Autor Beitrag
jUli@
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:16 
Ich möchte zur Übung einen kleinen Tabellen und Texteditor programmieren. Ich habe für verschiedene Aktionen wie öffnen ,speichern usw. Speedbuttons angelegt. Leider bekomme ich es nicht hin über den Button speichern und über den Button drucken eben dies zu tun! :cry:

wie geht das?! Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Danke schon mal!

LG jUli@
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:21 
Welche Komponente benutzt Du den für die Anzeige und bearbeiten der Text oder der Tabllen?

Wenn Du z. b. die tMemo-Komponenten benutzt kannst du über die Eigenschaft Lines die Zeilen speichern:
Memo1.Lines.SaveToFile (aFilename);das laden:
ausblenden Quelltext
1:
Memo1.Lines.LoadFromFile (aFilename);					

Damit der User eine Datei auswählen kann kannst Du die tOpenDialog und tSaveDialog-Komponenten benutzen.

Gruß
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:38 
Hi,
ich benutze 'n Richtext:

beim Speichern hatte ich erst etwas aus der Hilfedatei versucht aber damit bin ich nicht klar gekommen.

und beim Drucken hab ich das so versucht:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
procedure TfSchreiben.sbPrintClick(Sender: TObject);
var
  I, Start, Stop: Integer;
begin
PrintDialog1.Options := [poPageNums, poSelection];
PrintDialog1.FromPage := 1;
PrintDialog1.MinPage := 1;
PrintDialog1.ToPage := 1;
PrintDialog1.MaxPage := 10;
if PrintDialog1.Execute then
  begin


  with Printer do

    begin
    Title := rchedtEditor.Lines.Strings[1];

    BeginDoc;

    EndDoc;
    end;
  end;
end;

der ruft zwar das Fenster auf , druckt aber nicht.

Code-Tags hinzugefügt. Tino
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:44 
Wenn Du das RichEdit benutzt kannst Du das Laden und Speichern genau so machen wie beim Memo:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
// Laden
rchedtEditor.Lines.LoadFromFile (aFilename);

// Speichern
rchedtEditor.Lines.SaveToFile (aFilename);


Gruß
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:47 
Was muss ich denn als (aFilename); angeben?? denn jetzt hat der ne Fehlermeldung:
"Undefinierter Bezeichner"

Danke
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:52 
aFilename ist eine Variable. Also eine Variable die den Dateinamen enthält. Schließlich muss die Procedure LoadFromFile und SaveToFile ja wissen woher geladen bzw wohin gespeichert werden soll.

Wenn Du mal in der Hilfe unter tRichEdit -> LoadFromFile nach schaust wirst Du sehen das dort als Parameter ein Dateiname erwartet wird.

Woher Du jetzt den Dateinamen bekommst... weiß ich nicht... wahrscheinlich am besten mit der Komponente tOpenDialog:
ausblenden Quelltext
1:
2:
If OpenDialog1.Execute Then
  rchedtEditor.Lines.LoadFromFile (OpenDialog1.Filename);

Gruß
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:09 
Das funktioniert nicht!
wenn ich das davor setze dann öffnet der! aber ich möchte ja speichern.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:23 
jUli@ hat folgendes geschrieben:
wenn ich das davor setze dann öffnet der! aber ich möchte ja speichern.
Das war ja auch nur als Beispiel gedacht.

Dann musst Du halt statt dem tOpenDialog ein tSaveDialog nehmen und statt dem LoadFromFile die SaveToFile-Methode!
jUli@ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:27 
Titel: Danke
jupp jetzt funst es! :D

:lol: Danke!