Autor Beitrag
nina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 11:26 
Hallo!
Ich habe auf einer Seite (Form1) mehrere Editfenster stehen in die ich Name, Vorname, Adresse usw. eingeben kann. Nun möchte ich mit dem Button Speichern all diese Daten in eine Listbox, die sich in einem zweiten Fenster (Form2) befindet, speichern. Wie würde das funktionieren. Bin noch neu auf diesem Gebiet!!
MfG nina
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 12:21 
ausblenden Quelltext
1:
form2.listbox1.items.add(editx.text);					

der Listbox wird eine neue Zeile mit dem Text ausm edit hinzugefügt...

Fiji-Fighter
nina Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 12:45 
Danke für den Code, aber den hab ich schon selber herausgefunden. Das war auch nicht das was ich meinte. Ich möchte das die Daten durch das Speichern auch noch vorhanden sind wenn ich mein Programm schliesse und dann wieder neu öffne!
nina
D0P3 F!$H
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 14:55 
Also du willst, dass die Einträge in der ListBox gespeichert werden und beim Starten des Programms immer noch da sind.
Reicht es dir, wenn die Einträge beim Schließen des Programms gespeichert werden?

Dann sieht eine Mögklichkeit so aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
 ListBox1.Items.SaveToFile('ListBox1.txt');
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 ListBox1.Items.LoadFromFile('ListBox1.txt');
end;

Du musst eventuell die Namen der Form, der Text-Datei und der ListBox ändern.
Du solltest aber schon vor dem Starten des Programms die Textdatei erstellt haben (einfach im Windows-Editor). Die Textdatei gehört in dasselbe Verzeichnis wie die Exe-Datei.
Verstehst du, was ich meine?
nina Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 15:18 
Ja, ich weiss was du meinst. Werde es gleich mal ausprobieren. Danke!!!
nina
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 15:26 
wenn du eine Datei speicherst, dann soltest du das nicht irgendwo machen sondern immer in einem festgelegten Verzeichnis machen!! andernfalls findest du die Datei evtl. nie wieder mit deinem Programm!!

Also so speichern:
ausblenden Quelltext
1:
listbox1.items.savetofile(extractfilepath(application.ExeName)+'Dateiname.txt');					

damit wird es dann im Ordner der exe-datei gespeichert...

(alternativ könntest du auch "paramstr" benutzen)

Fiji-Fighter
D0P3 F!$H
Gast

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 15:40 
Wird bei meiner Lösung das nicht auch gemacht?

Abe ich hab da keine Ahnung von ... bin Schüler und wir beschäftigen uns mit anderen Dingen. :( *schnarch*
Raphael O.

VS 2013
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 15:43 
bei deiner Lösung speichert Delphi in das "aktuelle" Verzeichnis, das ist das auf das der PC das letzte mal zugegriffen hat (glaub ich).
kurz nach Programmstart stimmt also alles bei deiner Lösung...

aber wenn der Benutzer zwischendurch etwas anderes macht landet wenn du Pech hast nachher dein Gespeichertes in irgendeinem Windowsordner oder so!

Fiji-Fighter
D0P3 F!$H
Gast

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 17:05 
Keine Ahnung ... in meiner Delphihilfe steht dazu nichts!