Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 14:52 
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:

Jo, aber ich teste halt alle Programme :wink: und was ist, wenn man eine Notiz hat, die halt vielleicht etwas größer ist?


Dann nimmst du meins oder Notepad.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 15:02 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Dann nimmst du meins oder Notepad.

:D

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Jo, aber ich teste halt alle Programme :wink: was ist, wenn man eine Notiz hat, die halt vielleicht etwas größer ist?

Dafür ist´s OpenSource. Also, mecker nich´ ... :wink: ... Außerdem geht´s hier um Onz´ Programm. Wir -Luckie und ich!- versuchen nur, ihn aus dem "Notizzettel-Anwendungsprogramme"-Geschäft herauszudrängen, wie das jeder gute Geschäftsmann macht ... :twisted:

Hier die Lösung für deine längeren Notizen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
hMemo   := CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,'EDIT','',
  WS_VSCROLL or // <-- einfügen!
  WS_VISIBLE or WS_CHILD or ES_MULTILINE,
  10,10,10,10,wnd,IDC_MEMO,hInstance,nil);

Luckie hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Copy and Paste von einem maximierten Fenster mache, dürfte das Handling etwas problematisch werden, da ich keinen Taskbareintrag habe.

Ich fall auch drauf rein und rechtfertige mich für nichts. Probier´s doch mal aus! Das Toolfenster ist nämlich ein WS_EX_TOPMOST-welches ... :)

<Edit>
Das Programm ist jetzt auch für längere Notizen geeignet, und es lässt sich durch Doppelklick auf die Titelleiste verstecken.
</Edit>
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 17:38 
Titel: Hi
Hi

Ich hab mir das programm noch nicht angeschaut.

Kann mir irgendwer von euch da draußen ein gutes Buch empfehlen, das Delphi am besten von vorne bis hinten beschreibt. Also Delphi komplett leren. Also mit ALLEM Drum und dran?

Zitat:
Wir -Luckie und ich!- versuchen nur, ihn aus dem "Notizzettel-Anwendungsprogramme"-Geschäft herauszudrängen, wie das jeder gute Geschäftsmann macht ...


Also soll Ich mit dem Notizprogramm aufhören, oder?

cu

Onz
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 21:34 
Titel: Re: Hi
Onz hat folgendes geschrieben:
Also soll Ich mit dem Notizprogramm aufhören, oder?

Mensch, das war ein Scherz. Warum solltest du aufhören?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 21:39 
Aber rein theoretisch könnte er aufhören. Ich habe gerade mein NoteIt an Microsoft verkauft. Es wird in das nächte Betriebssystem integriert und wird so fester Bestandteil selbigens. :mrgreen:
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 08:34 
Hi

OK, Ich mach weiter...

Zitat:
Ich habe gerade mein NoteIt an Microsoft verkauft. Es wird in das nächte Betriebssystem integriert und wird so fester Bestandteil selbigens.


Jaja... :lol:

cu

Onz
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 09:28 
Zitat:
Kann mir irgendwer von euch da draußen ein gutes Buch empfehlen, das Delphi am besten von vorne bis hinten beschreibt. Also Delphi komplett leren. Also mit ALLEM Drum und dran?


Ähem, naja, ich glaube kaum, dass man so ein Buch nicht kaufen kann. Man kann aus einem Buch nicht alles lernen, dafür braucht man mehrere Bücher und dann triffst du immer auch Situationen, die in einem Buch nicht beschrieben worden sind. Ein Buch kann dir nie das ganze Wissen zu einer Programmiersprache geben, aber es kann einen Lösungsverfahren und die Anwendung von Funktionen zeigen -> du kannst nacher slebstständig programmieren, ohne für jeden Befehl ein Buch zu haben.

Also das ist meine Meinung, aber ich denke mal, dass ein Buch à la "Delphi 6 lernen" (ich habe aus "Delphi 5 lernen" programmieren gelernt) für Anfänger gut geeignet ist. Ansonsten würde ich ein Nachschlagewerk empfehlen. Du musst einfach mal in eine Buchhandlung gehen und mal ein bisschen stöbern. Da findest du sicher was. Und ein Anfängerbuch hast du ja nicht mehr so nötig, wie man an deinem Notizzettelprogramm sieht. Musst halt mal gucken :) :wink:

Zitat:
Also soll Ich mit dem Notizprogramm aufhören, oder?

