Autor Beitrag
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 13:23 
Hi Leute,
ich habe mal 4 von den Grafiken/Bannern die man im DF für die Homepage runterladen kann als Komponenten umgesetzt. Man kann sie in sein Projekt aufnehmen und stellt dann einen Link aufs DF zur Verfügung.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 13:33 
Warum hast du denn nicht eine Hauptklasse implementiert und von dieser Hauptklasse dann die vier restlichen Klassen davon abgeleitet? Dann könntest du damit einigen Sourcecode wiederverwerten.

Objektorientiert zu Programmieren soll zur Zeit in sein. :mrgreen:

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
Tilman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 13:52 
das ist korrekt, aber ich weiß nicht ob ich das dann mit den verschiedenen ressourcen hinbekommen hätte. Ich wollte zuerst alles von einer Klasse ableiten und eine RES verwenden, dann dachte ich aber das man ja nicht 3 unnötige Grafiken in seinem Projekt möchte, also alles wieder getrennt. Es gibt bestimmt auch ne möglichkeit das anders zu Lösen, kannst du mir da weiterhelfen?

// edit:
Vielleicht muss ich irgendwie eine abstrakte Basisklasse definieren, und in den unterklassen dann die entsprechenden ressourcen laden? Hab ich aber noch nie gemacht ehrlichgesagt.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 14:25 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Vielleicht muss ich irgendwie eine abstrakte Basisklasse definieren, und in den unterklassen dann die entsprechenden ressourcen laden?

Jupp, genau so. ;-)

In der Basis-Klasse implementierst du alles was du in deinen jetzigen Komponenten auch implementiert hast. Einzig den den Namen für die Resource müsstest du in den jeweiligen Ableitungen definieren und über eine überschriebende Funktion der Basisklasse zugänglich machen.

In den Units in denen die abgeleiteten Klassen implementiert sind bindest du dann jeweils die entsprechende Resource ein - also so wie es zur Zeit auch ist.

Lg Martin

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)