Autor Beitrag
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 11:52 
hallo erst ma!

ich hab eine ArrayList gefüllt mit zweidimensionalen charArrays und nu brauch ich
die wieder einzeln, wie bekomm ich die einzelnen charArrays wieder da raus? :)

Der Einfachheit halber sollten die Teile dann so--> myCharArray[,] vor mir liegen ;)

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
ArrayList CharArrays = new ArrayList();
      
int c=0;

for(int a=1;a<=str.Length;a++)
{
  char[,] cha = new char[1,str[c].Length];  
    
  for(int b=0;b<str[c].Length;b++)
  {
    cha[0,b] = str[c][b];                          
  }
  CharArrays.Add(cha);
  c++; // ;)
  
}
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:05 
Eine ArrayList enthält Items vom Typ Object. Um einen Char[,] daraus zu bekommen wäre also das möglich:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
foreach (char[,] charArray in charArrays)
{
  ...
}

Um den compiler generierten type cast von Object auf Char[,] zu umgehen und natürlich volle Unterstützung für code completion/compiler Prüfung zu kriegen, ist das sinnvollste mit einer generischen Collection zu arbeiten ( List<char[,] ).

btw: Füge bitte noch nachträglich die cs-Tags um deinen Beispiel code. ;)
edit: Prima, hattest du schon gemacht, bevor ich meinen Post abschickte. :)
ani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:11 
danke :)

gut zu wissen...hat sich aber erledigt, brauche keine ArrayList :) hab da ein paar stunden rumgedoktort um dann zu merken dass ich es nicht brauche haha ;)


was meinst du mit cs-Tags?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:13 
Oh, die habe ich wohl eingefügt und den Hinweis im Post vergessen. Am einfachsten siehst Du, was cs-Tags sind, indem Du Deinen Beitrag oben editierst und sie Dir ansiehst ;-) Die Sorgen dafür, dass der Sourcecode "schön" angezeigt wird. :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
ani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:19 
alles klar, habs gesehen! :)
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:26 
Etwas OT, aber wofür brauchst du diese Arrays? Ich meine warum Arrays überhaupt? Die braucht man doch nur selten in .Net und das meist nur als Parameter/Rückgabewerte von Funktionen...
ani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 30.09.05 12:37 
Das is ne lange geschichte :)

ich muss aus einer worddatei textausschnitte rausholen...da hab ich die worddatei eingelesen und die einzelnen zeichen der einzelnen zeilen in ein
CharArray[zeilen,zeichen] gespeichert. jetzt muss ich die zeichen nach bestimmten buchstaben durchsuchen und die textausschnitte (buchstaben) rauskopieren.



geht bestimmt auch ohne ...hab ein jahr nicht mehr programmiert und mein hirn is "noch" am schlafen ;)