Um Gottes Willen NEIN. Mit so einem Programm, kann man doch wunderbar lernen. Also mach weiter so.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 10:57 
Titel: Hi
Hi

Ich werd mich mal Umschaun. Es ist mir auch klar, dass ich durch ein Buch nicht alles lernen kann. Dafür gibts dann ja dieses Forum.
Ich weiß halt noch nicht was für eins...

Zitat:
Und ein Anfängerbuch hast du ja nicht mehr so nötig, wie man an deinem Notizzettelprogramm sieht.


Danke! :lol:

Zitat:
ich habe aus "Delphi 5 lernen" programmieren gelernt


Aber doch nicht alles was du kannst, oder?


Zitat:

Zitat:
Also soll Ich mit dem Notizprogramm aufhören, oder?


Um Gottes Willen NEIN. Mit so einem Programm, kann man doch wunderbar lernen. Also mach weiter so.


Ich habe eigentlich 2 Gründe Programm zu schreiben:
1)Es macht mir Spaß
2)Ich versuche bei jedem Programm was zu lernen
3)Das Programm gefällt mir

cu

Onz
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 12:05 
Zitat:
Aber doch nicht alles was du kannst, oder?


Natürlich nicht. Aber daraus habe ich das Grundgerüst gelernt und habe mich dann "weiterentwickelt". Soll heiße, den Anfang habe ich damit gemacht und habe mir dann mein Wissen selber erarbeitet und dann bekam ich irgendwann Internet und schwups war ich im alten Delphi-Forum registriert und da habe ich dann auch viel gelernt.

Zitat:
Ich habe eigentlich 2 Gründe Programm zu schreiben:
1)Es macht mir Spaß
2)Ich versuche bei jedem Programm was zu lernen
3)Das Programm gefällt mir


Na also, dann mach weiter und veröffentlich hier immer die neuste Version :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 12:48 
Titel: Re: Hi
Onz hat folgendes geschrieben:
Ich habe eigentlich 2 Gründe Programm zu schreiben:
1)Es macht mir Spaß
2)Ich versuche bei jedem Programm was zu lernen
3)Das Programm gefällt mir

:D :shock:
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 14:21 
Hi

Tino hat folgendes geschrieben:
:lol: :shock:


Sorry , meine natürlich 3 Gründe :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Natürlich nicht. Aber daraus habe ich das Grundgerüst gelernt und habe mich dann "weiterentwickelt". Soll heiße, den Anfang habe ich damit gemacht und habe mir dann mein Wissen selber erarbeitet und dann bekam ich irgendwann Internet und schwups war ich im alten Delphi-Forum registriert und da habe ich dann auch viel gelernt.


Bei mir ist das fast andersrum. Ich hab bis jetzt eigentlich nur aus diesem Forum gelernt.

cu

Onz
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 12.01.03 07:28 
@Mathias: Ich habe mir gerade mal deine Sourcen angesehen (bin mal wieder drübergestolpert als ich etwas auf deiner HP gestöbert habe).

Das:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
    WM_SIZE:
      // entspricht der Festlegung "Align = alClient"
      // das Memo wird auf die Größe des Fensters gestreckt
      if(GetClientRect(wnd,rc)) then
        MoveWindow(hMemo,rc.Left,rc.Top,rc.Right,rc.Bottom,true);

... ist umständlich. Kuck dir mal an was du mit den Parametern von WM_SIZE mitgeliefert bekommst. :wink:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 12.01.03 10:06 
Schon geändert. :)
Danke.

btw: Hast du was bestimmtes gesucht ... *hi hi* ... Falls das was mit POP3 zu tun hat, findest du einen Hinweis in der DP. :wink:
Leathl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 276



BeitragVerfasst: So 12.01.03 16:07 
---


Zuletzt bearbeitet von Leathl am So 16.08.09 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 12.01.03 17:41 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

btw: Hast du was bestimmtes gesucht ... *hi hi* ... Falls das was mit POP3 zu tun hat, findest du einen Hinweis in der DP. :wink:

Eigentlich nicht. Aber jetzt wo du es sagst. Kommen mir da so ein paar Gedanken. Mal sehen. Was drauß wird.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 11:29 
Ich bin grad dabei, 2 andere Projekte abzuschließen und dann wollte ich mich wieder meinem geliebtem Know zuwenden ;)
Bald kommt die Ver 2 raus
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 19:50 
Know Version 2

So, es ist soweit. Version 2 ist draußen und tritt an die Öffentlichkeit *hüstel*

Verbesserungen:
-ToolMenu auf Rechtsklick
-Autostart unabhänging an- und ausschaltbar
-Größer
-Scrollbar hinzugefügt
-Startet minimiert

Download:
www.onz24.de/files/know2.zip