Autor Beitrag
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Mo 19.09.05 13:11 
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit über ADO.NET (oder auch ohne) eine lokale Datenbank auf XML-Basis zu verwenden?
Ich möchte allerdings keine Objekte serialisieren (was natürlich u.U. auch funktionieren/genügen würde).
arj Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 12:46 
Habe mittlerweile eine Lösung gefunden:

Die DataSet-Klasse hat die Methoden ReadXML und WriteXML. Damit kann man das lösen.
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Di 27.09.05 21:16 
user profile iconarj hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit über ADO.NET (oder auch ohne) eine lokale Datenbank auf XML-Basis zu verwenden?
Unter ADO.Net würde ich jetzt Abfrage-/Datenmanipulationsmöglichkeiten über die allseits bekannten ADO.Net Interfaces (IDbConnection,...) verstehen.
Ich glaube ich bin mal vor einer Weile über einen XmlProvider gestolpert, der das mit einer SQL like Syntax ermöglicht.
user profile iconarj hat folgendes geschrieben:
Ich möchte allerdings keine Objekte serialisieren (was natürlich u.U. auch funktionieren/genügen würde).
Was spricht dagegen? Schneller und angenehmer als dieses DataSet-Viech ist es ganz bestimmt. ;)
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 27.09.05 22:16 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:

Ich glaube ich bin mal vor einer Weile über einen XmlProvider gestolpert, der das mit einer SQL like Syntax ermöglicht.


Hi Robbi,

ja da gibt es ein Ding, dass das kann. Der Provider heißt WilsonXmlDbClient v1.0.

André
arj Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 378

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Di 04.10.05 08:29 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Was spricht dagegen? Schneller und angenehmer als dieses DataSet-Viech ist es ganz bestimmt. ;)

Ja, aber SQL-Abfragen bzw. Filter muss ich dann selbst implementieren. Und sooo kompliziert sind diese DataSets ja nicht :)
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Di 04.10.05 10:11 
user profile iconarj hat folgendes geschrieben:
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Was spricht dagegen? Schneller und angenehmer als dieses DataSet-Viech ist es ganz bestimmt. ;)
Ja, aber SQL-Abfragen bzw. Filter muss ich dann selbst implementieren. Und sooo kompliziert sind diese DataSets ja nicht :)
Ich habe nie behauptet, dass es schwierg wäre damit zu arbeiten. Es ist halt nur eklig, langsam, umständlich... verglichen zu richtigen DAOs & BLOs.[1] ;)

Ich habe mir den XmlPovider vom Sachsen nicht angesehen, mit etwas Glück verhindert er, dass du immer die gesamte XML Datei in den Speicher ziehen musst...

Edit:
[1] Die Viecher sind IMHO gedacht um den fundamentalistischen RADisten etwas in die Hand zu geben, damit sie mehr klicken können ohne viel nachdenken müssen. (Vor allem VB'lern dürfte der Begriff DAO etwas _ganz_ bedeuten als dem durchschnittlichen C#'ler ;) )