Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.10.05 18:34 
Hallo!

Ich schreibe gerade an einem Wasserzeichen-Plugin für SharpPix 2.0. Dabei soll der Nutzer einen Text inkl. Farbe und Deckkraft angeben. Die Schriftgröße des Textes soll dann so berechnet werden, dass er die komplette Bilddiagonale ausfüllt.

Die Bestimmung der Schriftgröße habe ich, nun geht es daran, den Text auf das Bild zu bringen. Dabei muss ich den Text ja so drehen, dass er halt an der Diagonale ausgerichtet ist. Ich nehme also an, dass ich mit der RotateTransform-Methode des Graphics-Objektes arbeiten muss, habe da aber ein wenig Verständnisprobleme.

In einem Beispiel in der Doku wird die RotateTransform-Methode erst augerufen und dann eine Ellipse gezeichnet. Die soll dann gedreht sein. :gruebel: Ich stelle mir das jetzt so vor, dass ich sozusagen das Bild unter meiner Zeichenfläche wegdrehe. Anschaulich: Wenn ich schräg auf ein Blatt Papier schreiben will, drehe ich das Papier und schreibe gerade. Sehe ich das richtig?

Wie gebe ich nun aber (nach der Drehung) die Koordinaten für die Ausgabe des Textes an? :gruebel:

Ihr seht, ich bin recht verwirrt. Die Beantwortung der beiden Fragen würde mir wahrscheinlich aber schonmal so weit bringen, dass ich den Rest dann selber schaffe ;-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.10.05 20:00 
Habe hier eine Lösung gefunden:
www.vb-helper.com/ho...et_analog_clock.html

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".