiert auf Pascal.

Bis Delphi 7 kann man damit nur Prgramme schreiben, die auf der Windows-API basieren. Die von Delphi erzeugten .EXE-Dateien enthalten die Maschinensprache-Anweisungen für den Prozessor.

Mit Delphi 8 kann man nur Programme für .NET schreiben.

Mit dem aktuellen Delphi 2005 kann man Programme in Delphi für die Windows-API herstellen und zusätzlich Programme in Delphi oder C# für das .NET-Framework.


.NET ist eine Zwischenschicht, die es ermöglicht, die Programme optimal für die Maschine auszuführen.
Bei klassischen Programmen muß zur Comile-Zeit festgelegt sein, was die Maschine kann. Typisch dafür war beim Delphi-Vorgänger Turbo-Pascal die Möglichkeit, den mathematischen Coprozessor anzusteuern. Programme für Rechner mit Coprozesor liefen nicht auf Maschinen ohne dieses Teil. Der Coprozesor war bis zum 386er nur gegen hohen Aufpreis zu erhalten, beim 486er gab es eine Serie (486SX) ohne Coprozessor - angeblich Prozessoren, bei denen der Coprozessor fehlerhaft war. Seit Pentium ist der Coprozessor immer vorhanden. Auch die Eigenschaften der Sound- und Grafikkarten sind nicht alle gleich.
Bei .NET erzeugt der Compiler nur einen Zwischencode. Das Framework compiliert bei Programmausführung diesen Zwischencode in Maschinencode für die aktuelle Maschine - optimiert auf die vorhandene Hardware. Hat z.B. die Grafikkarte einen Hardware-Beschleuniger, wird dieser benutzt. Ohne Beschleuniger wird er softwaremäßig emuliert.
Das Prinzip ist zu vergleichen mit den Windows-Treibern: bei MS-DOS mußte jedes Programm Treiber für jeden Drucker haben und bei jedem Drucker mußten Treiber für alle Programme mitgeliefert werden. Unter Windows benutzen die Programme eine Windows-Druckerschnittstelle. Dadurch muß nur noch ein Windows-Treiber geliefert werden.
Theoretisch kann das .NET-Framework auch für andere Betriebssysteme (für Linux wird gerade unter dem Namen MONO etwas entwickelt) und sogar für andere Rechner (b.B. Mac) implementiert werden. Die .NET-Programme sind prinzipbedingt plattform-unabhängig - falls ein .NET für die Plattform vorhanden ist.

user profile iconloid hat folgendes geschrieben:
Was ist der Unterschied von Delphi7(...)und .net framework?


Diese Frage auf den Straßenverkehr umgesetzt lautet: "Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Straße?" - was soll man da antworten?

Gruß

Dietmar Brüggendiek
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mo 26.09.05 07:16 
user profile iconBrueggendiek hat folgendes geschrieben:

Diese Frage auf den Straßenverkehr umgesetzt lautet: "Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Straße?" - was soll man da antworten?

Ich hätte eher gesagt:"Was ist der Unterschied zwischen einem Autobauer und einer Straße?"
loid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 57

win xp,sp2
d7 pers,free pascal
BeitragVerfasst: Mo 26.09.05 13:51 
ok,danke für die zahlreichen antworten.
ich hab zwar nicht alles verstanden,aber ich werd mich halt mal damit beschäftigen müssen.
also danke.
loid