Autor Beitrag
kampfkoloss23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 96



BeitragVerfasst: Do 16.01.03 17:04 
Ich glaube ein "Minispiele" Tutorial wäre eine gute Sache.

Dort sollten z.b die Funktionen von Application event on idle und der allgemeine Aufbau eines Echtzeitspiels vorgestellt werden wie man es recht einfach halt aufbauen kann. Das kontrekte Zeichnen nicht, sondern nur wo man sein Programm die Positionen Berechnen, Wo man es Zeichenenoder ausgeben lassen soll. Oder, dass man sich z.B für mehrere gleiche Objekte eine "selbstgemachtes array Variablenpaket" macht, das man nun einfach mit Schleifen durchlaufen kann. Die Newbies könnten sich dann z.B über konkrete Sachen erkundigen, aber sie müssen halt erstmal wissen, dass es so irgendwas gibt und es sinnvoll wäre es inzustetzen.Von alleine kommt keiner drauf, dass es mit bestimmten Befehlen oder Komponetnen schneller, besser und einfacher geht.

ich hoffe ich hab nicht zuviel Schrott geschrieben. Ich würde das Tutorial ja selbst schreiben, doch weiß ich nicht, ob meine Problemlösungen immer die Idealsten sind.

Kann vielleicht irgendwer von den erfahrenen Programmieren sich erbarmen und solch ein Tutorial schreiben??? (Wenn überhaupt jemand verstanden hat, was ich genau meine.)
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1596


VS 2013
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 17:15 
wie soll das spiel denn gemacht werden???
OpenGL direct3d(wenn ja dann mit directx??) in 2D oder 3D??

Fiji-Fighter
kampfkoloss23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 96



BeitragVerfasst: Do 16.01.03 17:42 
Es soll ohne direktx und ohen opengl geschehen, weil es übersichtlich sein soll. Allein die Inizialisierung von opengl schreckt doch nur ab.

Es soll mehr allgemein sein, welche Sachen man dafür verwendet. z.B Image, timer, application event usw.

Darin wird dann geklärt wo man z.b das Zeichnen gewerkstelligen soll. Die open gl Funktionen dafür kann man doch noch nachträglich einfügen, deshalb soll es rein auf Delphi aufgebaut sein.

So ungefähr hätte ich mir das vorgestellt:
  1. Die Form, man benötigt einen Timer, ein Image,2 buttons und
    ein application event. Diese bedeuten...
  2. Damit es nicht flimmert entweder doupel buffert := true (Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten) oder
    ausblenden Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    procedure Tform1.WMEraseBkgnd(var m : TWMEraseBkgnd);
    begin
      m.Result := LRESULT(False);
    end;

    //und unter
      private
        { Private declarations }
        procedure WMEraseBkgnd(var m: TWMEraseBkgnd); message WM_ERASEBKGND;

    Dieses bewirkt das die Form nicht mehr nachgezeichnet wird, dann ist sie allerdings durchsichtig und es empiehlt sich ein ganzes großes image drüberzulegen was sie vollkommen abdeckt...
  3. Ablauf:
    -Werte inizialisieren in...
    - application event on idle wird auf image ausgeben
    (done:=false setzen)...
    -in timer wird berechnet

    dies geschieht, weil...
  4. sinnvol : bei vielen Objekten gleicher Art:
    ausblenden Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    11:
    12:
    13:
    14:
    15:
    16:
    17:
    type
    Tkreuzer=record
                  x:real;
                  y:real;
                  waag:real;
                  senk:real;
                  bes:real;
                  ges:real;
                  p:integer;
                  sx:real;
                  sy:real;
                 such:integer;
    end;
    ...

    var Kreuzer:array[0..39]of Tkreuzer;
    ...

    eingenen Klassen deklarien und als Array in scheifen beartbeiten. dabei werden die einzelnen Para so aufgerufen: kreuzer[].x:
  5. Bitmap mit z.b Paint erzeugen und unter Programmordner
    speichern. Abbruf erfolgt durch:
    Am Anfang eimal in Variable laden:...

    Unter Zeichnen so z.b ausgeben:
    ausblenden Quelltext
    1:
    2:
    3:
    Brush.Bitmap :=Bblausp;
    draw(round(Sp[0].x)-1,round(Sp[0].y)-1,Bblausp);
    Brush.Bitmap := nil;

    Am Ende free setzen :...
    ...

Bitte nicht zu sehr auf Fehlergenauigkeit achten, dass hab ich einfach so runtergeschriebn, es soll nur verdeutlichen, wie ich es gemeint habe.

Dieses Tut soll nicht alle Möglichkeiten sagen, sondern einen Weg, wie man sein eigenes Echtzeitspiel programmiert. z.B:(Snake, 2DGefechte usw.)
kampfkoloss23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 96



BeitragVerfasst: Do 16.01.03 17:53 
Ich könnte es auch schreiben, doch würde es dann genau meinen Programmablauf darstellen. Ich halte mein Wissen aber für zu begrenzt.

Ich hab aber erst 4-5 Monate Erfahrung, daher merke ich wie schwer ein Einstieg fällt, weil man bestimmte Sachen einfach nicht kennt.

Was meint ihr dazu? Sinnvoll? Würde es einer von euch machen? bzw. wenn ich es schreibe meins vorher korrigieren?? (alles im Forum zu verbessern, wäre wahrscheinlich unüberschaubar)
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1596


VS 2013
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 18:09 
ich könnte es verbessern, aber am besten auch noch andere...

könnte dir dann meine Emailaddresse geben...

Fiji-Fighter
kampfkoloss23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 96



BeitragVerfasst: Do 16.01.03 18:22 
Ok ich muss es erst noch schreiben, Es wird vielleicht 4-5 Tage dauern, weil ich Morgen und am Montag eine Klausur schreibe.

Ich meld mich in dem Thread hier noch mal wenn ich es fertig habe. Wenn du dann noch Lust zum korrigieren hast kannst du ja mal reinschauen. (Gilt auch für andere)

:mahn: Bin bald wieder da
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 04.03.03 23:26 
ich habe mal ein Snake Tutor geschrieben(mit DelphiX) !
(muss aber noch verbessert und überarbeitet werde)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."