Autor Beitrag
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 11.11.05 09:52 
hoi,

i hob do moa a probläm und zwaor will i Daten von einer Form an eine zweite im Form_load Ereignis übergeben und wollte das so machen :

In Form2_load hab ich einen Funktionsaufruf von einer Form1.funktion, bei der Form2 sagt der mir dann das kein Objekt vorhanden wäre:

Form2-Funktionsaufruf
ausblenden C#-Quelltext
1:
StringArrayVariable = Form1.funktion1();					


Form1-Funktion
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
public static string[] funktion()
{
  return StringArray;
}


StringArray is global definiert, genau wie die Form2.StringArrayVariable.
Es kommt der Fehler bei Form2_load
ausblenden C#-Quelltext
1:
int laenge = StringArraVariable.Length;					


Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Ähm...hab grad gesehen, dass ich die Funktion nicht brauche ich kann auch auf das StringArray zugreifen über Form1.StringArray, nichts desto trotz bleibt der Fehler. :)

Sorry vergesst das ganze, hab den Fehler gefunden :)
Jaerschi
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 11:58 
Hallo ani,

was war es denn?? Sitze gerade vor der selben Fehlermeldung und bin grad ziemlich ratlos... :-(

Grzuss
Jaerschi
ani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mi 23.11.05 12:09 
ich hatte die Form4 aufgerufen bevor ich meine variablen "gefüllt" habe.